Motivation durch erstrebenswerte Ziele

  • Seite 3 von 6
18.06.2019 23:18
avatar  IBI
#11
IB
IBI

Hallo Emin,

meine NLP Ausbildung ist länger her als deine. Nichtsdestotrotz gibt es Bereiche, in denen die Techniken nur bedingt wirksam sind.

hallo Draculara,

hast du erstrebenswerte Ziele für dich gefunden?

Ich vermute, dass es kein Ziel ist, dich ausschliesslich mit deinen Problemen zu beschäften, auch wenn sie präsenter sind als die Ziele.

Ich lese immer wieder, dass du abnehmen willst und damit grosse Mühe hast. Das ist ein wichtiges Ziel, aber scheinbar nicht erstrebenswert genug für dich.


Ich bin mit dem Ziel meine eigene Würde zu definieren, immer noch im Einklang, obwohl ich es zur Zeit noch nicht mit Inhalten füllen kann, wie ich das in Verhaltensweisen umsetzen werde. Aus diesem Grund danke ich dich noch einmal für die Inspiration, die du mit deiner Anregung im Thread geliefert hast.

Liebe Grüsse
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2019 04:06 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2019 04:07)
avatar  Emin
#12
avatar
Administrator



@Aus Chaos entsteht Neues @Eva S. Roth

Liebe Sonja!

Das mit Herrn Rehberger geht mir sehr Nahe, doch ich möchte auch hier schreiben denn er würde sich freuen darüber das wir hier uns einander helfen, er kannte unser Forum mehrere Jahre lang.

Ich möchte auch von jemand erzählen den ich hier durch unser Forum kennengelernt habe, über 14 Monate mit Ihm hier PNs geschrieben habe. Er sagte mir das er das Chaos in seinem Kopf seit den Vierziger Jahren hat. Er schrieb mir die Ursache die ihn zum Messie machte, die zu seinem persönlichen Chaos führte: Es war im Jahre 2011 / 2012 hier im Forum, ich hatte Ihn angeschrieben da er sich neu angemeldet hatte, damals habe ich die meisten die sich neu angemeldet haben per PN begrüsst. Dieser Mann war damals 93 Jahre alt, er war Jude und hat das Konzentrationlager Buchenwald überlebt. Was er dort erlebte hat er mir geschrieben in gefühlten 50 PNs. Seit dem hatte er sein Chaos im Kopf, irgendwann kam keine PN mehr von Ihm, ich denke er ist damals verstorben. Er war eine der Interessantesten Menschen die ich hier bei uns fand. Möge auch er in Frieden ruhen.

Du kennst doch auch noch von damals als du 36 Monate moderiert hast @Ornung und @Rainbow-Cloud und @Draculara und @Wolfram und @NormalLife und @Hatifa (Siehatte einen anderen Nicknamen, kannst sie ja anschreiben per PN dann antwortet sie dir bestimmt.)

Bitte erwähne mich mit @Messie hier, ich lese in den letzten 16 Monaten nur ab und zu hier mit da ich die meiste Zeit im Ausland bin und meistens auch kein Internet hatte wie Z.B. in Ägypten als ich in der Wüste war 2 Monate lang bei den Beduinen. Dort gab es fast nichts ausser Essen, Wasser, Tee, Kamelreiten (Im Ernst) und lange Nächte. Fliegen konnte ich dank der Freimeilen die ich noch hatte und Vollpenison mit 3 mal Essen am Tag und winziges Zimmer hat komplett nur 4 US Dollar gekostet täglich. Doch zum Thema: Ich habe diese Ausbildung gemacht da mich da der Bezug auf unser Messie Syndrom mir hilfreich erschien, ja ich weiss so wie @Jacaranda die Ärztin ist das es auch mit dem Präfontalen Kortex zu tun hat, mit vielen anderen Sachen aus der Timeline eines Menschen, bei manchen durch Transgenerationale Konflikte oder so wie bei mir da ich Traumatisiert bin weil ich mit dem Dritten Lebensjahr meine Vater vor meinen Augen sterben gesehen habe, seitdem habe ich Chaos in meinem Kopf, mehr dazu in meinem Profil @Messie

Vieleicht mache ich noch den NLP Master 2020 wenn ich dazu das Geld auftreiben kann. Mein Tipp an jeden, kauft euch ein Buch über NLP, lest es und versteht euch selbst besser und eure Mitmenschen.

Meine NLP Ausbildung hatte ich im Frühjahr bis Sommer 2015. Für alle denen diese 3 Buchstabe nichts sagen Bitte hier lesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Neuro-Linguistisches_Programmieren



Herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2019 09:24
avatar  Robert
#13
avatar

Lieber Emin,

@Messie

na da das nun eine Antwort zu dir ist, erwähne ich dich, aber jedes Mal, ist zu viel. Im Profil siehst du ja alles.

Die Tage fand etwas von einer anerkannten Fernschule, nicht meine, zu Tiefenpsychologie, Personalcoach, gibt's auch an der FH, aber um einiges teurer, das werde ich mal ab herbst machen und bis 2021 Immobilienmanagement, bei meiner Fernschule, ist ja Lernpflicht für mich, was ich totale Sch.... find, sollense mal die zwingen, die das hierzulande einfach so machen. Find ich absolut nicht gut. Wie in Frankreich, Spanien und Kroatien sollte das auch hier eingeführt werden. Immobilienmakler nur mit längerer Ausbildung, nicht mal eben 2 Wochen IHK.

ws macht man denn hinterher mit NLP, eigene Praxis auf? wie bei Heilpraktiker....

liebe Grüße, Robi, robbi

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2019 20:52
avatar  IBI
#14
IB
IBI

Mir fällt ein Beispiel für ein erstrebenswertes Ziel ein.

NLP Ziel: Wenn du deinen Wäschekorb aufgeräumt hast, kannst du dich über die geleistete Arbeit freuen und darüber, dass es aufgeräumt ist.

Sonja Ziel: nee, funktioniert nicht. Können wir was anderes machen? Die Emotionen, die ich mit Wäsche aufräumen verbinde sind so viel schlimmer als dass ich mich im Anschluss über einen aufgeräumten Wäschekorb freuen konnte.

NLP Trainer: o.k., machen wir was anderes (NLP Grundannahme: wenn etwas nicht funktioniert probier etwas anderes)
auf einer Skala von 1-10, wenn 10 das schlimmste wie schlimm ist das Wäsche weglegen?
Sonja: 8

NLP Trainer: Wenn die Emotion eine Farbe, eine Form, eine Gestalt, einen Geruch hat, wie stellt sie sich dar?

Sonja beschreibt, was sie wahr nimmt.

NLP Trainer gibt einige weitere Anweisungen, darin, dass die Gestalt, die Sonja wahr nimmt sich verändern kann. Sonja befindet sich in einem Trancezustand.

Am Schluss die Kontrollfrage: Auf einer Skala von 1-10. Wo stehst du jetzt?

Sonja: 3

Wäsche wegräumen: öfter mache ich es nicht wirklich seit dem, aber ich mache es mit deutlich weniger Aversion. Ziel erreicht und wirksam. Denn die Freude darüber, Wäsche wegräumen mit einer gewissen Leichtigkeit angehen zu können ist mir wichtiger als die über das Ziel eines leeren Wäschekorbs.

Ein wenig ärgere ich mich gerade, dass ich beginne die Details der Figur und wie sie sich verwandeln konnte, zu vergessen.

Oft war NLP nicht wirksam, weil ich nicht fähig war zu sagen, was nicht funktioniert bzw. was ich eigentlich brauchte.

LG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2019 21:17
avatar  Emin
#15
avatar
Administrator

@Ornung

Lieber Robert!

Zitat von Ornung im Beitrag #13
ws macht man denn hinterher mit NLP, eigene Praxis auf? wie bei Heilpraktiker....


Man kann schon sich dafür bezahlen lassen, dies sollte jedoch mit persönlichem Treffen sein, Telefonberatung funktioniert nur sehr bedingt, sollte nur gemacht werden wenn es auch mit Persönlichen Treffen einhergeht. Selbst bei Videochats bin ich skeptisch, sich treffen, dem Gegenüber in die Augen schauen ist nochmal was ganz anderes. Ich werde immer wieder gefragt ob ich das machen möchte wie ein Therapeut, also gegen Bezahlung Gespräche. Bisher habe ich das nicht gemacht gegen Geld, doch ich halte mich schon dazu für Fähig.

Dennoch würde ich es nur als Gespräch anbieten, mit hat eine Psychologin gesagt: Emin machs einfach so, sag das du ein toller Kerl bist und die Stunde Gespräch kostet eben 100 €uronen.

Ich war wie perpelx, doch Rechtlich ist das möglich wenn man das Gewerblich richtig macht meiner Kenntniss nach. Ich nenne es mal Coaching, deshalb hatte ich die Messiecoach.de registriert vor Jahren jedoch bisher nie begonnen, apropo Sonja, die Messiecoach.ch müsste noch frei sein, der Beruf wird riesige Zuwachsraten haben, ich habe Kenntniss von einer Frau die sich Messieexpertin nennt und sie verdient über 10 000 Euronen im Monat damit!

Ich kenne auch eine andere Frau die verbindet das mit Entrümpelung für Messies die verdient 20 000 bis 25 000 Euronen im Monat!

Tja irgendwas mache ich wohl falsch oder? Naja ich mache das hier ja seit rund 9 Jahren Ehrenamtlich auch wenn es mich Tausende von Euronen gekostet hat bisher, vor allem die Versicherung für Rechtsschutz die ich ja abgemeldet habe letztes Jahr und nun wieder eine Abschliessen werde wegen den neuen Gesetzen die im Sommer auf mich zukommen als Forenbetreiber. Dazu werde ich später denke ich noch mehr schreiben.


@Aus Chaos entsteht Neues

Liebe Sonja!

Zitat von Aus Chaos entsteht Neues im Beitrag #14
Oft war NLP nicht wirksam, weil ich nicht fähig war zu sagen, was nicht funktioniert bzw. was ich eigentlich brauchte.


Ich bin mir net sicher ob ich das richtig verstanden habe,...nicht funktioniert? Du kennst das doch aus dem NLP: Sag einem Kind es soll NICHT an einen Rosaroten Elefanten denke und was macht das Kind? Klar es stellt sich sofort einen Rosaroten Elefanten vor. Der zweite Satz mit eigentlich, das sehe ich als den Konjungtiv....kannst du mir diesen Satz Bitte etas näher erläutern denn ich rätsel hier gerade wie du das meisnt. An sich funktioniert NLP bei sich selbst schwierig finde ich, der geeignete Gesprächspartner der auch die Kompetenz hat, einfühlsam ist im Gespräch ....du weisst wie ich das meine?

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!