Kann eine Messie SHG funktionieren?

  • Seite 25 von 30
01.08.2020 03:15
avatar  Emin
#121
avatar
Administrator

@Ornung @Wiggi @Seidenspinner @Mandorla @Ichhabsgeschafft3 @Ichaufloesung @Sybille @Miss Hazel

Lieber Robert

Zitat von Ornung im Beitrag #120
Da täte lieber in der Zeit aktiv werden und mit aufräumen beginnen.

Ich weiss ja von vielen das dies in Messie Selbsthilfe Gruppen empfohlen wird, doch ich halte
davon Garnichts mehr seitdem ich selbst Minimalist bin. Entsorgen alles was man nicht braucht
zum täglichen Leben. Das braucht man niemals wieder aufräumen, denn das meiste was aufzuräumen
ist liegt doch nur herum immer, was sagt uns das? Das es eben nur herumliegt und ausser dem wohl
keinen weiteren Nutzen hat? Dann weg damit und gut ist! Klingt krass? Ja vielleicht doch die wohl
beste und vor allem nachhaltigste Lösung die es gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2020 03:20
avatar  M-B
#122
avatar
M-B

hehe @Messie

Diese Strategie hat ihre Vorteile, keine Frage.
Bei mir ist aber so: Viele Gegenstände haben einen Wert und auch wenn ich sie im Moment nicht benutze besteht eine Wahrscheinlichkeit, dass sie wieder wichtig werden könnten.
Und wenn ich diese Wahrscheinlichkeit als hoch genug bewerte, bleiben die Gegenstände da. Danach ist es eine Frage der Priorisierung sonst wird es natürlich zuviel, keine Frage.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2020 03:26
avatar  Emin
#123
avatar
Administrator

@Ichaufloesung

Oh ich bin ganz überrascht grad, deine Antwort kam grad unerwartet denn es ist ja schon nach 3 Uhr Morgens.

Zitat von Ichaufloesung im Beitrag #122
besteht eine Wahrscheinlichkeit, dass sie wieder wichtig werden könnten.

Das ist der ambivalente Satz den ich die letzten Jahre mir immer wieder durch den Kopf gehen lassen habe.

Aus diesem Grund sammelt sich leider im Laufe der Jahre viel an, sag Bitte was verstehst du unter ….

wieder wichtig werden....

Kann sein das ich nicht gleich antworte denn ich gehe noch die anderen Beiträge durch, doch schreibe
Bitte @Messie immer dann bekomme ich ja eine Nachricht und antworte später oder dann heute
Mittag.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2020 08:53
avatar  Wiggi
#124
avatar

Je weniger man hat, desto weniger muss man sich kümmern ! So auf einen Satz gebracht.
Irgendwie weiss ich das ja auch. Der Mensch brauch nicht viel.
Aber warum kann ich das nicht umsetzen ? Zuviel Fremdbestimmung von außen? Anerlernte Verhaltensmuster ? Gruss Wiggi


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2020 10:09
avatar  Wiggi
#125
avatar

Leider geht s vielen so wie der 'Ichauflösung'. Vor allem , wenn man nicht viel Geld hat ! Für schlechte Zeiten aufheben . . . Wiggi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!