Kreation oder Kauf?

  • Seite 3 von 6
12.02.2018 19:36
avatar  Emin
#11
avatar
Administrator

@Rainbow-Cloud @Kräuterfrau @Henni @BesitzerinvielerDinge @Wolfram @Draculara @Rosa @Gerümpel @SoCa @Fienchen @Schneekönigin

Lieber Rainbow-Cloud!

Zitat von Rainbow-Cloud im Beitrag #10
ich gucke ich gerne Videos online, welche über "Tricks" berichten ...


Oh ja im Marketing und der Werbung wird auch mal getrickst (Gelogen das sich die Balken biegen!) denn es geht um Gewinnmaximierung.


Das mit dem: magst den Rest finde ich sehr gut diesen Gedanken, denken wir an die Steinzeit hier in Mitteleuropa: Die Stämme waren meist um die 30 Personen, wurden daraus durch Geburten mehr als 40 wurde der Stamm geteilt in zwei Gruppen. Geld gab es keins, Märkte zum Tauschen auch nicht, es gab keine Ideologien oder Volkswirtschaften. Na wie haben die das gemacht dann? Die Stämme haben sich gegenseitig beschenkt wenn etwas im Überfluss war und auch sich gegenseitig ohne Gegenleistung auch in knappen Zeiten mit Lebensmitteln gegenseitig unterstützt wenn dies möglich war. Nun da kommen wir zur Gretchenfrage: Kann ich selbst der ein Messie ist das genauso oder ist bei mir die Hürde anders weil ich, naja früher zumindest in meiner heissen Messiephase konnte ich nur schweren Herzens was hergeben....denke ihr versteht mich wie ich das meine. Nun auch ergibt es Sinn wenn sich Messies untereinander beschenken? Von der Logik her natürlich nicht. Mehrmals wurde vorgeschlagen das wir hier im Forum ein gegenseitiges beschenke Thread einrichten. Nun dann beschenken sich Messies gegenseitig, weiss nicht ob das so Lösungsorientiert ist? Oder hab ich das nicht ganz vestanden wie du das meinst? Siehst du ja an meiner Antwort hier....

Wie findet ihr diesen Satz dazu?

Schenken kann ein Ausdruck altruistischen Handelns sein. In diesem Fall will der Schenkende dem Beschenkten uneigennützig eine Freude bereiten. Schenken kann aber auch einen gewissen sozialen Druck auf den Beschenkten ausüben, dem Schenkenden seinerseits für einen Gefallen oder ein Geschenk verpflichtet zu sein.

Diesen habe ich von hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Geschenk

Herzlichst bei Frankfurt am Main zu dir ins schöne Wien
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2018 22:05
avatar  Wolfram
#12
Wo

@Messie

ich sage allen Bekannten immer, dass ich nichts geschenkt haben will. Ich hatte mal die Erfahrung gemacht, dass die Schenker dann immer ein Rückgeschenk haben wollen. Sowas kann ich nicht leiden. Typisch ist z.B. am Stammtisch die Bierrunden, die jeder ausgeben soll. Wehe, einer gibt dann keinen aus. Dann ist das für mich besser, garnicht erst hinzugehen. Ich bin für mich selbst verantwortlich und kein Anderer.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2018 22:18
avatar  Emin
#13
avatar
Administrator

@Draculara @Henni @Barbara Bruchhäuser @Wahido @Kräuterfrau @ave @Zipserin @Rosa @Franca @Wolfram @Fraggle @Rainbow-Cloud

Danke Wolfram!

Mir geht das auch so, kleine Geschenke sind okay, doch bei Grossen Geschenken sollte man nachdenken warum man so fürstlich beschenkt wird.....Eins allerdings habe ich 2017 gelernt: Ich bin einem Menschen begegnet der mir Anfang September eine sehr sehr grosse Freude gemacht hat. Etwas ermöglicht hat was ich mir schon Jahrzehnte lang gewünscht hatte. Ein Geschenk was man nicht angreifen kann doch das ich mein Leben lang nicht vergessen werde. Dieser Mensch möchte dafür keine Gegenleistung. Doch lieber Wolfram, es gibt noch solche Menschen unter uns die wirklich von Herzen schenken weil sie ..hmmm wie darf ich sagen? Engel auf Erden sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Engel

Herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2018 10:38
#14
Ra

@Messie, deinen erwähnten Satz gegen Beitragsende ...stimmt, ich kenne es bei Geschenke zu Anlässe, wo manche meinen "oh, jetzt hätte ich gar nichts für dich mit" und das Gespräch dann ca. so sein kann "ist okay, war auch nicht geplant, dass ich was kaufe", oder so. passt finde ich, auch toll zu diesem Thread, finde ich: Verbal und Nonverbale Kommunikation (3)

manche Obdachsuchende in Wien sehe ich durchaus meine Getränke oder Croissant-Spenden ablehnen, auch würde ich schlafend-wirkenden obdachsuchenden Personen oder auch mit unbequemer Haltung (zB Kopf nach unten, Arme für Spenden geöffnet und der hintere Teil der Person nach oben, wobei er auf den Knien am Boden lehnt), würde ich ein Croissant entgegnen oder auch fragen, ob die Person Essen oder Getränke haben mag. einer berichtete mir später dann, die Croissants fand er super, jedoch kürzlich einen Test gemacht, hätte er zu viel an Zucker in sich und hätte eben Diabetes, deshalb sollte er die nächsten Tagen keinen Zucker zu sich nehmen.

ich finde, Gespräche sind nützlich, um sich gegenseitig näher kennenzulernen auch Klischee's wirken manchmal, als könnten Frauen und Männer keine reine Freundschaft haben, ich denke hingegen dass es bloss zB bei Filme so gezeigt werde, es dann nicht immer in Real so sein müsste.

ich finde auch, dass der Tausch von Objekte interessant ist, denn erst das Zahlungsmittel wirkt (finde ich), als wären manche Personen mehr darauf fixiert, mehr davon besitzen zu wollen.

auch auf einer Video-Plattform (wobei ich das Video grad nicht finde) fand ich ein animiertes Video, wo es um Menschen in der Steinzeit ging ...einer hatte Steine eckig gehämmert und es ging um das urspüngliche Rad, dann einer meinte: rund wäre besser. er hatte dann auf das eckige Rad, das runde getan, ca. das doppelte Gewicht und fand es etwas sinnfrei. spannend finde ich da duch die Umsetzung, die Gedanken und die Kommunikation. kennt wer von euch zufällig dieses animierte Video?


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2018 12:24 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2018 02:44)
avatar  Wolfram
#15
Wo



suchen "Feuerstein" z.B.




viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!