Kann eine Messie SHG funktionieren?

  • Seite 6 von 30
14.11.2019 21:03
avatar  IBI
#26
IB
IBI

Hmm, Wolfram, du hast hohe Ansprüche an das Wort funktionieren (wenn alle ihr Ziel erreicht haben)
Kennst du die Ziele aller in der Gruppe und was sie sich von der Gruppe erhoffen?

Es gibt sehr viele und unterschiedliche Gruppen und Vereine zähle ich beispielsweise hinzu. Die bestehen oft sehr lang, dennoch wechseln viele Mitglieder immer wieder. Ein paar Menschen sind dem Verein sehr verbunden, deswegen kann er lange funktionieren und in den meisten Vereinen ist das gemeinsame Interesse an einem Thema, das was sie teilen.

Auch in einer SHG ist das gemeinsame Interesse am Thema die Basis. Da sie nicht auf die selben Verbindlichkeiten basiert, die manche Vereine mit sich bringen, ist es nicht immer einfach eine Gruppe zu erhalten. Doch wenn ich weiss, dass die Gruppe, die ich mal gründete 6 Jahre bestanden hat, mit dem Wissen, dass das Ziel nach Ordnung in den Räumen nicht erfüllt wurde, heisst es nicht, dass sie nicht funktioniert. 6 Jahre hat es die Gruppe gegeben und in dieser Zeit hat sie funktioniert.
Ich war die erste, die nach der Gruppengründung keine 3 Monate später, die Gruppe verliess - da zog ich in die Schweiz. Zu weit weg um zu den Terminen zu fahren.

So ist es in Gruppen. Sehr viel Bewegung.
So lange eine Gruppe über eine Zeit hinweg besteht, finde ich, funktioniert eine Gruppe.

Für mich steht die SHG erst einmal mit ihrem Thema so im Raum, dass ich lernen kann, dass andere ähnliches teilen und sie mich verstehen können bzw. Verständnis aufbringen, das viele andere oftmals nicht aufbringen. Das Ziel bieten mir die meisten Gruppen.

ach ja, danke, dass ihr, du und Draculara, Emin darauf hingewiesen habt, dass keiner erwartet hat, dass er öffentlich intime Informationen darstellt (ich selbst war ziemlich überrascht und erschüttert und find es gut, dass es wieder verschwunden ist) und es ganz allein seine Reaktion auf die Fragen nach seinen speziellen Vorgehensweisen war bzw. nach der Existenz eigener Gruppen gefragt wird.
Ich finde es irgendwie nervig, wenn jemand öffentlich Andeutungen macht, sich aber zurückzieht, wenn es darum geht, konkreter zu werden (nicht im Sinne von vertrauliche Informationen auszuplaudern)

Liebe Grüsse
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2019 21:44
avatar  Wolfram
#27
Wo

Sonja,

ich habe ja gesagt, dass man in der Gruppe auch Ziele verändern kann. Und wenn jemand die Gruppe verläßt, ohne sein Ziel erreicht zu haben, dann funktioniert die Gruppe weiterhin. Hohe Ansprüche sehe ich da nicht.
1. Ziel: in der 1. Messie SHG war das Ziel, wie räume ich auf.
2. Ziel: in der Selbstbewußtgruppe war das Ziel, wie werde ich selbstbewusst. Das war in der Messiegruppe nicht möglich.
3. Ziel: was sind die Ursachen des Messiesyndroms
4. Ziel: wie kann ich aufräumen
5. Ziel: wer kann mir helfen beim Aufräumen

5. Ziel noch nicht erreicht. Die Ursachen wirken noch nach. Da kann ich doch sagen, alle Gruppen haben funktioniert, sonst wäre ich doch noch nicht soweit. Mein Weg war richtig.
Wenn ich auch bisher 17 Jahre dafür gebraucht habe, so heißt es doch, der Weg ist das Ziel. Wenn ich ein aufgeräumtes Haus hätte, wäre es wie im Altersheim. Es gäbe nichts mehr zu tun.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2019 21:53
avatar  IBI
#28
IB
IBI

Wolfram, das glaube ich dir nicht, dass du nichts zu tun wüsstest, wenn aufgeräumt wäre.
Ich kann mir gut vorstellen, dass du so viel anderes weisst, das du oftmals nicht die Zeit zum Aufräumen hast. Reparieren nehmen sich sehr viele Messies auch vor und setzen es oft nicht um. Die meisten sind sehr kreativ und wissen oft was zu tun.
kann natürlich sein, dass wenn die Dinge, die es braucht, um das zu tun, was man tun will, nicht zur Verfügung stünden, es dir wie im altersheim vorkommt.
unser vermieter hat seine Maluntensilien und seine Gitarre mit ins Altersheim genommen (und vermutlich theoretisch noch viel mehr), aber er hatte sich seine beschäftigung mitgenommen und durfte sogar Bilder ausstellen.

Den Spruch, der Weg ist das Ziel, mag ich nicht.
Ich kann mir auf dem Weg Zwischenziele setzen und immer wieder prüfen, ob die Erreichbar sind, aber gleich einen ganzen Weg zum Ziel machen...ist für mich eher eine ziellose Sache.

VG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2019 22:13
avatar  Emin
#29
avatar
Administrator

@Draculara @DarkAngel @Kayla @Franca @Quaos-Queen

Liebe Draculara

Zitat von Draculara im Beitrag #23
Was in der SHG so besprochen wird, das darf man nicht außerhalb ansprechen, d. h. was da an Themen ankommt, verlässt den Raum nicht, wir sind anonyme Messies sozusagen, das wird wohl in jeder SHG so laufen. Jeder hat so seine eigene Geschichte und seine eigenen Probleme, und manchmal sind das auch zwischenmenschliche Probleme mit Therapeuten oder Verwandten.

Das respektiere ich selbstverständlich. Allgemeine die Themen denke ich wären kein Geheimissverrat? Ich finde sogar du könntest eine Kontaktstelle gründen für Selbsthilfegruppen. Erfahrung hast du ja nun glaube ich Jahrzehntelang?




Zitat von Wolfram im Beitrag #24
Draculara, Themen aus der Selbsthilfegruppe können schon weiter gegeben werden, nur die Herkunft nicht und erst recht nicht, die Namen.
Ich bin auch der Ansicht, meine Kenntnisse weiterzugeben, damit es einen Sinn hat, gelebt zu haben. Auch deshalb sehe ich meine Webseite als sinnvoll an.

Webseiten zum Messie Syndrom gibt es sehe wenige, es werden leider nur mehr im kommerzielen Bereich. Ich beobachte dies seit Jahren nun, Vor allem in der ich nenne es mal Entrümplerszene haben so einige Lunte gerochen und wollen an Menschen mit Messie Syndrom Geld verdienen, zum Teil sogar astronomische Summen. 2 Zimmer Wohnung ausräumen für 4000 Euro!

Auch gibt es zunehmend Beratungen für Menschen mit Messie Syndrom und auch für deren Angehörige doch z.B. 90 Euronen die Stunde da, entschuldigt ich sags in Gassensprache, da hauts mir den Vogel raus, ich finde das einfach nur noch gierig. Jemand sagte sogar mal zu so jemand Messieausbeuter, das hat mich nachdenklich gemacht doch wir leben eben in einer Freien Marktwirtschaft, es scheint genug Leute zu geben die bereit sind für diesen Service soviel Geld zu bezahlen.

Doch aus Erfahrung weiss ich das oft über 50 Stunden notwendig sind an Gesprächen, nun bei 90 Euronen die Stunden sind das dann 4500 Euronen wenn ich richtig rechne. Ich kenne Fälle mit über 100 Stunden, dann geht es in Richtung 10 000 Euronen. Tja mir fehlen da die Worte langsam. Da ist es jedenfalls günstiger zu einer Messie SHG zu fahren, könnte 5 Euro Benzin kosten oder 5 Euro Fahrkarte für den Bus. Oder hier in unsrer Gemeinde hier, das hier ist kostenlos sogar. Ich glaube die einzige Möglichkeit das es total kostenlos ist, nun ja ausser vielleicht der Strom wenn jemand mit dem PC online ist doch das zähle ich nicht.



Zitat von Wolfram im Beitrag #25
funktionieren heißt bei mir, dass eine SHG sich nur dann auflöst, wenn alle ihr Ziel erreicht haben. Darum existieren SHG auch jahrzehntelang.

Grundsätzlich verstehe ich dich, nur es gibt doch eine gewisse Fluktuation auch oder? Also es kommen doch andauernd neue hinzu, andere kommen einfach nicht mehr....


Zitat von Wolfram im Beitrag #25
Die Ziele können sich aber auch über die Zeit ändern. Wenn man mit Erwartungen hingeht und diese nicht erfüllt werden, dann bleibt man weg, weil diejenigen nicht erkannt haben, dass sie Ziele auch ändern müßten.

Ich denke das die Ziele des einzelnen sehr statisch sind, die ändern sich wohl kaum, jemand hat ein Problem oder sieht es zumindest so an und hat daraus folgend ein Motiv zur SHG zu gehen. Es gibt finde ich nur wenige Motive, entweder sich da herausentwickeln können mithilfe der Gruppe, es ausleben und so bleiben mithilfe der Gruppe oder einfach das jemand einem zuhöhren tut. So manche sind halt einsam, wenn man zur Gruppe geht dann gibt es eben Unterhaltung und vielleicht geht ja noch mehr sogar, nicht was nun manche denken, das meine ich NICHT.



Zitat von Wolfram im Beitrag #25
Eine Gefahr in der realen Gruppe könnte sein, dass man zur Terminabstimmung Emailadresse und/oder Tel.Nr. mitteilen sollte, um Informationen der Gruppe weitergeben zu können. Dann ist das nicht mehr so vollständig anonym.

Ganz einfache Lösung, elegant und keiner muss auch nur das geringste an Daten weitergeben: Eine exclusive Webseite für die Gruppe erstellen, sollte mal das Treffen ausfallen dann kann jeder immer vorher bevor er hinfahren tut 1 Minute auf die Webseite schauen und weiss bescheid. Ich liebe elegante Lösungen.


Zitat von Wolfram im Beitrag #25
Die Vorteile der SHG ist aber, dass man da offener miteinander reden kann, ohne eine Strafe riskieren zu müssen.

Strafe? Bestrafung? Wer bestraft? Ich bin irritiert Wolfram!


Zitat von Wolfram im Beitrag #25
Was Du unter Herunterziehen verstehst, ist mir nicht so ganz klar. In der 1. SHG wurde das auch mal gesagt, habe das aber auch dort nicht ganz verstanden. Wenn jemand nur Negatives erzählt, könnte ich mir das vorstellen, aber selbst da sehe ich allenfalls Langeweile. Das Herunterziehen betrifft nur den, der sich so fühlt und der kann das auch nur selbst ändern.

Nun Negative Gruppendynamik kann sich schneller ausbreiten als man denkt, jeder erzählt von seinem kaputten Leben, seinen Sorgen, seinen Nöten, seinem Frust, nee das kanns doch nicht sein, da gehört ein Moderator her, ja ein kompetenter Moderator der die Gruppe leitet, führt oder Notfalls auch mal für Ruhe sorgt.


Fazit für mich bisher nach wie vor, eine Messie Selbst Hilfe Gruppe kann funktonieren doch so wie ich das bisher erzählt bekomme aus dem Realen Leben sind die Methoden veraltet, von Vorgestern, haben mehr Unterhaltungswert und eine fragwürdige Erfolgsqoute. Mir ist das aufgefallen, ich höre davon. Ich weiss gewisse Leute ärgern sich wieder die hier mitlesen, ja dürfen sich ärgern, ich rücke immer noch nicht raus wie ich es mache, kann ja dann jeder der mag zu mir in meine Gruppen kommen, dann kommt er auch in den Genuss dessen.

Oha, ich sehe diese Nachricht unter meinem Beitrag gerade aufleuchten:

Hinweis: In der Zwischenzeit wurden in diesem Thema 3 neue Antwort(en) erstellt (in neuem Fenster anzeigen).

Okay, nun bin ich gespannt was Ihr sagt.
Herzlichst wie immer bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2019 22:30
avatar  Wolfram
#30
Wo

Sonja, ich hatte mal das Gefühl erlebt, nicht zu wissen, was ich machen könnte. Das war einige Zeit nach dem Einzug in meine 1. Wohnung. Was ich mir wünschte, habe ich mir gekauft und als alles eingerichtet war, saß ich auf dem Sofa und habe Radio gehört und ferngesehen. Da kam mir schon der Gedanke, ob ich das mein Leben lang machen sollte. Nein, das war nichts, obwohl es nichts zu bemängeln gab. Ich habe einen teuren Computer gekauft und nächtelang programmiert. Ja, weil ich Messie bin, habe ich immer was zu tun.

Den Weg zum Ziel habe ich ja nicht von Anfang an gewußt. Das hat sich im Laufe der Zeit ergeben. Und eben habe ich das erst zusammengestellt und ins Bewusstsein gerufen. Darum kannte ich auch keine Zwischenziele. Das ist so ähnlich wie beim Spazierengehen, an jeder Abzweigung muß ich überlegen, welchen Weg ich weitergehe.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!