Jetzt kommt die Vorstellung

• Seite 6 von 7
27.04.2025 10:17
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von PeterM im Beitrag #16
Also bezüglich möglicher Diagnosen hatte ich schon mal irgendwo was geschrieben:
- ziemlich sicher Depression
- evtl. Asperger in milder Form
- evtl. ängstlich-vermeidende Persönlichkeitsstörung

Für all das genannte gibt es bestimmt Selbsthilfegruppen in und um eine Großstadt.

Zitat von PeterM im Beitrag #16
Für den Fall Asperger wäre es hilfreich, Hinweise zu bekommen, wie man kommuniziert, um andere kennenzulernen.

Ich glaube, das wäre auch bei einer Persönlichkeitsstörung hilfreich. Soweit ich das mal gelesen habe, wirken Menschen mit einer solchen, abweichenden Persönlichkeit vor allem auf ihre Umwelt irritierend. Ich könnte mir vorstellen, dass in einer entsprechenden Selbsthilfegruppe diese Probleme besprochen und ergründet werden können. Und man dort auch lernen kann, wie eine bessere Kommunikation mit der Umwelt aussehen könnte.

(Aber wie schon viele andere geschrieben haben, man kann nicht alle Probleme auf einmal angehen. Also such Dir eine der Möglichkeiten aus und fang damit erstmal an. )

Antworten

Beitrag melden
28.04.2025 11:02
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo @PeterM ,

bin selber Aspie. Nach meiner Erfahrung*als Erwachsener*: Erwachsene sind im allgemeinen recht tolerant und es ist kein Problem, wenn man ein bisschen "anders" ist. Was sie nicht gut aushalten:

- Wenn man unglücklich ist. NT's haben eine Form des "Mitgefühls", die sie dazu bringt, vor Menschen reißaus zu nehmen, denen es schlecht geht. Oder gar, sie wegzubeißen! Ausnahmen sind Prinzessinnen und andere Höhergestellte, über deren schweres Schicksal sie stundenlang schluchzen können. 😉

- Unfreundlichkeiten aller Art, insbesondere berechtigte Beschwerden.

- Überhaupt: Alles, was ihnen ein schlechtes Gewissen macht.

- Über den Haufen gebabbelt werden. Das nervt übrigens auch Aspies. Also wenn du ein Problem mit "Sprechdurchfall" hast: Da hilft weder eine Diagnose noch Entschuldigungen, sondern wirklich *nur*, sich zu disziplinieren und dem Gegenüber einen fairen Anteil an der Gesprächsführung zu lassen!

Antworten

Beitrag melden
28.04.2025 13:49 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2025 13:49)
Pe
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Was sind NTs?
Man darf sich also nicht beschweren, insbesondere nicht, wenn der Inhalt zutrifft?
Ich rede eher zu wenig.

Antworten

Beitrag melden
28.04.2025 15:05
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@PeterM

Naja, ich hätte eine kleine Sarkasmuswarnung aussprechen sollen. NT's sind "neurologisch typische" Menschen, und ich lästere immer gern ein bisschen über sie. Was hauptsächlich daran liegt, dass sie ihr zuweilen etwas skurriles Verhalten als "normal" und "gesund" beschreiben und alles davon abweichende als Krankheit definieren.

Davon abgesehen *haben* Aspies aber auch diese oder jene Probleme, und eindeutig haben manche ein Problem damit, ihre Wohnung in Ordnung zu halten.

Antworten

Beitrag melden
28.04.2025 16:20
Pe
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Danke für die Aufklärung.
Das mit den NT ist in etwa so wie cis-Mann:
Eine Bezeichnung zuweilen von Transsexuellen verwendet, um einen als Mann geborenen und auch als Mann fühlenden als Gegensatz zu geborenen Frauen, die sich als Mann fühlen zu bezeichnen.
Kommt vermutlich aus der Chemie: es gibt hier Transfettsäuren (und Transfette) im Gegensatz zu cis-Fettsäuren.

Ich hab zuweilen das Problem, dass ich irgendetwas Nagetives sage, was vom Gegenüber mindestens als Kritik wenn nicht sogar als persönlicher Angriff verstanden wird, dabei ist es nur eine Tatsachenfeststellung ohne Schuldzuweisung durch mich.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!