gelesen im Tagesspiegel

  • Seite 2 von 3
11.02.2021 18:27
avatar  Goofy
#6
Go

Ich habe diesen Thread und den Artikel jetzt auch entdeckt.
Ich muss sagen, so schlecht ist der garnicht geschrieben. Und ich habe das Gefühl, egal wie gut so ein Artikel geschrieben ist - es wird immer Messies geben, die einem großen Teil überhaupt nicht zustimmen können. Für andere Messies passt aber genau der Teil, und andere Sachen passen garnicht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2021 18:32
avatar  Goofy
#7
Go

Zitat von Wolfram im Beitrag #2
Es ärgert mich schon etwas, wenn das Messiesyndrom so dargestellt wird, als ob der Messie selbst die Schuld an seinem Verhalten trägt. Mein Gehirn ist nämlich vollkommen in Ordnung.


Ich denke nicht, dass es in dem Artikel so dargestellt wird, als wäre der Messie selber schuld.
Und das mit dem Gehirn - natürlich ist das Gehirn schon irgendwie in Ordnung (bei den meisten). Aber an was soll es denn liegen? Es ist ja schon, wenn man das so ausdrücken darf, irgendwie eine "Verhaltensstörung". Und an was soll die liegen? Am linken Fuß eher nicht. Und irgendwo muss ja ein Problem sein. Sonst wäre es ja kein Problem.


Ich denke seit längerem darüber nach, mit jemand über meine Probleme zu reden. Ich weiß noch nicht, ob ich das tun werde. Liegt dann jeweils wohl auch an der ersten Reaktion des Gegenübers, ob ich weiter erzähle.

Vielleicht ist dieser Artikel ganz gut geeignet, um einem Gesprächspartner dann nach dem Gespräch hinterher zu schieben? hmmm .....


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2021 05:11
avatar  Emin
#8
avatar
Administrator

@Goofy @Sybille @Cinderella @Feenstaub @Draculara @Hatifa @Bibiana @Eva S. Roth

Hallo "Goofy" Liebe Eva

Zitat von Eva S. Roth im Beitrag #5
Nein.
Die Bindung an Sachen ist schon ein ganz deutlicher Hinweis auf eine Bindungsstörung zu Menschen.

Sehe ich genauso, das glaube ich passiert vor allem im Prägealter zwischen 3 und 6 weil Eltern zuwenig Zuwendung Ihren Kindern geben oder ja 100 andere Gründe auch. Trennungs und Verlustängste versuchen wir Messies damit zu kompensieren, dass wir emotionale Beziehungen zu unseren angesammelten Gegenständen aufbauen. Ja dann könen wir unser Unterbewusstsein mal fragen ob wir uns wirklich verloren fühlen wenn die Dinge weg sind oder steigt unsere Bindungsfähigkeit an? Was sagt ihr dazu?



Zitat von Goofy im Beitrag #7
Ich denke seit längerem darüber nach, mit jemand über meine Probleme zu reden. Ich weiß noch nicht, ob ich das tun werde. Liegt dann jeweils wohl auch an der ersten Reaktion des Gegenübers, ob ich weiter erzähle.

Du kannst es hier tun, bist ja anonym und klar genauso kannst du entscheiden was du uns erzählen magst oder hm, frag uns Bitte was dich so beschäftigt. Du kannst dich auch mit jemand von den Damen verabreden im Chat hier, dieser wird leider fast nie genutzt und ja da werden keine Daten übermittelt nach Kalifornien auf irgendwelche Server. Warum Damen? Nun ausser @Wolfram @Fraggle @Robert @Phantast sind alle anderen hier bei uns Frauen. In der Realen Welt ist es ausgeglichen finde ich, hier ist es anders. Frauen können einfach besser schreiben, merke ich immer wieder hier im Forum.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2021 16:07
#9
avatar

Das sehe ich so ähnlich.
In einem Forum in dem sich Menschen treffen, die alle ähnliche Probleme und Herausforderungen haben,
sollte man nicht so viel Energie darauf verschwenden, was mögliche Reaktionen des Gegenüber sein könnten.
Wahrscheinlich ist das Schlimmste ein Ratschlag, der für einen selbst nicht passt.
Das aller Intimste muss man ja auch nicht preisgeben.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2021 21:29 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2021 21:29)
avatar  Goofy
#10
Go

Hier schreibe ich ja schon viel über den Zustand meiner Wohnung, und wie ich voran komme.
Natürlich eher positiv - denn an Tagen, wenn ich nichts tue, beschäftige ich mich ja nicht damit - also schreibe ich hier auch nichts. Logisch.
Und wenn ich dann doch mal negativ
schreiben will, denke ich “häng nicht jammernd im Internet rum - sondern tu was“.
Wenn es funktioniert, folgt dann logischerweise eine Erfolgsmeldung.


Jedoch, einer Person, die man real kennt, etwas zu erzählen, ist anders, als im Internet. Hier ist anonym. Und ich kenne auch die anderen Leute hier nicht - nur das, was ihr schreibt.
Persönlich ist halt anders.
Und hier kann ich auch nicht nach Hilfe fragen, wer mir daheim etwas helfen kann.


Ratschläge, die nicht passen, habe ich hier natürlich auch schon gelesen. Finde ich aber nicht weiter schlimm. Und es wurde auch nicht umsonst geschrieben, vielleicht hilft es jemand anderem.
Ich habe hier schon einiges über Zusammenhänge gelernt. Messie = unpünktlich. Wäre ich früher nie drauf gekommen (obwohl ich schon immer konsequent unpünktlich bin).
Sowas interessiert mich sehr. Auch, um mich selber besser kennen zu lernen. Deshalb hatte ich auch mal den Versuch mit der Umfrage zu Symptomen gemacht, um Zusammenhänge zu lernen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!