Diogenes Syndrom

  • Seite 1 von 6
06.06.2020 16:00
avatar  Wolfram
#1
Wo

@Messie @Rainbow-Cloud @Draculara

ich habe bei youtube ein Video über das "Diogenes Syndrom" gesehen. Was ist denn der Unterschied zwischen Diogenes Syndrom und Messie? Ich konnte keinen finden.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2020 08:40
#2
avatar
Moderator

@Wolfram

Der Unterschied besteht darin, dass beim Diogenes extreme Verwahrlosung und Vermüllung dazu kommt. Ein Messie sammelt einen Haufen Zeug und das liegt dann durcheinander. Ein Mensch mit Diogenes lässt alles verdrecken, dazwischen ist dann Feuchtmüll bzw. manchmal sind sogar Exkremente dazwischen, wie der Mann, der das Haus vermüllen ließ, wo man diese in Eimern usw. gefunden hat. Diogenes macht keinen Unterschied zwischen Krimskrams und Müll bzw. Exkrementen, der hortet auch den feuchten Küchenmüll, gebrauchte Binden bei Frauen usw. Das ist der wesentliche Unterschied.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2020 09:47
avatar  Wolfram
#3
Wo

@Draculara @Ornung

das sind ja jetzt 2 unterschiedliche Meinungen und deshalb hatte ich auch die Frage. Die Meinung von Draculara passt besser zum Video. Da kam auch das Wort Verwahrlosung vor, aber hauptsächlich die Messie Eigenschaften.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2020 15:15
#4
Ra

ich fände auch, @Draculara hatte ca. beschrieben, wie ich es bisher aus Videomeinungen und Szenen kannte. jedoch bevor ich hier Mitglied im Forum war, kannte ich auch eher vom Wort "Messie" dass manche Leute eher dieselben Episoden zeigen, also ähnlich vom Inhalt, dennoch viel und doppelt, weniger die Probleme, worüber hier einige User anonym berichten.

@Messie, hattest du denn schon Beiträge über das Diogenes-Syndrom gesehen, welche emüfehlenswert mehr Wahrheit als Gerüchte oder Klischees zeigen? vlt warten auch eher die Filmemacher, bis es passende Communities wie diese gibt, wo dann mehr Realität und Meinungen definiert wären, statt manche Suchmaschinen Beiträge zeigen, die es dann als Vielzahl schon in Videos gibt, jedoch weniger die eigentlichen Probleme der "betroffenen" Personen klären könnten. denn: wieviele der Sendungen fandet ihr vlt informativ, also nützlich um vlt in manchen Regionen mehr zu wissen: wer nimmt in welchen Mengen Müll an oder verteilt vlt kompakte Mülltüten, unterstützt nach Menschlichkeit statt nach Kosten, etc.? (was wenn Sndungen eher häufiger nach Einschaltquoten oder ZuseherInnenzahl berichten, was diese gerne sehen würden, eher mit "noch noch eine/r der/die Messie ist")


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2020 09:44 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2020 09:45)
avatar  Emin
#5
avatar
Administrator

@Wolfram @Jennifer @Hatifa @jamie512 @Draculara @Ornung @Miss Hazel @Sybille @Ichaufloesung @Feenstaub @Rainbow-Cloud @Fraggle @Mandorla @speicher°assel @Zeitgeister @Gerümpel @Atropos

Hallo Wolfram

Zitat von Wolfram im Beitrag #1

ich habe bei youtube ein Video über das "Diogenes Syndrom" gesehen. Was ist denn der Unterschied zwischen Diogenes Syndrom und Messie? Ich konnte keinen finden.


Ja die Grenzen verwischen bei vielen Menschen, ist oft nur schwer erkennbar von aussen. Doch von einem verwahrlosten Menschen ist dann die Sprache, wenn jemand sehr stark unterhalb der Standards lebt den wir für richtig halten, also die in unserer Gesellschaft in Sachen Sauberkeit, Ordnung, Körperhygiene in bestimmten Toleranzgrenzen gesehen werden.

Doch ein Mensch mit Messie Syndrom ist meiner Meinung nach recht gut sortiert und sammelt einfach, sogar oft sehr gut aufgeräumt auch wenn die Wohnung voll steht. Sammeln und Verwahrlosung sind also finde ich schon verschiedene Sachen. Einfache Erklärung? Ja ich hoffe ich konnte es kurz und bündig sagen, was denkt ihr darüber? Sehr ihr auch den Unterschied zwischen Messie Leben und Verwahrlosung?

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!