Neuer Freund Messie

  • Seite 4 von 7
09.11.2021 15:17
avatar  IBI
#16
IB
IBI

Ich habe in den letzten Tagen ein dickes Buch über Schuld und Scham zu lesen begonnen.....ich sage euch..."böses Buch", natürlich ist das Buch nicht "böse", aber die Inhalte haben es in sich und triggern diese alten Schamthemen und die dazugehörigen Glaubenssätze mächtig.

Hmm, wärst du Tod und würdest nicht mehr unter uns weilen, könntest du uns deine mutmachenden Erfahrungen nicht schriftlich kund tun. Das fänd ich äusserst bedauerlich, daher bin ich froh, dass du unter uns weilst und dich dazu entschieden hast, deiner Scham die Stirn zu bieten, sie anzusehen und ihr entgegen zu treten und zu sagen: "ich will (über-)leben und es hat seinen Grund, Teil dieser Welt zu sein."

Das Thema Scham und Schuld hat es in sich und die wenigsten sind bereit sich dem zu stellen und die Verantwortung dafür zu übernehmen.
Auch viele Menschen, die wir für normal halten, vermeiden dieses Thema, weil es ja an sich "böse" in der Gesellschaft dargestellt wird. Die Scham treibt und indirekt zu Höchstleistungen an und keiner weiss ihren Motor zu schätzen.
Ja, sie kann toxisch sein, die Scham und es gibt eine gesunde "Scham", die einen respektvoll mit Mitmenschen umgehen lässt. Wer schamlos unterwegs ist, dem fehlt eine wichtige Eigenschaft.

Ich bin ja sehr gespannt, denn ich habe in Kürze einen 4Tageskurs zum Thema Emotionen und Gefühle vor mir und bin sehr sicher, dass Scham ein grosser Teil des Kurses sein wird. Für den Kurs habe ich eine Sonderzulassung erhalten und allmählich fühle ich mich in der Lage, mich diesem Zeugs stellen zu können. Wer weiss, ob ich danach weiss, was nicht mehr zu mir und meinem Leben passt und ich aussortieren möchte und neues hinzu füge, oder ob ich mich mit diesen schambehafteten Themen zeige.

Menschen, die sich ihren Traumen zuwenden und ob mit Brechstangenmethode oder mit der Weichspülmethode (o.k., ich geb zu, die ist kaum zu finden, denn die alten Themen erschweren einem das Leben in der Bearbeitungszeit ganz schön, ehe es anschliessend leichter werden kann und Küchen sich fast wie von selbst und Zauberhand reinigen), können verstehen, warum wir sagen, das Messie-Syndrom ist die Ausprägung der Krankheit meist mit einigen pathologischen Zusatzdiagnosen und nicht die Ursache. Symptome lassen sich oberflächlich vielleicht behandeln, aber wie viele Schmerzmittel wirken nach einer Weile nicht mehr, weil man resistent gegen die Wirkstoffe wird, weil die Ursache eine andere ist.
Die meisten Menschen vertrauen der Schulmedizin und sie nicht grundlegend schlecht, aber sie ist nicht generell wirksam und schon gar nicht, wenn man sie in einem Dauerzustand zu sich nimmt.
Nun gut, nehmen wir mal Blutdruckmedikamente aus, da wär es fatal, sie abzusetzen, wenn der Blutdruck dauerhaft zu hoch ist, doch falls jemand wie Sybille mehr Sport in sein Leben integriert könnte sich der Blutdruck von selbst regulieren und dann wäre es fatal, wenn die Normalwerte erreicht sind, die Medikamente weiter zu verwenden.
Ich bin fest davon überzeugt, dass bei vielen Menschen der Blutdruck mit Traumen zusammen hängen und wenn sie diese angehen würden, jede Menge Chemie dem Körper ersparen können.

In einem Blog steht der Spruch: Wir finden die Lösung dort, wo sie noch nie gesucht haben.
Dieser Satz trifft es. Die Lösung ist nicht naheliegend beim Symptom, sondern weit entfernt davon zu suchen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2022 20:10
#17
An

@Maike
Also, meine Schwester ist Messie und lässt niemanden mehr in ihr Wohnung rein. Manchmal denke ich, sie markiert mit dem Scheiß ihr Revier und will eigentlich gar nicht, dass jemand bei ihr rein kommt. Sie nutzt vielleicht den Kram, um einen Schutzwall (Burgmauer) um sich herum aufzubauen und Leute von sich fern zu halten.
Nur eine von mehreren Erklärungen. Aber das kam mir so in den Sinn. Vielleicht will er nicht wirklich, dass Du bei ihm einziehst?
Dass er die Sachen nicht verkaufen will, ist für Messies normal. Sie können und wollen sich von dem Zeug nicht trennen. Es bedeutet ihnen etwas, was auch immer. Weiß ich nicht, ich bin kein Messie.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2022 22:21
avatar  Emin
#18
avatar
Administrator

@Anna1111 @Maike


Liebe Anna!

Zitat von Anna1111 im Beitrag #17
und will eigentlich gar nicht, dass jemand bei ihr rein kommt.

Vor allem nicht zuviel Nähe und das mit dem rein kommen, will oder wollte sie das du sie besuchen tust oder meinst du das wörtlich mit nix ist mit rein....? Nicht nur die Türe verrammelt sondern auch im Herzen alles verrammelt?

Emin


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2022 22:17
#19
An

@Emin
>Vor allem nicht zuviel Nähe und das mit dem rein kommen, will oder wollte sie das du sie besuchen tust oder meinst du das
>wörtlich mit nix ist mit rein....? Nicht nur die Türe verrammelt sondern auch im Herzen alles verrammelt?
Ja, genau. Ich denke, das ist nicht nur ein physischer, sondern auch ein psychischer Schutzwall.
Das könnte bei diesem Freund ja auch so sein. Gerade wenn er von sich aus davon spricht und klar macht, das wird sich nicht ändern.
Ich kannte das bisher nämlich so, dass Messies, wenn sie Besuch bekommen, ihren Müll im Keller, Schlafzimmer, beim Nachbarn oder so verstecken und die Räume, die der Besuch betritt, in tagelanger Arbeit sauber machen. Um einen guten Eindruck zu machen.
Darum mein Verdacht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2022 22:13
avatar  Emin
#20
avatar
Administrator



@Anna1111

Liebe Anna

Zitat von Anna1111 im Beitrag #19
Ja, genau. Ich denke, das ist nicht nur ein physischer, sondern auch ein psychischer Schutzwall.

Absolut zutreffend bei vielen Menschen egal ob Betroffener des Messie Syndroms oder NICHT....ich wundere mich schon wie die Natur des Menschen so ist.

Auch mal interssant ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Proxemik

und die Intime Zone ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Intime_Zone


Zitat von Anna1111 im Beitrag #19
Ich kannte das bisher nämlich so, dass Messies, wenn sie Besuch bekommen, ihren Müll im Keller, Schlafzimmer, beim Nachbarn oder so verstecken und die Räume, die der Besuch betritt, in tagelanger Arbeit sauber machen.


Doch das ist NICHT ganz so einfach weil es doch arg viel sein kann so wie hier:


Messie mess 1
Thomas Haemmerli, Copyrighted free use, via Wikimedia Commons

oder noch schöner hier:


Cas éloquent d'accumulation compulsive - salon
Adam73, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons

oder?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!