Du bist Messie, wenn ... :)

  • Seite 21 von 55
02.05.2023 09:10
avatar  Celeste
#101
avatar

Zitat von Goofy im Beitrag #97
... wenn dir etwas runterfällt und du es liegen lässt, weil du ja eh demnächst aufräumen musst.




Oh ja So bescheuert, das kenne ich. Irgendwo habe ich mal gelesen "Es ist ja deine Entscheidung ob du dich jetzt schnell bückst und das aufhebst oder ob du es liegen lässt" und obwohl ich es selbst total doof, falsch und unverständlich finde handhabe ich es auch immer wieder nach dem Motto "Das mach ich dann alles nachher zusammen".
Ob es zu diesem "Nachher" kommt steht allerdings auf einem anderen Blatt

Du bist ein Messie... wenn du einfach nicht weißt wo du überhaupt anfangen sollst Ich wünschte ich wäre fähig Prioritäten zu erkennen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2023 11:11
avatar  IBI
#102
IB
IBI

Zitat von Celeste im Beitrag #101
"Es ist ja deine Entscheidung ob du dich jetzt schnell bückst und das aufhebst oder ob du es liegen lässt"

Stimmt...und es können so viele andere traumatische Energien im Körper feststecken, dass sogar "bücken und aufheben" nicht möglich sind, obwohl du genau weisst, dass du physisch dazu in der Lage bist.

Zitat von Celeste im Beitrag #101
obwohl ich es selbst total doof, falsch und unverständlich finde handhabe ich es auch immer wieder nach dem Motto "Das mach ich dann alles nachher zusammen".

Kleine Haufen sind nichts für uns, sondern wir sammeln sie lieber bis sie zu einem überdimensionalem Berg werden, der uns emotional überfordert. Wir können die kleinen Schritte nicht wertschätzen.
Ich verstehe die Notwendigkeit von kleinen Schritten immer mehr und hänge oft in derselben Falle und mir gelingt es nicht, sie anzuwenden.

Zitat von Celeste im Beitrag #101
Ob es zu diesem "Nachher" kommt steht allerdings auf einem anderen Blatt

Genau....wenn es nicht dazu kommt, wird ein Zyklus nicht abgeschlossen und er dreht sich wie eine Spirale. Wir sind oft nicht in der Lage, etwas zu Ende zu bringen.
Etwas zu erden.

Ich für meinen Teil, weiss, dass es mit der Leere, die eine Pause mit sich bringt, mit der Warteeinheit auf das ungewisse Neue, die ich emotional kaum auszuhalten vermag zu tun hat.
Trigger pur, wenn ich aus Traumasicht drauf schaue und instinktiv vermeiden möchte.
Und so lange ich nicht lerne, Trigger zu tragen/zu halten, werde ich in die Vermeidung gehen und das emotional gefährlichere unterlassen und in der Dauerschleife des Berge Erschaffens stecken bleiben.
Ich werde aus dieser Dauer-Wiederholungs-Schleife mit professioneller kompetenter Begleitung herauskommen, wenn sie mich in dem unterstützen kann, das ich brauche (und als Kind nicht bekommen habe), um mit diesen überwältigenden Triggern umgehen zu lernen.
Idealerweise ist es eine Person, die sich möglichst neutral, ruhig und sicher für mich anfühlt und selbst wenn mein Thema sie triggern würde, sie sich dabei bei anderen Profis Unterstützung organisiert.

Mit jedem neuen Anteil, der mich in die Bewusstheit dieses Muster führt, sinken meine emotionalen überforderungen und damit die Angst/Gefahr vor Leere und vor Warten und vor dem Ungewissen, was danach folgt.

Ein anderer Weg, um Berge der Angst vor Gefahren abzutragen. Und trotz all dem ist es wichtig, zu erkennen, wann die Prävention vor Gefahren angemessen bleibt und notwendig ist, um sich eben nicht das Bein zu brechen, wenn mensch vielleicht über seinen eigene liegengelassene Müllanteile stolpern könnte.

Jeder hat seine eigenen Toleranzgrenzen und Wahrheiten dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2023 08:00
#103
An

Ja, das ist ein Problem bei Messies, dass sie sich daran gewöhnt haben, Dinge einfach liegen zu lassen, auch im übertragenen Sinne. Obwohl ich nie ein Messie war, habe ich mich jetzt auch daran gewöhnen müssen. Ich hasse das!


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2023 08:45
avatar  IBI
#104
IB
IBI

Du bist Messie, wenn du mit jedem Ausmisten eines Teils 3 neue kaufen musst.
Wenn du von den 3 neuen Teilen 1 gebrauchst bzw. benutzt während die anderen 2 unverwendet auf ihre Anwendung warten müssen, ist die Stufe des Messies tiefer als die erste Version.

Du kannst allmählich weniger Messie werden, wenn du beginnst auf die beiden Teile zu verzichten - wenigstens auf eines der beiden, die nicht verwendet werden werden.

Wenn es dir gelingt zweimal gewisse Dinge nicht zu kaufen, vor allem, diejenigen, die du zuvor stolz aussortiert hast, und nur jedes dritte Mal nur 1 Teil kaufst, könnte sich das Volumen ebenfalls verringern. Nur mit ausmisten ist es nicht getan, wenn du dir beim einmisten keine Grenzen setzen kannst.

Ich habe mir Kleiderkaufverbot erteilt.
Ich gehe immer öfter durch Geschäfte und freue mich, wenn ich rausgehe, ohne etwas zu kaufen, weil ich genug daheim habe von dem, was ich gerne mitgenommen hätte.
Ich muss mich bei Büchern einschränken, aus akutem Geldmangel und weil ich genügend ungelesene Bücher im Regal habe, die ich gekauft habe, weil ich sie lesen möchte.
Gleiches gilt für Hörbücher.
Da ich die Grenzen selber gewählt habe, gelingt es mir sie einigermassen einzuhalten.

Wollt ihr euer Messieklischee beibehalten oder wollt ihr euch eine chaotische Ordnung erarbeiten oder ein geordnetes Chaos mit insgesamt weniger Volumen als bisher?


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2023 09:28
avatar  Wiggi
#105
avatar

Du bist super !
-'Freue mich , wenn ich rausgehe, ohne etwas zu kaufen !'-
Viele sehen das als Verzicht, als was Negatives.
Doch an Dir sieht man , das man seine Gedanken umlenken kann.
Man kann nach Hause kommen, und dem Partner voll Freude erzählen, das man nichts gekauft hat !
Ist doch toll.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!