Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Jetzt kommt die Vorstellung

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
ja, es nennt sich "compulsive hoarding" = zwanghaftes Horten und ist seit 2022 anerkannt.
du kannst suchmaschinen befragen.
empfohlene Therapieform, die von der kasse finanziert wird und lange wartelisten bei terminsuche haben: verhaltenstherapie
(= z.b. schuhe anziehen, treppe gehen, runde spaziergang....etc., müll täglich aufheben, meditationen durchführen,.)
depressionen können diagnostiziert werden. vielleicht bekommst du tabletten mit starken nebenwirkungen als stimmungsaufheller.
was dir kein arzt ersparen kann: deine eigenintiative und deine mitarbeit am heilungsprozess kann kein mensch für dich übernehmen!!!!
manche menschen wollen eine diagnose, um eine ausrede für ihren schlechten lebenszustand zu haben. dann ist es leichter, nichts daran ändern zu müssen.
es bedeutet nicht: freibrief für den erhalt einer wohnung, wenn sie im schlechten zustand ist. je nach dem, kann es schneller gehen, dass jemand einen gesetzlich bestimmten vertreter oder begleiter bekommt oder in entsprechende einrichtungen eingewiesen werden kann.
(Ich male dir das drastische bild, das eines der ergebisse sein kann, wenn du nicht aktiv gegen deine depressionen verringern willst. - wie depressionen wirken können, ist mir bekannt, und für eine weile mögen stimmungsaufhellende Medikamente hilfreich sein.)
auf messie spezialisierte ärzte gibt es nicht sehr viele. die meisten spezialisten musst du privat zahlen, weil es bis 2022 nicht im ICD stand.
ich hätte mir gewünscht, dass mir damals jemand gesagt hätte, dass diese syndrome sich durch entwicklungs- und bindungstrauma entwickelt haben. vielleicht hätte ich mich nicht auf die ärztesuche eingeschränkt, die sich auf messie spezialisiert haben.
es gibt wenige fachärzte, die aufwand betreiben, belege anzubringen, dass fast alle krankheitsbilder mit psychischen ursachen, d.h. ereignissen in der kindheit und mangelnder (liebevoller) zuwendung zusammen hängen. die meisten ärzte suchen diese art zusammenhänge nicht.
fachkräfte, die sich auf dem gebiet entwicklungs-, kindheits-, bindungstrauma spezialisiert haben, sind meistens privat zu finanzieren.
drohende altersarmut - ist definitiv keine diagnose, sondern eine folge aus deiner depressiven phase, die dazu beiträgt, dass es dir psychisch schlechter geht.
einsamkeit - ist definitv keine diagnose, sondern eine folge deines zustands, den du nicht ändern möchtest. es wird dir psychisch schlechter gehen.
selbsthilfegruppen zu depressionen, zwänge, messie, trauma bringen dich in kontakt mit menschen. vielleicht erfährst du in diesen kreisen, welche ärzte dich wobei unterstützen. (oh, dazu müsstest du schuhe anziehen und dich bewegen und vorher recherchieren, wo in deiner gegend welche angeboten werden.)
deine verursacher probleme - wer ist der verursacher für deine probleme?

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Ja @PeterM da teile ich deine Skepsis. Therapeuten können alle nicht zaubern. Die räumen dir nicht die Bude auf. Sie gehen nicht mit dir zum Sport. Sie werden nicht deine Freunde und sie geben dir keine Arbeit.
So sieht's aus.
Ich will nicht sagen, dass eine Therapie nicht manchmal hilfreich sein kann. Aber ich denke, dass man sich klarmachen muss, was die leisten könnte. Und was nicht.
Ein Therapeut wäre zunächst einmal ein regelmäßiger fester Termin im Kalender, den es einzuhalten gilt. Du kämst mal vor die Tür und so wie Du deine Sozialkontakte schilderst, wäre es ja auch kein Fehler mehr als zwei Sätze am Stück mit derselben Person zu sprechen.
Fühlt sich das an wie ein Schritt in die richtige Richtung? Oder wie Zeitverschwendung?
@IBI:
Vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort.
Falls man sich für eine Therapie entscheided:
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten zu verhindern, dass das Dingens nach hinten losgeht, wie z.B. rechtliche Betreuung?
In einer Sache muss ich allerdings korrigieren:
Die Altersarmut ist bei mir nicht Folge der Depression, sondern eine Ursache.
Man macht und tut, um mit >50 noch eine weitere adäquate Arbeit zu finden.
Pustekuchen! Und das mehrfach. Das fördert seinerseits natürlich die Depression.
Deshalb schaue ich aber trotzdem täglich auf die Jobagenten-Mails, die ich eingerichtet habe und bei anderen auf direkte Webseiten.
Ich habe übrigens heute Ausgang: zur Tafel.
Hat jemand Tips wegen dem Geruch, was ich auch gefragt habe?
Zitat
Hat jemand Tips wegen dem Geruch
Gerade weiß ich nicht, ob du schon etwas zum Lüften geschrieben hattest, deshalb die Frage: besteht die Möglichkeit des regelmäßigen Lüftens, sind die Fenster erreichbar?? Gerade jetzt im Sommer wäre das doch mit das Beste.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein evtl. schlechter Geruch durch die Anwendung von Febreze oder so eher noch schlimmer wird...
Aber vielleicht ist es auch gar nicht so gravierend. Versuch doch mal, deinen Geruchssinn zu testen, wenn du draußen bist. Etwa durch Riechen an Blüten. Du erwähntest, dass du den Biomüll riechen konntest. Und zuhause könntest du an Seife oder so schnuppern. Dadurch ausprobieren, ob du überhaupt etwas riechst. Und es trainieren...
Ich hab bei der heutigen Tafel den dortigen Bio-Container wieder eindeutig gerochen.
Hab inzwischen den Weg zum Fenster/Balkontür soweit, dass ich das jederzeit erreichen kann.
Die Frage ist, inwieweit ich das nachts auch auflassen kann.
Was ich nicht möchte ist, dass deshalb, weil ich nachts die Fenster aufhab, die Heizung auf Frostschutz geht.
Momentan gehen hier die Außen-Nachttemperaturen auf 6...8 Grad zurück. Bei vorhergesagten >8 lasse ich sie offen.
Hab gelesen, dass Frostschutz losgeht, wenn die Raumtemperatur (nicht die Außentemperatur) unter 7 Grad geht??
Davon ist das Zimmer am Standort des Zimmerthermometer weit entfernt. Grundsätzlich wäre nachts offene Fenster aber von Vorteil. Das Zimmer ist tendenziell meist zu warm. Momentan 25 Grad Zimmertemperatur bei angeblichen 18 Grad draußen. Es kann allerdings im Hochsommer sein, dass ich die Fenster zeitweise - tagsüber zumachen muss, damit es nicht zu warm wird.
Außerdem muss ich auf die Windrichtung achten:
Falls ich die Wohnung verlassen will, sollte der Wind nicht aus SW (S bis W) kommen, da es sonst Dinge aus der Wohnung in den Hausflur bei offenen Fenstern wehen könnte.
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben