Kann eine Messie SHG funktionieren?

  • Seite 17 von 30
07.12.2019 16:10
avatar  Emin
#81
avatar
Administrator

@LaLeLu @Wolfram

Liebe L.

Zitat von LaLeLu im Beitrag #80
Liegt es am Thema, ich so viele Fehler mache?


Wir machen keine Fehler, wir bekommen nur Antworten wie
es nicht geht und können dann es anders machen.

Doch zum Thema: Kann eine Messie SHG funktionieren?

Wieviele Teilnehmer haltet ihr für Ideal in einer SHG?
Ich denke ab 10 wird die Zeit knapp für den Einzelnen
zum erzählen. Wird es dann auch unpersönlich?

Wenn die Gruppe moderiert wird, was sollte der Moderator
tun und was nicht? Hat da jemand Erfahrung damit der
schon eine Gruppe moderiert hat oder in einer Gruppe ist
die über einen oder mehrere Moderatoren verfügt?

Herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2019 08:45 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2019 08:48)
avatar  Sybille
#82
Sy

@Messie
Aus meiner Sicht sollte ein Moderator sehr, sehr SEHR zurückhaltend sein mit Lösungsvorschlägen und Ratschlägen. Ich glaube, dass der Zweck einer Selbsthilfegruppe zum größten Teil darin besteht, dass man sich nicht isoliert, sondern andere trifft, vielleicht sogar Freundschaften schließt mit Menschen, vor denen man zu dem Problem stehen kann. Ich glaube: Wer Tipps sucht, wie man aufräumt. Der geht nicht in eine Selbsthilfegruppe sondern liest eins der fünf-Milliarden Aufräum-Bücher am Markt.

Aus meiner Sicht sollte der Moderator daher größte Zurückhaltung üben. Er könnte auf respektvolle Umgangsformen achten, Termine festlegen, neue Mitglieder begrüßen. Falls alle durcheinander reden, dürfte meinetwegen auch noch für etwas Struktur sorgen. Alles darüber hinausgehende würde mich als potentielles Mitglied vergraulen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2019 02:56 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2019 02:57)
avatar  Emin
#83
avatar
Administrator

Danke @Sybille @Jennifer @Hatifa @jamie512 @gumdomin @Draculara @Wolfram @Frollein Schmidt @Johannes von Arx @Rainbow-Cloud

Deine Neutralitätsgedanken in hinsicht des Moderators und seine Zurückhaltung verstehe ich sehr gut, ich hab mir auch ein paar Gedanken gemacht die sich auf die Moderation bei einer SHG sich stellen und mit der Online Moderation zwar Gemeinsamkeiten haben jedoch sich in einigen Punkten unterscheiden. Hier die Anforderungen die ein Moderator einer SHG mit sich bringen sollte.

Aufgabe der Moderation

Begrüßung der Anwesenden, womit auch der Gruppenabend ja beginnt sowie neue Teilnehmer zusätzlich begrüßen und eine Info über den Ablauf zu den Treffen geben

Während des Treffens darauf achten, dass vom Thema nicht abgewichen wird und auch Privatgespräche möglichst unterbinden.

Stille Teilnehmer motivieren etwas zu sagen falls diese damit einverstanden sind, doch allerdings auch Endlosredner bitten sich zu beschränken.

Auf die Zeit achten und einige Minuten vor dem Ende des Treffens die Schlussrunde starten und mit dem Erfahrungsaustausch langsam zu Ende kommen.

Organisatorische Fragen klären. Dazu gehört auch das abgeklärt wir wer beim nächsten Treffen die Moderation übernimmt.

TeilnehmerInnen verabschieden.

Darauf achten, dass Gespräche ein gutes Menschliches Niveau haben, Gewaltfreie Kommunikation, also die Wertschätzung bewusst gelebt wird, persönlichen Angriffe möglichst schnell stoppen, Beleidigungen sofort klären zwischen den Teilnehmern.

Wei findet ihr diese Gedanken?

Emin


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2020 22:17
avatar  Emin
#84
avatar
Administrator

@amanda @Gerümpel
@Zeitgeister @Rainbow-Cloud @Jennifer
@Hatifa @jamie512 @Johannes von Arx
@gumdomin @Wolfram

Hallo Ihr Lieben

Dachte mit gerade dies, zur Zeit kommen wohl keine Messie Selbsthilfe Gruppen zusammen real.

Doch eine gibt wie hier gibt es, wir sind auch eine Selbsthilfe Gruppe die auch in diesen Zeiten

zusammenkommt. Vielleicht sind deshalb auch zur Zeit an manchen Tagen 800 bis über 1000 Gäste

hier bei uns. Deshalb auch der Titel im Thema hier: Kann eine Messie SHG funktionieren?

Ja ist die Antwort, kann auch Virtuell funktionieren wenn es draussen nimmer geht mit

Selbsthilfe Gruppen. Gut das wir Internet haben.

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2020 10:59 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2020 11:00)
avatar  Robert
#85
avatar

@Messie

hier funktioniert es, zumindest bei Robi, siehe Bilder, und das ist bei mir aufgenommen und nicht woanders, wie schon vermutet wurde, jaja ich bau mal eben das Hotelbett auseinander, lach, lach...,du kennst es, Keller brauch nicht, Dachboden war mal, pkw platz war auch dabei.

sonnigen Tag dir, gesundheit bis später hier. robi, robbi

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!