Kann eine Messie SHG funktionieren?

  • Seite 27 von 30
02.08.2020 14:34
#131
Ra

Wolfram, bei mir wäre es weniger auf Besuch bezogen, dass ich Minimalist bin. Eher dass ich es vom Platz eng finde, wenn nach paar Meter noch ein Möbelteil vorhanden wäre, auch wenn nicht mittig im Raum, sondern an den Wänden gereiht. Ich mag die freie Sicht auf Böden und Wände, auch beim Räumen/Umzug wäre bei mir zB ohne vorhandene Möbel vlt 3 Kartons bepackbar und bin beim nächsten Ort. Andere bräuchten erst Kilos an Inhalte und weitere Möbel zerlegen, dort aufbauen.

Ich sehe Minimalismus als zeitunintensiv, stressfreier und im Alltag einfacher. zB kein Frühjahrsputz oder schmale Gänge. Weniger fällt mal eben ein Objekt vom Tisch, da schon Richtung Boden gelagert, eher dass es nur kippen könnte. Ich plane jedoch auch wie ich Verpackungen öffne u.A. 1) um Weiterempfehlungen dran zu notieren oder 2) um zB den 10kg Salzsack beim möglichen Kippen nicht verstreut am Boden zu entdecken, bei dem grad mal 1cm Loch oben, fällt nicht literweise hinaus.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2020 17:58
avatar  Wolfram
#132
Wo

@Peach

danke.

ich bin die ganze Zeit jetzt am überlegen, ob ich Dich kenne. Ich war vor 18 Jahren in die SHG gegangen und da war noch Chaos in der Gruppe. Ein gemeinsames Ziel gab es noch nicht. Vielleicht haben wir uns auf einer Tagung gesehen? Damals gab es nur 1,8 Millionen Menschen mit Messie Syndrom.

Ich bin ausgerechnet durch eine Messie Sendung zur SHG gekommen. Dachte, so ähnlich sieht es ja bei mir auch aus, nur nicht so schlimm. Da brauchte ich also keine Scham zu haben.
Gleiches Ziel war ein Problem. jeder wußte, dass es ein psychisches Problem gab, aber keiner wußte, wie man darüber sprechen konnte. Mein Hinweis auf das Selbstbewußtsein haben die anderen nicht ernst genommen, so dass ich in die Selbstbewußtsein SHG gegangen bin.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2020 04:23
avatar  Emin
#133
avatar
Administrator

@Ichaufloesung

Zitat von Ichaufloesung im Beitrag #127
Meine Interessen variieren einfach über die Jahre, manche flauen ab, andere werden wieder dominant.

Hm, interessant, bei mir ist das immer gleich geblieben in den letzten rund 36 Jahren.

Zitat von Ichaufloesung im Beitrag #127
Man muss halt gucken, was für einen selber funktioniert. Das heißt ja nicht, dass mein Weg für jeden geeignet ist.

Oh ja, da muss ich aufpassen hier im Forum was ich so schreibe denn ich gehe ja auch immer von mir selbst aus.


Zitat von Wolfram im Beitrag #128
warum besteht immer ein Bestreben zum Minimalismus?

Sehr gute Frage Wolfram, mir fällt dazu noch ein Gespräch ein das ich niemals vergessern
werde was im Jahre 1989 stattfand, eine Dame die damals über 90 Jahre war sagte mir:

Äussere Veränderungen können Innere Veränderungen herbeileiten.

Doch es gefällt mir einfach besser, ich fühle mich wohl und bin ja durch meine
Lebensänderung vollkommen und extrem zum Minimalisten geworden in
Bezug auf meine Wohnung. Es gibt nichts was ich aufräumen könnte.
Ja innerlich bin ich ein Messie und werde dies auch mein Leben lang bleiben,
das Thema, die Sicht das Messie sein sich im Grunde auf äusserlichkeiten
in der Wohnung bezieht wurde leider muss ich sagen von in meinen Augen
absolut unfähigen Redakteuren im Fernsehen geprägt. Da gibt es doch immer
noch so Leute die meinen Messie Sendungen zu machen und haben nicht mal
den blassesten Schimmer davon was das ist.

Früher, also noch vor wenigen Jahren wenn mich diese Leute angerufen haben,
ich nenne sie mal Redakteure, da hab ich die buchstäblich zur Sau gemacht!

Ja ich hab die netten Herren argumentativ in den Boden gestampft ohne auch
nur das geringste an Mitleid das sie wohl für den Rest des Tages diffus waren.

Ja ich konnte mehreren es ausreden so eine Sendung zu machen, ja es ist
mir tatsächlich gelungen, wie das möchte ich hier nicht schreiben, dazu kann
man mich anrufen. Meine Nummer steht ja unter jedem Beitrag.



Zitat von Wolfram im Beitrag #128
Nach welchem Zeitraum entscheidest Du, ob eine SHG funktioniert hat oder nicht?

Der Zeitraum ist in meinen Augen NICHT relvant, es geht darum das die Betroffenen dort sich zeigen müssen, andere
sehen sie, die Psychologie die dabei entsteht verhindert es das es funktioniert. Jedoch hilfreiche Ansätze, Lösungen
sehe ich bei @Eva S. Roth die in Ihren Büchern als für mich bisher einzige es erfasst hat was das Messie Syndrom
bedeutet und ich stimme mit ihr überein was sie in ihren Büchern schreibt. Leider gibt es in Deutschland vor allem
so einige Selbsternannte Messie Experten die sogar Seminare geben und sich einfach niemals in einen Betroffenen
hineinfühlen können.

Zitat von Wolfram im Beitrag #128
Im Forum hier verbrauche ich sehr viel mehr Zeit und trotzdem ist mir das wichtig.

Oh ja, du siehst ja es ist im Moment schon nach 4 Uhr Morgens. ich schreibe und mache dies gerne, doch es ist bei
mir wie du bestimmt schon bemerkt hast intervallartig, kann sein das ich mal 7 Stunden am Stück hier im Forum bin,
Beiträge lese und auch einige Beantworte, kann auch sein das ich eine weile mich einfach nicht blicken lasse hier
bei uns. Da bin ich so sehr dankbar das wir Moderatoren hier haben

@Jennifer @Hatifa @jamie512 @gumdomin @Rainbow-Cloud

Sollte akut was sein bin ich ja erreichbar da ich unter jedem Beitrag hier meine Telefonnummer stehen habe und
auch erreichbar bin ausser wenn ich draussen beim joggen bin wo ich mein Telefon nicht mitnehme.



Zitat von Wiggi im Beitrag #129
Es muss ja nicht gleich zum Minimalismus ausarten. Aber irgendwie sollte doch der Schalter im Kopf umzulegen sein ! ? Wie kriegt man das hin ?

Innere Arbeit, klare Bilder sich machen, hier im Forum schreiben.....ja damit starten innerliche Vorgänge die ich seit Jahren bei mir selbst sehe.

Zitat von Rainbow-Cloud im Beitrag #131
Ich sehe Minimalismus als zeitunintensiv, stressfreier und im Alltag einfacher.

Stimmt absolut, man spart sich eine Menge Zeit und Stress.

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2020 17:41
avatar  Robert
#134
avatar

@Messie
keine Sorge, dein Aufruf an die Mods entging mir nicht.
schreibe nur noch meines, begrüßen können andere machen, tu ich nicht mehr, sehe ich ja was davon hab, die ziehen hinterher über einen her und werden bevorzugt, einige Male erlebt hier. Das reicht mir nun jetzt auch, mal sehen wie das so läuft.

viel Erfolg beim joggen, liebe Grüße, Gesundheit, robi, gehe gleich auch raus, ganze Samstag Website gemacht in meinem Office.
Noch was futtern draußen, Obstmischung. einkaufen etwas, das reicht dann heute.

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2020 00:54
avatar  Emin
#135
avatar
Administrator

@Ornung

Oh Robert!

Nee hier wird niemand bevorzugt, alles gut mach dir mal keinen Kopf. Begrüsse gerne neue die zu uns kommen.

Sollte ich vielleicht auch wieder machen wie früher.

Beste Grüsse zu dir nach Stuttgart,
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!