Mutter Messie

  • Seite 4 von 5
19.10.2020 01:02
#16
avatar

@Wolfram es hat mich absolut umgehauen, als ich das Buch gelesen habe! Die Autorin beschreibt ja zum Glück nicht so viele schreckliche Details dieser Zeit. Aber das Gesamtbild ist einfach krass. Und die Folgen für die Seele der Kinder wirken bis heute nach in die 3., 4. Generation... das muss man sich immer wieder vor Augen halten! Auch weil es so unglaublich scheint, dass Trauma und seelische Verletzung so lange "anhalten" können :-(
In meiner Familie gibt es ein typisches Messie Beispiel was ich erst vor kurzem verstanden habe:
meine Großmutter wurde als kleines Kind im WK2 mit meiner Uroma aus ihrem Haus vertrieben, enteignet und umgesiedelt. Sie hat mir die Geschichte erst vor kurzem erzählt, mit Mitte 80.
Meine Mutter (Messie) sammelt seit ich mich erinnern kann Antike Möbel, in ihrem Haus stehen so viele Möbel dass man kaum durch kommt, vor allem solche aus genau der Zeit als meine Oma vertrieben wurde.
Beide wussten von diesem Zusammenhang nichts! Meine Mutter hatte Omas Geschichte noch nie gehört, darüber wurde nicht gesprochen. Und meine Oma kennt all die Möbel hier nicht weil sie das Haus meiner Mutter seit Jahren nicht betreten hat/kann.
Aber beide leiden auf ihre Weise noch unter der Vergangenheit. Das hat mich tief getroffen, als ich das verstanden habe!
Und ich als "Kriegs-Ur-Enkel" leide mit, weil in dem Haus kein Platz für das Leben in der Gegenwart ist...mega krass.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2020 09:06
avatar  Wolfram
#17
Wo

@Cinderella

danke.
Als Kind findet man immer das schön, was es zu sehen bekommt. Also die Möbel Deiner Oma. Es kennt ja nichts anderes als Vergleich. Ich bevorzuge allerdings Möbel mit glatten Flächen, weil die Verzierungen unnötig Platz wegnehmen. Meine Möbel stehen an allen vorhandenen Wänden und Tische extra.
Den Grund für die Generationenweitergabe kann ich hier nicht nennen, weil Kriege und Gesetze politisch sind. Es hängt soviel miteinander zusammen. Das Hauptproblem liegt darin, dass sich kaum etwas geändert hat. Darum bin ich auch heute noch Messie. Ein Glück, dass ich keine Kinder habe.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2020 09:11 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2020 09:12)
avatar  Robert
#18
avatar

Liebe @Cinderella

danke sehr für dein Statement. Wir sind doch alle mittendrin im Leben und beraten doch nicht nur, haben also auch unsere Brennpunkte mit Family, Von einfach sagte ich ja auch nix, ich sage nicht, leichter Leben und jetzt erst recht nicht, in dieser besch…. Zeit, doppelt, wenn du weisst was meine. Stadt der Liebe grad, gestern nacht musste ich einem sehr guten Freund dort sagen: je ne sai's pas, zu pourquoi, doppelt nun....doppelt, zum einen und zum anderen, das hört meine Lebensweisheit auf, nicht der Glaube, an das oder das egal, aber ich zieh mir da nicht irgendwas aus den Fingern. Mir kamen gestern nacht die Tränen.

Nein, nein, nein, so war ich auch mal früher angesiedelt, Hauptsache, schönes Kaffeekränzchen, das ist fatal, um es mal so auszudrücken. Schönen hilft doch keinem wirklich. Das wäre wenn du mich als Berater fragt, wann treffe ich Mr Right und ich sage, ach in 1 Woche und dann, nix. Das doch Mist. Mei Mum und ich sagen uns so wie es ist, aber manchmal ist das noch nicht möglich.

Gefühle können und dürfen ja auch gemischt sein, das nur menschlich. Geht mir auch so. comme cie, comme ca, c'est la vie. Wir sind Mensch mit allen Wassern.

Schuldgefühle kannst du abgeben, um es mal modern zu sagen. Nähers geh ich hier nicht drauf ein, @Messie will keine Religion hier obwohl er selbst dazu bereits hier schrieb. Denke du warst evtl. auch im Konfi..evtl...aber da kam das nicht drin vor, naja bummelte ja die Hälfte davon.

Frag ruhig, gerne per PIN ät Ornung, wenn was unklar ist. oder @Messie oder die Mods hier @Hatifa @Rainbow-Cloud @Jennifer ....

Bei deinem Nick fällt mir gleich der Schlager ein, mega, Cinderella....

Ganz liebe Grüße, Gesundheit, viel Energie und Mut, sonnigen Tag dir, gutes Gelingen hier, Gesundheit, robi, robbi

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2021 09:45
#19
Mi

Hallo Jj2212,

evtl. könnte es für einen kurzen Moment etwas bringen, wenn die Mutter aus dem Haus ist mit deinem Vater zusammen den ganzen Unrat wegzuwerfen (ohne ihr Einverständnis).
Das ändert zwar nichts am Problem und "man soll das ja nicht so machen", aber ihr könntet dann mal ein paar Monate wieder durchatmen.

Warum ich so denke:
1. Ich würde das bei meiner Mutter auch gerne so machen (ich war seit 10 Jahren nicht mehr in ihrer bzw. unserer eigentlichen zu unterschiedlichen Teilen gemeinsamer Wohnung)
2. Habe ich laut meinem Mann auch solche Tendenzen. Ich rege mich manchmal furchtbar auf, wenn er was von mir wegwirft. Inzwischen habe ich aber gemerkt, dass das überhaupt nicht weh tut und mich vor so ein Abgleisen bewahrt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2021 10:16
#20
avatar

Liebe @Miralena

Genau so, einmal Grundreinigung.....sieht ja mancherlei meist recht versüfft aus, was man so sieht, was diese Konsorten anstellen, unmöglich. Nicht vertretbar, inakzeptabel.

Sonnigen Tag, danke sehr. Gesundheit Aufräumer Robert

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Real Estate I-W-R-E, $ 34 c

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!