Der Perfekte Messie? :-)

  • Seite 1 von 11
07.08.2019 16:24
avatar  Emin
#1
avatar
Administrator

Liebe Mitmessies,

manche von uns kümmern sich um alle möglichen Kleinigkeiten bis hin zur perfektion.
Unsere Wohnung jedoch versinkt immer weiter im Chaos. Wir verlieren den Überblick,
sind einfach planlos im Ganzen, kennt ihr das auch bei euch aus eurem Leben?

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 14:06
avatar  Wolfram
#2
Wo

@Messie

perfektion ja, aber was sind Kleinigkeiten. Auch Kleinigkeiten gehören bei mir zur Perfektion.
Planlos bin ich nicht. Komme nur nicht dazu, vieles zu Ende zu machen. Habe ich vielleicht doch ADS? Sozusagen ein ADS, das großräumiger ist, auch aus zeitl. Sicht. Weiß nicht, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 18:08
avatar  Emin
#3
avatar
Administrator

@Wolfram @Vega @Opress @Fehlfunktion @Fienchen

Nun bei Kleinigkeiten sind wir Grosszügig hat immer meine frühere Nachbarin gesagt.

Doch interessanter Ansatz mit dem nicht zu Ende bringen. Also man fängt an zu entsorgen, dann den Rest gut aufräumen doch was wenn man in der Zwischenzeit die Lust verliert und es nicht fertig ist?

Du hast weder ADS oder sonstwas, du bist auf der Geistigen Höhe und du drückst dich doch prima aus, ich schreib hingegen in manchen Beiträgen laaaaange Romane, vor allem Nachts wenn alles so still ist...Kleinigkeiten gehören bei mir zur Perfektion sagst du, ja du achtest auf Details wie auch als du dein Haus gebaut hast. An sich was gutes wenn man es nicht übrtreibt sonst tritt man auf der Stelle, weisst wie ich meine?

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2019 01:15
#4

@Messie, @Wolfram

Zitat von Messie im Beitrag #3
Du hast weder ADS oder sonstwas, du bist auf der Geistigen Höhe und du drückst dich doch prima aus,

Muss damit nichts zu tun haben.
Heute nicht mehr dazu, schon wieder soo spät...

Guts Nächtle!

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2019 03:28 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2019 03:29)
avatar  Emin
#5
avatar
Administrator

@Königin @Wolfram @Uni_Salzburg @Lina* @Sabia @Waldläuferin @Anneli @Rainbow-Cloud @Hatifa @Eva S. Roth @Barbara Bruchhäuser @Fraggle

Liebe Königin, gechätzer Wolfram

Ich hab mich gefragt wie warscheinlich ist so ein ADHS denn? Man nennt es ja auch die Prävalenz dabei.

---> https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4valenz

Zufolge einer Studie aus dem Jahr 2009 von Guldberg-Kjär und Johansson liegt diese mit 1599 Beteiligten Probanden die alle zwischen 65 und 80 waren bei 3,3 % was also eine ziemlich geringe Warscheinlichkeit bedeutet das Wolfram davon betroffen ist.



Doch mir kam ein anderer interessanter Gedanke, wenn jemand wie Wolfram und ich hier schon Jahrelang schreiben lässt sich sehr viel erkennen daraus, wie dem Mensch seine Gesinnung ist, wie stark sein Intellekt ist, was er so macht in seinem Leben, was er erlebt hat, besonders wie und wohin er sich entwickelt. Deshalb habe ich ja vor etwa einem Jahr meine eigenen Beiträge hier bei uns selbst nachgelesen um mich reinzufühlen wie ich denn drauf war mit z.B. 40 Jahren Alter als ich hier auch schon geschrieben habe, die folgenden Jahre, mit 45 oder eben mit 50 Jahren Alter. Was ich dabei mit Sicherheit sagen kann und auch möchte ist das der Jahrelange Austausch hier mit vielen anderen Menschen, ja ich habe viele kommen und gehen sehen hier und auch wieder zurückkommen sehe ich, ja ich habe viele Schicksale erlebt und auch wie sich so einige Menschen hier kennengelernt haben und zusammengezogen sind - zu einem Päärchen wurden und so weiter ....doch ich habe auch zunehmend mir Bewusst machen können das die Interaktivität hier mit Menschen die wie ich vom Messie Syndrom betroffen sind mit dem dazgehöhrigen Gedankenaustausch massgeblich meine Entwicklung beeinflusst haben. Darauf war ich am Anfang hier vor bald 10 Jahren nicht gefasst.



Am Anfang dachte ich das ich mich falls überhaupt jemand sich hierher verirren würde mich austauschen kann wie es bei ihm war mit Messie Lebensstil nenne ich es einfach, wie er da rausgekommen ist. Doch dann habe ich immer weiter zunehmend erkannt das ich doch damit eine tolle Chance bekommen habe durch diese Lebenskrise die ich als Messie und allen damit verbundenen Schwierigkeiten im Leben und sogar den Zwängen .....ja durch das erkennen der Chance wurde mir auch immer Bewusster das ich doch einfach nur froh bin ein Messie zu sein. Ohne das wäre ich niemals der Mensch geworden der ich heute bin, der vieles lernen konnte, der viele andere Betroffene kennenlernen durfte, der dies zur treibenden Kraft seiner eigenen Persönlichen Entwicklung kreieren konnte. Man hab ich mir dann im Herbst 2015 gedacht bin was bin ich Glücklich das ich ein Messie wurde.



Mir ist jetzt während ich diese meine Zeilen hier in der Nacht niederschreibe schon bewusst das die wohl rund 1000 Menschen oder mehr die meinen Beitrag hier im Laufe der Jahre lesen werden sich denken, hat der noch alle Tassen im Schrank der Emin? Ja dank des Messie Syndroms habe ich wieder alle Tassen im Schrank muss ich sagen denn ich konnte meine Vergangenheit damit aufarbeiten was ich immer noch mache. Konnte ich mir meiner Verhaltensmuster Bewusst werden und diese auch umprogrammieren. Konnte ich meine Messie Energie so kanalisieren das es mir ein Momentum verliehen hat darin zu wachsen, persönlich zu wachsen, zu lernen mit mir und meinem Leben besser klarzukommen da ich auch andere Bereiche meines Seins mir Bewussst machen konnte damit. Also so ein Glück das ich ein Messie bin.



Ja mir ist auch absolut Bewusst das wohl viele von uns hier Ihr Messie dasein als Belastend ansehen doch das ist finde ich nicht der ideale Ansatz um damit umzugehen, um damit sein Leben zu verändern. Es ist einfach eine Super Chance die uns gegeben wurde wenn wir sie allerdings auch zu nutzen wissen. Nun gut die ersten Jahre habe ich mich mit den Folgen des Aussenlebens sehr beschäftigt, dann zunehmend immer weiter mit der Psychologie die es mit sich bringt und konnte in den eben bald 10 Jahren in dem Sinne meiner persönlichen Messie Syndrom Forschung mir helfen und auch vielen anderen Messies helfen die Fragen zu Ihrem Leben zu beantworten. Was vor allem ich lernen konnte ist die Gesprächsführung, das dem auf den Grund gehen im Persönlichen Gespräch unter 4 Augen. Dies jedoch ohne 100 Termine zu machen, ohne 10 Termine zu machen und auch ohne 10 Stunden reden zu müssen innerhalb ca. 3 Stunden dem was den anderen ausmacht, was ihn antreibt oder auch was ihn blockiert herauszufinden.



Beim Treffen letzten Samstag hatte ich 2 sehr interessante Gespräche, ich war erst nach 14 Stunden wieder zurück Zuhause, ein Gespräch ging rund ca. 3 Stunden das andere ging ca. 2 Stunden lang, beide Gespräche waren unter 4 Augen und ich habe das Gefühl das es beiden diesen Menschen danach besser ging, sie sich doch manches Bewusst machen konnten. Das was ich dabei wiedermal bemerkt habe war was ich für Fragen stelle, wie wir wie bei einer Familienaufstellung ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Familienaufstellung herausfinden konnten wer denn meinem Gesprächspartner wichtig ist, von wem er sich beeinflussen lassen hat und lässt und wer ihm denn wirklich Nahe steht. Wie die Beziehung war zu einem Partner z.B. der nicht mehr lebt oder von dem man sich getrennt hat. Wie diese Menschen dann in einem hinfortwirken....es sind ja letztendlich Menschen und unser Leben was uns zum Messie gemacht hat / haben und sich diesen Einflüssen Bewusst zu werden ist einer der Schlüssel zu sich selbst zu finden denke ich. Allein kommt man einfach oft mit seiner damit verbunden Emotionalen Ladung nicht darauf, doch in einem Dialog mit z.B. dem Emin kommt man doch dem was einen ausmacht auf die Schliche.



Naja es kommt zwar aus mir hier gerade kathartisch herausgesprudelt doch ich will mal lieber wieder zum Thema zurückommen was ich ja selbst auch noch obendrein gestartet habe, ja der Perfektionismus egal ob du lieber Leser Leser ein Messie bist oder zumindest denkst das du es nicht bist oder Angehöriger eines Messies bist: Die in meinem Augen Übertriebene Fehlervermeidung also letztendlich die Angst von der unser Perfektionismus genährt wird weil wir sonst Zweifel an uns haben eben die Angst vor Bewertung durch andere was schon in der Kindheit anfängt mit der Schule oder den Eltern grenzt für mich schon an eine Neurose die sogar zur Einsamkeit beiträgt finde ich. Es gibt dazu ein Psychodynamisches Modell des Österreichischen Neurowissenschaftlers Raphael M. Bonelli ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Raphael_M._Bonelli wonach ein Angstvolles Fehlervermeiden als ein Verhaltensmuster sich bei uns einprägen kann, wen dies interessiert kan auch das hier mal lesen ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Vermeidungsverhalten



Nun gut bevor ich hier noch ein Buch beginne zu schreiben freu
ich mich wenn ihr mir hier auf meinen Beitrag anwortet.
Nur so kann ich hier meiner Moderation gerecht werden
in diesem Thread und auch in diesem Thema,
Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!