Du bist Messie, wenn ... :)

  • Seite 42 von 57
26.11.2023 20:05 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2023 20:05)
avatar  Goofy
#206
Go

... wenn du Maultaschen in der Pfanne anbraten willst und dazu die Margarine aus dem Kühlschrank nehmen möchtest, dir dabei auffällt, dass die Packung veganes Gyros ziemlich aufgebläht aussieht, du das MHD kontrollierst und sie wieder zurück legst, und kurz darauf stehst du wieder am Herd, ohne Margarine natürlich, und denkst "irgendwas fehlt" ...




... jetzt bin ich gespannt auf eine Erklärung, wie das passieren konnte


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 06:27
avatar  Robin
#207
avatar

Hallo @Goofy,

stattdessen was Pragmatisches: Schau mal bei dem Gyros, bei welcher Temperatur das MHD gilt. Wenn es das Tiefkühlzeug ist: Vermutlich in gefrorenem Zustand! Wenn sich die Packung wirklich bläht, solltest du es nicht mehr essen, egal, was das Datum sagt. Es ist recht proteinreich und kann sich nur blähen, weil es unter Luftabschluss steht. Das lieben die Botulin-Bakterien... Meist befinden sich solche Wesen allerdings gar nicht in der Packung, so dass sie sich auch nicht vermehren können. Trotzdem: Botulismus ist keine "harmlose" Lebensmittelvergiftung (die schon unangenehm ist!!!), sondern lebensgefährlich.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 07:50
avatar  IBI
#208
IB
IBI

Zitat von Goofy im Beitrag #206
anbraten willst

Dein Plan, Goofy

Zitat von Goofy im Beitrag #206
Gyros ziemlich aufgebläht

Ablenkung vom Plan - oder Ergänzung der Tätigkeit, die nebenher stattfindet
ungeplantes Ereignis

Zitat von Goofy im Beitrag #206
MHD kontrollierst

Alternative Tätigkeit ausführen
Zitat von Robin im Beitrag #207
Botulismus ist keine "harmlose" Lebensmittelvergiftung

Danke, Robin, für den Hinweis auf die möglichen Konsequenzen

Zitat von Goofy im Beitrag #206
denkst "irgendwas fehlt" ...

Dein Nervensytem hat erfolgreich, deinen Plan, dein Menü zu braten vereitelt und dich die Margarine vergessen lassen.
Dafür konntest du ungeplantes erledigen.
Dein Nervensystem ist super darin, dass bei "scheinbar harmlosen Alltagstätigkeiten" umzusetzen. Denn diese sind am schwierigsten zu reflektieren, weil sie einem harmlos und alltäglich erscheinen.

Wenn dich deine "Vergesslichkeit" stört - was ich annehme, weil diese Beispiele in diesem Thread landen - reflektierst du das Schema.
Ich habe es mehrmals in deinen Beschreibungen gefunden.
Mit genügend Geduld mit dir, merkst du.....Ah, geblähte Packung - Aufmerksamkeit erforderlich und ACHTUNG: gleichzeitig Ablenkung vom Plan....und du lenkst deinen Fokus zurück zum Plan.

Beides kannst du miteinander erledigen. Das ungeplante, das dich ablenkt, als auch das geplante.
Ungünstig kann es werden, wenn die Ablenkung mehr Zeit erfordert als nötig, denn dann könnten die Maultaschen ohne Margarine anbrennen und sind nicht sehr schmackhaft.

Falls es dich tröstet: Ich kenne das Phänomen recht gut.
Meistens, wenn ich meine Kräuter im Garten schneiden will (5 Minuten) und ich nicht merke, dass es 10 Minuten werden, weil die Ruhe und die Natur mich "einlullen" und für "Erholung" sorgen (mich also ins Land des "Vergessens oder Träumens" senden), ausgerechnet wenn ich mir sie nicht ausgiebig gönnen darf, weil die Herdplatte ihren Job macht......

Da ich diesen Kontext inzwischen in mein Bewusstsein geholt habe, kann ich mir überlegen, welche Vorkehrungen ich treffen kann. Beispielsweise eine 5 Minuten Stoppuhr mit in den Garten nehmen, damit ich das Zeitgefühl nicht verliere, was mir der Aufenthalt im Garten schnell beschert.

In deinem Fall Goofy:
Sobald du irgendwas bewusst tun möchtest (bemerken, dass es so ist) - Wissen, dass Chance auf Ablenkung dabei ist hoch.

Vorkehrung einbauen, sofern dir eine einfällt, die dir helfen könnte.
Es könnte sein, dass die Vorkehrung mit Emotionen verbunden ist, die von dir gesehen werden wollen - jedenfalls ist das die Stelle, in der du aktiv dein Handeln VERLANGSAMEN kannst, was im Alltag durchaus eine Herausforderung ist und häufig nicht gelingt, weil unseren alltäglichen Handlungen soooo gewohnt sind.

Dich jedes MAL freuen, wenn du sowohl Ablenkung als auch Urspungsplan miteinander erledigen konntest.
Dich freuen, wenn du dieses Handlungsschema bemerkst - selbst, wenn es rückwirkend der Fall ist.

Dir deinen Ärger auf dich verkneifen und vergeben, falls das alte Muster sich mehr zeigt als es dir gelingt, die "Vorkehrung" zu ergänzen. Es ist o.k.

Meine Beschreibung und das Angebot dieser Möglichkeit, kann schnell zu einem PLAN für dich werden, Goofy....und was dann geschehen kann, weisst du bereits....

Die Kreisläufe entdecken, kann schon ganz schön unangenehm sein. Wenn sie entdeckt sind, besteht die grosse Chance, dass du BESTIMMEN und dieses Handlungsschema nach und nach adaptieren kannst, indem du eine beispielsweise Vorkehrung ergänzt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 12:22
avatar  Robin
#209
avatar

@alle 😉😘

Mit der bewussten Vereinfachung des Kochens (One-Pot-Gerichte!) habe ich mir angewöhnt, als erstes alle Zutaten vor mir aufzubauen, dann alles zu waschen, was gewaschen werden muss, und so nahezu alles auch vorher fertig zu schnippeln. Seitdem ist Kochen keine stressige Angelegenheit mehr, bei der irgendwas anbrennt, während ich was anderes tue... Jetzt finde ich das entspannend.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 12:48
#210
He

... der Schnee da draußen dich an Weihnachtsstimmung erinnert -
du dich dabei traurig fragst, wo denn wohl deine entsprechenden Deko-Sachen sein könnten... -
du aber genau weißt, dass du auch in diesem Jahr wieder keinen Platz hast, um sie aufzustellen oder so...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!