Brot ist nicht einfach Brot!

  • Seite 2 von 6
18.02.2022 01:10 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2022 01:10)
avatar  Fundus
#6
Fu

Ich esse fast nur Laden-Schnittbrot, sone 500-Gramm-Packung-Roggenmischbrot ganz unten aus dem Regal. Der Witz ist, daß das bei jedem Laden und sogar in jedem Landstrich total anders ist, obwohl eh alles dieselbe Industriemischung aus dem Baukasten ist.

Also eigentlich muß man es so formulieren, daß dieses Brot fast nirgendwo schmeckt, aber ich durch Zufall genau den einen Laden gefunden habe, wo das nicht der Fall ist. Also wo man es nicht nur essen kann, sondern wo es auch nach einigen Tagen noch immer schmeckt.

Eine Nachbarin hat mir eine zeitlang von der Diakonie oder so tafelmäßig immer Brot mitgebracht, die wildesten Sorten, aber von Bäckern. Und da gibt's schon krassen Scheiß, so von der Geschmacksexplosion her. :)

Am leckersten finde ich ja immer noch Bauern-Weißbrot. Ob mit Nutella, Marmelade, Salami oder Rauchfleisch, es schmeckt einfach geil, am besten auf Butter. Aber nur am ersten Tag zu 100%. Und schon am nächsten ist die Kruste weich, wenn auch alles noch lecker. Aber nach 2-3 Tagen wird es dann schon strohig. Nun kann ich nicht alle drei Tage einen Laib Brot aufessen.

Mir fällt allerdings gerade ein, daß es hier einen Brotladen gibt, wo man scheibenweise kaufen kann. Von dem hatte sie auch mal so Spezialitäten wie Walnußbrot oder ein leicht gekümmeltes halbhelles Knusperröggelchen oder so. :) Da muß ich mal kucken, ob ich mir das leisten kann, 50 Cent für eine Scheibe Brot zu zahlen, oder wieviel auch immer das da kostet.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2022 11:40 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2022 11:42)
avatar  Emin
#7
avatar
Administrator

@Fundus @speicher°assel @Anna1111 @Miranda @Wiggi @Draculara @Hatifa @ilf0302 @Wolfram1 @GuteMine @Atropos @Sybille und ja @Aufräumer

Lieber Fundus

Zitat von Fundus im Beitrag #6
Ich esse fast nur Laden-Schnittbrot, sone 500-Gramm-Packung-Roggenmischbrot ganz unten aus dem Regal.

Ja ich auch da ich numal mehr mir nicht leisten kann als arme Kirchenmaus, bei mir hier kostet so eine Packung 66 Cent und ich kann davon 2 Tage lang essen, es sind immer 9 Scheiben Brot darin.

Ich muss sagen, ich finde es sehr bekömmlich, vom Geschmack ist es sehr neutral und ja mir schmeckt es dennoch gut.




Zitat von Fundus im Beitrag #6
Der Witz ist, daß das bei jedem Laden und sogar in jedem Landstrich total anders ist, obwohl eh alles dieselbe Industriemischung aus dem Baukasten ist.

Stimmt was du sagst, ich hab mal auf den verschiedenen Packungen geschaut wie die Zusammensetzung ist und ja immer dieselbe mit einer anderen Verpackung, e nach Supermarkt eben halt.




Zitat von Fundus im Beitrag #6
Also eigentlich muß man es so formulieren, daß dieses Brot fast nirgendwo schmeckt

Hm ja ist Geschmacksache finde ich, ich muss allerdings auch sagen das es vom Geschmack her arg neutral ist. Doch das vergleichbare, ich sag mal herzhaft schmeckende Bauernbrot mit Roggenmisch kostet in der Bäckerei hier bei uns das vierfache und leider wird das so schnell trocken und hart.




Zitat von Fundus im Beitrag #6
Nun kann ich nicht alle drei Tage einen Laib Brot aufessen.

Naja, können würde schon gehen, nur ob das so gut ist bezweifle ich auch und äh ja wir haben ja hier im Forum schon letztes Jahr oder glaube vorletztes Jahr das mit den Glutenen und so durchdiskutiert bei den @Jennifer uns sehr gut beraten hat damals, wer das nachlesen mag kann oben rechts auf der Seite hier die Suchfunktion nutzen.

Hab grad überlegt, also wenn so ein ganzes Laib Brot 1000 Gramm hat sind das ja rechnerisch 333 Gramm Brot am Tag, also wenn es sein muss ist es schon zu schaffen glaube ich. Ich weiss, das ist nicht jedermannoder jederfrau Sache. Manche essen garkein Brot sogar was ich wundert, doch klar jede / Jeder wie es ihm schmeckt. Und auch klar, es gibt auch unter uns viele die Allergien haben.




Zitat von Fundus im Beitrag #6
Mir fällt allerdings gerade ein, daß es hier einen Brotladen gibt, wo man scheibenweise kaufen kann.

Das ist ja interessant, hab ich noch nie gehört. Du lebst bestimmt in einer Grossstadt in Deutschland, Schweiz oder Österreich.



Zitat von Fundus im Beitrag #6
Von dem hatte sie auch mal so Spezialitäten wie Walnußbrot

Sehr gesund, Walnuß hat voll die wertvollen Öle und auch Lebenswichtige Aminosäuren.



Zitat von Fundus im Beitrag #6
Da muß ich mal kucken, ob ich mir das leisten kann, 50 Cent für eine Scheibe Brot zu zahlen, oder wieviel auch immer das da kostet.

Oha, 50 Cent je Scheibe? Das ist aber echt teuer oder?

Ich hab ja 3 Monate lang das erlebt was ich schonmal geschrieben hatte hier bei uns. Ich hab ja 3 Monate lang in Ägypten in der Oase gelebt. Übernachtung und 3 mal Essen war inklsive alles, jeder Tag hat nur Vier US Dollar gekostet, also damals rund 3,50 Euronen. Doch ja Morgens Fladenbrot mit Sosse und Tee. Mittags Fladenbrot mit Sosse und Tee. Abends Fladenbrot mit Sosse und Tee.

Die haben immer vorne einen langen Lulatsch hingestellt der auf Englisch nur einen einzigen Satz gebrüllt hat, mehr Englisch konnte er nicht.

Everybody can eat as much she / he wants!

(Jede / Jeder darf soviel essen wie er möchte!)

Einmal in der Woche, das war immer Freitags gab Fisch oder Fleisch oder Eier Omlett was ich allerdings nicht gegessen habe. Da war ich im Einzigen Supermarkt dort und hab Käse gekauft und pur am Strand gegessen oder war in der Deutschen Bäckerei wo es Salat mit Mozarella Käse auch gab, achso das ist in Dahab wo ich am liebsten gerne wieder hin mag Dort leben mehr Ausländer als Araber übrigens, die meisten sind Engländer, Deutsche, Russen und Amerikaner.

Ist schon seltsam wenn du um dich herum nur Wüste hast und bis zur nächsten Stadt nach Sharm El Sheik sind es über 120 Kilometer.

Übrigens, das ist sowas von Skurril, du bist in der Wüste bei den Arabern in der Oase und da ist eine Deutsche Bäckerei und dort gibt es Brezeln, Schwarzwälder Kirschtorte und auch Bienenstich Süsse Stücke und ach Laugenwecken und alles andere was wir hier aus Deutchland, Österreich und der Schweiz kennen.

Ich will dort wirklich wieder hin sobald ich in den nächsten 400 Jahren zu Geld komme und wer mag kann mitkommen. Ist echt toll dort, auch fantastische Riffe zum Tauchen weshalb die meisten dort hingehen. Achso, ein Ehepaar aus Dresden hat dort ein voll klasse Veganes Restaurant. Es wird dort viel Yoga (Ich hab selbst dort Yoga unterrichtet am Strand und das mit Amerikanern und Russen vor allem als Schülerinnen und Schüler) und Ayurveda angeboten und ich kann zum Glück Arabisch weil ich in Deutschland in meiner Kindheit und Jugend in der Koranschule war viele Jahre lang.


Egal, lasst es euch Schmecken ob mit viel oder wenig oder kein Brot.
Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2022 21:30
#8
An

@Jennifer
Ja, weniger Gluten und schon geht es mir besser! :-)


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2022 11:15
avatar  Robin
#9
avatar

In einem Video wurde mal erwähnt, dass ein Experiment gemacht wurde mit Leuten, die meinten, sie vertragen kein Gluten. Ergebnis sei gewesen: Die meisten oder gar alle vertrugen Gluten, hatten aber tatsächlich ein Problem... Und zwar mit sogenannten "FODMAPs". Das sollen fermentierbare Zuckerarten oder sowas sein. Da ich auch schon mal meinte, ich hätte ein Problem mit Gluten, habe ich mir eine Liste von Lebensmitteln im Internet gesucht, in welchen Lebensmitteln die Dinger drin sind. Das ist nicht akzeptabel! Da ist von A (Apfel) bis Z (Zwiebel) alles dabei, was lecker, bezahlbar und gesund ist.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2022 08:48
avatar  Robin
#10
avatar

Scheinbar muss man manchmal laut kundtun, dass man etwas nicht akzeptiert, um es endlich zu akzeptieren. Oder jedenfalls wenn man so wie ich seine Entscheidungen nicht als endgültig, sondern nur als "derzeitigen Stand der Dinge" empfindet. (Ich bin immer ganz verwirrt, wenn andere sich darüber aufregen - ist doch klar, dass sich immer alles ândert! 🙃 )

Also ich hab testweise einige Tage geschmacks- und vitaminarme Ernährung probiert und mein Darm meinte: Na bitte, warum nicht gleich so?

Daraufhin hab ich endlich angefangen, mich genauer zu informieren, was mit diesen FODMAPs ist und wo sie drin sind. Fazit: Man kann sie auch vegan meiden, und es ist nicht sooo unmöglich und nicht sooo vitaminfrei und langweilig. Tatsächlich hatte ich einen schon äußerst leckeren Kohlrabitopf mit Kartoffeln und Möhren und Kokosmilch. Alles voll "erlaubt"! Und überhaupt kann einem ja keiner was verbieten... Man kann auch drauf achten, ohne durch die Gegend zu rennen mit dem Ding im Kopf, dass einem nun nahezu jegliche Nahrung verboten wird.

Außerdem gibt es so viele verschiedene von diesen FODMAPs und die meisten Leute haben nicht mit allen und mit jeglicher Menge ein Problem. Das muss man austesten. Aber haben diese Leute, die einem so locker erzählen, wenn man für einige Wochen alles gemieden hat, könne man dann systematisch testen, wirklich mal selbst Erfahrungen gemacht mit dies oder jenes konsequent weglassen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!