Brot ist nicht einfach Brot!

  • Seite 4 von 6
02.04.2022 14:30 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2022 18:06)
avatar  Robin
#16
avatar

Ach, hier noch ein Artikel dazu:
https://utopia.de/ernaehrung-brot-nicht-...lichkeit-85604/

Kurzzusammenfassung: Den Teig lange gehen lassen reduziert die FODMAPs im Brot ganz erheblich.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2022 15:29
#17
An

Aaah, OK, also: selberbacken! :-)


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2022 02:06
avatar  Emin
#18
avatar
Administrator

@Fundus @speicher°assel @Anna1111 @Miranda @Wiggi @Draculara @Hatifa @ilf0302 @Wolfram1 @GuteMine @Atropos @Sybille und ja @Aufräumer

Liebe Miranda

du kennst dich aus damit, ich weiss das auch @Aufräumer also Robert sich auch damit auskennt. Und ja keine Ahnung warum, ich hab mir das Brot essen arg angewöhnt in den letzten Monaten. Es schmeckt mir immer besser und ich esse auch wieder sogar manchmal Weizenbrot und hab das mit dem übertriebenen Gesundheitswahn runtergefahren ein Stück.

Und ja das andere, ich war doch mal 3 Monate in Ägypten in einer Oase auf dem Sinai, es hat nur 4 US Dollar gekostet am Tag, inkl. 3 mal sattessen und Übernachtung, doch es gab morgens Fladenbrot mit Soße und Tee, Mittags Fladenbrot mit Soße und Tee, Abends Fladenbrot mit Soße und Tee. Hm, einmal gabs in der Woche Fisch oder Eieromlett und ich Veggie habs nicht gegessen. Also auch da Fladenbrot mit Soße und Tee.....

Übringens wird das offen gebacken seit Jahrtausenden:


Pita
No machine-readable author provided. Pharos assumed (based on copyright claims)., CC BY-SA 3.0 <http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/>, via Wikimedia Commons




Herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2022 08:25
avatar  Robin
#19
avatar

Guten Morgen @Emin, hallo an alle,

Zitat von Emin im Beitrag #18
Es schmeckt mir immer besser und ich esse auch wieder sogar manchmal Weizenbrot und hab das mit dem übertriebenen Gesundheitswahn runtergefahren ein Stück.


Nachdem ich vegan geworden bin, hab ich mich ja erstmal monatelang überwiegend von Gemüse ernährt und fand das wunderbar gesund und lecker, bis meine Haare anfingen auszufallen. Als Konsequenz hab ich den Gesundheitswahn ganz drastisch runtergefahren... Und Brot hab ich schon immer geliebt!

Aber mein Körper hat seine sehr eigenen Ansichten über Essen. Seit ich den FODMAPs ein bisschen aus dem Weg gehe und gleichzeitig auf genügend Proteine achte, ist er deutlich zufriedener. Dinkelbrot vertrag ich ganz gut, morgens, mittags und abends Brot verbiete ich mir aber ganz energisch. Ich kann das locker, es langweilt mich nicht. Es macht mich süchtig. Und ich rede keinen Sch*. Es ist ein Riesenunterschied, ob man zwei Stunden nach dem Essen schon wieder nach der nächsten Mahlzeit giert oder, wie ich es z.B. nach einer ordentlichen Portion Porridge mit viel Zimt und ein bisschen Obst oder nach Rührtofu zum Frühstück erlebt, 6 Stunden oder länger satt und zufrieden ist.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2022 08:39
#20
Wo

@Miranda

danke, wußte garnicht, dass die Hochrisikogruppen öfter zum Arzt müssen als Jugendliche und Kleinkinder. Ich habe das immer umgekehrt gesehen, Ältere haben im Leben mehr Zeit gehabt, sich um die eigenen Krankheiten selbst zu kümmern. Chefarzt sagt, mit 79 braucht sie keine Medikamente mehr. Ich will aber mind. 120 werden, darum ist es besser, sich selbst um seine Krankheiten zu kümmern.
Ich esse z.B. fast nur Körnerbrot wegen des Stuhlgangs. Und dann nur solches, wo viel Wasser enthalten ist. Sieht größer aus und ein Teil der notwendigen Flüssigkeit ist damit auch schon abgedeckt.
Und für unterwegs ist es auch geeignet, wenn man vorher noch Belag draufmacht. Fett ist dabei nicht erforderlich, weil es beim Picknik durch die Wärme schmilzt.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!