Messie Syndrom & Minimalist?

  • Seite 2 von 13
15.07.2020 08:59
avatar  Emin
#6
avatar
Administrator

@Wiggi

Liebe Wiggi

Zitat von Wiggi im Beitrag #4
Ist der Minimalist nicht das andere Extrem ?

Sehe ich NICHT so, deine Frageform suggeriert das es das Gegenteil wäre,
es ist für mich ein anderer Lebensstil. Der mir guttut, mich berfreit hat, mir
es Bewusst gemacht hat worauf es wirklich im Leben ankommt. Seit März
ist meine gesamte Vergangenheit zudem in Forum von z.B. Erinnerungen
Fotos, fast alle meine Sachen ausgeslöscht. Ich habe aus der Zeit vor dem
März 2020 lediglich 4 Weisse Hosen, 6 Weisse Poloshirts, eine Sporttasche,
Meine Unterwaäsche, 2 Jacken, Schuhe, Handy und hm ein Buch. Alles was
noch war ist weg, einfach weg.

Doch auch wenn das extrem klingt, es fühlt sich nur die ersten Wochen so an
und wie ich oben geschrieben habe merkt man das es anderes gibt im Leben
was viel wichtiger ist, man merkt wie unwichtig die vielen Sachen waren. Ich
war schon sehr minimalistisch in den letzen Jahren an der Anzahl der Sachen
die ich im Besitz hatte, doch was seit nun 2 Monaten ist, das übertrifft sogar die
kühnsten Vorstellungen die ich selbst hatte. Es ist wundervoll sag ich dir so wie
es jetzt ist, befreiend und ich spühre die Leichtigkeit des seins.

Zitat von Wiggi im Beitrag #4
Wird die eine Sucht, durch eine Neue ersetzt ?

Ich denke es ist eher ein zwanghaftes verhalten Sucht? Hm würde ich net sagen.
Das neue ist meine Lebenseinstellung. Eine Sucht sehe ich darin auf keinen Fall.

Etwas NICHT tun kann das eine Sucht sein? Also nur das in mein Leben lassen
was ich hier wirklich brauche? Das fühlt sich richtig an finde ich.


@Draculara

Liebe Draculara

Zitat von Draculara im Beitrag #5
Wenn man wie ich ständig Gewichtsschwankungen hat

Du sagst: Wenn man.... hm? Ich mag den Satz so formulieren: Wenn ich....

Okay ich? Ja ich habe vor 2 Monaten beschlossen das ich mein Gewicht in meiner Kontrolle
habe, ja genau das! Es liegt an mir und nur an mir wer die Kontrolle darüber hat. Was hab ich
dann geändert? Ich bin täglich erstmal 100 Meter Spazieren gegangen. Bin langsam um den
Block gelaufen, das wars erstmal für die ersten Tage. Dann hab ich draus 200 Meter, danach
300 Meter gemacht. Dann hab an Geschwindigkeit zugelegt und aus langsam spazieren wurde
joggen. Inzwischen bin ich nach nun 2 Monaten bei Täglich hammerharten 9 Kilometer, ja richtig
gelesen, Neun Kilometer Joggen im hohen Tempo.

Dazu habe ich meine Ernährung nochmals umgestellt. Ich esse zur Zeit ca. 1700 Kalorien am Tag,
zähle schon die Kalorien was ich so esse, lese jeden Tag weiter online über Ernährung online. Ja
du weisst ja das ich nun im 36. Jahr Veggie bin. Seit 18 Jahren keine Hühnereier mehr auch bisher,
Vegan bin ich noch NICHT denn ich esse doch glatt jede 2 Wochen Pizza die ich selbst mache, von
Grund auf mit selbstgemachtem Pizzateig und entweder Mozarella Käse drauf oder Gorgonzola Käse
drauf. Egal ob die Wohnung mit der Anzahl der Sachen oder mein Gewicht, ich will das im Griff haben.

Völlige Planung und Kontrolle habe ich NICHT über mein Leben, ich kann auch impulsiv sein, mich und
andere überraschen. Doch in einigen Lebensbereichen kann ich das und bin mir dessen bewusst das
es für mich richtig und wichtig ist.

Zitat von Draculara im Beitrag #5
damit man keine Probleme kriegt, wenn sich die Größe ändert

Ohne Wenn und Aber! Ich hab beschlossen es im Griff zu haben und ich mag nimmer im
Konjungtiv leben. Dieses Wenn gibt mir irgendwie das Gefühl als ob ich die Verantwortung von
mir wegschieben würde. Ich bin dafür verantwortlich, auch über meine Kleidergrösse, also
ernähre ich mich bewusst, mache täglich meine 9 Kilometer Jogging und alles gut soweit.



Zitat von Draculara im Beitrag #5
Ich sehe aber keine Möglichkeit, Platz zu schaffen.

Okay, klar, alles hat sein Preis im Leben. Dann lebt man damit das es etwas voller ist
in der Wohnung. Wichtig ist doch das man selbst wohl fühlt in seinem Zuhause und
das mir keiner Kommt uind die dümmste aller Fragen stellt: Wie sieht es denn hier aus?

Zitat von Ornung im Beitrag #6
Gewichtsschwankungen hab höchstens bis 2 kg dazu, dann muss ich wieder reduzieren, mich. heute gehe bis 1.000 kcal. , gestern war mehr.

Das finde ich oberkorrekt sogar von dir! Weiter so Lieber Robert, du schaffst es abzunehmen.


Zitat von Ornung im Beitrag #8
und wo ist der Bettbezug ????

Hm bei mir? Eins im Einsatz, und eines immer in der Wäsche,
ja ich hab 2 Garnituren Bettwäsche geschenkt bekommen, beide
sind noch in ihrer Original Verpackung drin.

Leben in den Gegensätzen?

Messie Syndrom & Minimalist?
Innerlich bin ich ein Messie, äusserlich gestalte ich
meine Wohnung total minimalistisch.
Was sagt Ihr zu meinen Gedanken hier im Beitrage?

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin

@Atropos @Blueangel74 @ChaosKopf @Heu @Hpz @Ichaufloesung @Ichhabsgeschafft3 @Ideenlos @jamie512 @Johannes von Arx @SommerSonne @Wolfram @Xenia @Hatifa @Rainbow-Cloud @Zeitgeister @DarkAngel @Ahrweiler007 @Dana @Sabia


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2020 10:10
#7
avatar
Moderator

@Messie

Zitat von Messie im Beitrag #9
Ja ich habe vor 2 Monaten beschlossen das ich mein Gewicht in meiner Kontrolle
habe, ja genau das!


Erzähl mal einem Süchtigen oder Jemandem, der so viele Dinge nicht essen mag, er kann es unter Kontrolle kriegen. Das Problem bei mir ist nicht, dass ich so viele Sachen mag, sondern, dass ich so viele Sachen (vor allem beim Gemüse) nicht mag!

Wie ist das beim Messie, beschließt der einfach, dass er seine Wohnung unter Kontrolle hat? Dann ist ja alles ganz einfach, oder?

Wenn ich mit meinem Mann zusammen bin, esse ich einfach mehr als sonst. Bin ich im Urlaub, esse ich viel weniger und kann in einer Woche wirklich 3 kg abnehmen. Aber ich hab nicht so viel Geld, dass ich dauernd in Urlaub fahren könnte. Geht also höchstens, dass ich mal nicht mit esse oder ich esse bloß eine Portion und lass ihm den Rest. Auch habe ich vor, mir ein neues Fahrrad zu kaufen, mich aber viel länger beraten zu lassen und in mehrere Fahrrad Shops zu gehen.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2020 14:37
avatar  Emin
#8
avatar
Administrator

@Draculara @Ornung

Liebe Draculara

Zitat von Draculara im Beitrag #10
Wie ist das beim Messie, beschließt der einfach, dass er seine Wohnung unter Kontrolle hat? Dann ist ja alles ganz einfach, oder?


Doch genau das hast du mir doch gelernt im Jahre 2016! Dank dir und was du mir gesagt hast habe ich bisher 16 Kilo abgenommen, ich will noch 10 Kilo abnehmen an Fett und 3 Kilo Muskeln aufbauen. Ja ich bin dir voll dankbar was du mir gesagt hast am Telefon, das Einkaufen....du hast mir das Schokolade essen abgewöhnt, das Kartoffelchips essen und viele andere Sachen auch. Ja es ist so einfach, egal ob mit der Wohnung unter Kontrolle halten oder das Gewicht, vielleicht solltest du noch ein Buch darüber schreiben Liebe Draculara, ich kaufe dein Buch sogar gerne dann.

Im Text oben ist kein bisschen Ironie oder Sarkasmus, ich meine das WÖRTLICH, Danke tausendmal dir. Bitte entschuldige auch das ich dir in dem Punkt widerspreche, nochmals, ja es ist sehr wohl möglich:

Zitat von Draculara im Beitrag #10
Dann ist ja alles ganz einfach, oder?


Emin


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2020 04:14
#9
Ra

Grad als Umfrage entdeckt und ich denke "überwinden" klingt weniger überzeugt? Ich lebe zB als Frugalist mit wenigen Ressourcen, weniger weil sparend, eher da ich Ressourcen unabhängiger im Alltag bin. Frei von Geld, bis Ende des Monats wer für 4 Wände Kosten mag, diese jedoch mit Strom und null-genutzter Heizung durchaus mit geringfügigen Job umsetzbar. Arztpersonal besuchen? Probierte ich mal, änderte wenig und ohne Medikamente lebt es sich zeitlich auch streissfreier.

Möbel wirken vlt optisch stilvoll, jedoch inhaltlich eher: was wenn du dran/als Oberfläche oder so, mehr besitzen magst, um hinzulagern? Ich mag weder Bett, Matratze oder Couch. Keinen Tief/Kühlschrank oder Backofen, hingegen mein Reiskocher wirkt als Modell super. Wenig Besitz = mehr finden statt zu suchen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2020 04:19
avatar  Emin
#10
avatar
Administrator

@Rainbow-Cloud

Stimmt diese Erfahrung hab ich auch gemacht...

Zitat von Rainbow-Cloud im Beitrag #13
Frei von


Es ist befreiend minimalistisch zu leben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!