Jetzt kommt die Vorstellung

• Seite 7 von 19
28.04.2025 16:32
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von PeterM im Beitrag #30
Ich hab zuweilen das Problem, dass ich irgendetwas Negatives sage, was vom Gegenüber mindestens als Kritik wenn nicht sogar als persönlicher Angriff verstanden wird, dabei ist es nur eine Tatsachenfeststellung ohne Schuldzuweisung durch mich.

Kannst du ein Beispiel beschreiben?

Antworten

Beitrag melden
28.04.2025 17:46
Pe
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Nö.
Ich kann mich nur erinnern, dass ich einen Schreck bekommen hatte, wie das beim Gegenüber ankam. Im besten Fall fing man gleich an, sich zu rechtfertigen. Dabei hatte ich nur etwas negatives festgestellt, ohne zu sagen, wer das verschuldet hat.

Antworten

Beitrag melden
04.05.2025 09:23
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo @PeterM ,

bei Negativem denken alle automatisch darüber nach, wer es verschuldet hat. Und je nach Schuldkomplexen glauben sie entweder, es selbst verschuldet zu haben, oder es sind in jedem Fall die anderen Schuld. Ich glaube, es hat auch ein bisschen mit unserer Kultur zu tun, z.B., dass Polizei und Versicherungen halt wissen wollen, wer einen Schaden verursacht hat. Das ist dann zur selbstverständlichen Denkweise geworden. Dabei wäre es durchaus mindestens genauso logisch, als erstes darüber nachzudenken, was man tun kann, um den Schaden zu beheben, und als zweites, was man tun kann, um dafür zu sorgen, dass sowas nicht nochmal vorkommt. Zur puren Unterhaltung denkt kaum jemand über Negatives nach, außer zum Zwecke der Satire. Was übrigens m.E. eine gute Art ist, mit Frust klarzukommen, den man nicht so leicht abstellen kann. Und man kann sich Satire auch selbst im Kopf machen! 😁

Wie läuft's denn jetzt mit dem Freilegen der Wohnung?

Antworten

Beitrag melden
04.05.2025 11:02
Sy
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Klingt sinnvoll @Robin , ich schätze Du hast Recht. Und jetzt kommt die 1 Mio Euro Frage:

Und wie geht "man" (also Du, ich @PeterM oder sonst wer) damit um?

Antworten

Beitrag melden
04.05.2025 12:57
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Sybille
Also in Firmen wird das mit der „Schuld“ hauptsächlich dann „interessant“, wenn es gerade nicht so gut läuft oder abwärts geht. Dann steht zum ersten immer der Klassiker im Raum, also Einsparen durch Personalabbau. Und was bietet sich an, solche Kandidaten zu finden? Na, der erste, dem man einen Fehler nachweisen kann.
Dass es unter normalen Umständen völlig akzeptabel wäre, wenn Menschen, die Risiken eingehen müssen, auch hin und wieder Fehler machen, fällt dann hinten runter. In der Krise muss dann jeder besonders vorsichtig sein. Wird irgendwas entdeckt, gibt es von einigen Empörungs-Geschrei, ach so, da ist ein Fehler gemacht worden. Ach so, ja, kein Wunder, dass die Firma Schieflage hat bei solchen Mitarbeitern, die Fehler machen!!! Ach so, ach so. (hoffentlich einfache Lösung gefunden) Jetzt noch schnell das arme Würstchen (den Sündenbock) feuern, und schon kann es ja nur noch besser werden.
Menschen ticken halt so.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!