Minimalisten moderieren Messie Forum - Messieforum :-)

  • Seite 1 von 13
24.11.2020 08:27 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2020 08:27)
avatar  Emin
#1
avatar
Administrator

@Rainbow-Cloud @Selim Tolga @Minimalist @Minimalistbitte @Ichaufloesung

Wurde mir gerade erst bewusst, oben im Browser steht Messieforum.de und dieses Forum
wird erstmalig von 2 Männern moderiert, soweit ja nichts besonderes? Doch das ist ein Novum
hier im Forum, es waren fast 10 Jahre lang Frauen die unser Forum moderiert haben,
doch diese beiden Männer leben in ihrem Wohnungen, ihrem Lebensstil sehr minimalistisch!

Ist das nun die Ironie des Schicksals? Wie konnte das passieren? Messieforum mit Minimalisten
die am moderieren sind? Klingt auf den ersten Blick ambivalent oder? Finde ich garnicht, ich kenne
hier bei Frankfurt am Main Selbsthilfegruppen die auch moderiert werden in völlig anderen Themen.

Doch die Moderatoren die auch Themenabende organisieren, Vortrag halten etc. sind selbst aus der
Sache herausgewachsen die ja ihre Vergangenheit ist und die Gegenwart der Gruppenteilnehmer.
Ich glaube wir sollten an das mit dem Haus denken mal, der eine Mann der wütend ist und Unkraut
jätet und der andere Nebenan der Blumen pflanzt.

Wegen Ambivalenz, also es kommen neue Mitglieder zu uns, melden sich an, berichten meist über
ihren Haushalt und ihre persönlichen Probleme. Nun wir anderen richten dann unseren Focus darauf
und sehen die Gegenwart des Menschen so wie er sie beschreibt. Er erzählt uns oft von seinem Leben,
seiner Vergangenheit und mehr.....doch wir können doch unseren Blick mehr auf unsere Zukunft richten,
auf mögliche Änderungen auch. Klar ist das okay wenn jemand sich diese Hilfe sucht wie er es in den
Griff bekommt, klar ist das okay wenn Angehörige hier Rat suchen und ja eben erstmal ihre Geschichte
erzählen müssen dazu damit wir drauf eingehen können.

Doch Bitte denkt daran das wir doch hier eine Richtung haben, oder zwei Richtungen haben? Die eine ist
die um sein Leben zu Ändern, die andere sein Leben darzustellen, seine Gedanken und Gefühle und alles
beim alten zu lassen, klar das ist auch okay denn jeder entscheidet selbst über seinen Lebensstil finde ich.

Ich werde doch glatt den Minimalismus hier intensiver thematisieren, mir ist vollkommen bewusst das ich mich
damit hier bei vielen von uns unpopulär machen werde. Doch ich finde wir geben unserem Forum viel mehr an
Nachhaltigkeit indem wir ein Ziel sagen viele dazu, ich sage eher den Kompassgedanken, also die Richtung.....

Gebt mir Bitte eure Statements dazu hier,
Danke und beste Grüsse aus Hessen
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2020 19:50
#2
avatar
Moderator

@Messie

So die Moderatoren sind also alles Männer, und es sind alles Minimalisten. Interessant. Dann weiß ich nicht, warum immer so viele Bäume neu entstehen, das entspricht nicht dem Motto des Minimalisten. Wir sind gebeten worden, Antworten zu schreiben. Ich mache das jetzt hier auch. Steht noch keine drin, also halten wir fest: Das Messieforum wird nicht von Messies moderiert, na OK Hauptsache die Forenregeln werden beachtet und Links scharf gemacht.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2020 10:47 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2020 10:51)
avatar  Emin
#3
avatar
Administrator

@Draculara @Wolfram @Jennifer @Hatifa @Babsy Bruchhäuser @Aus Chaos entsteht Neues @gumdomin @Atropos @Cinderella @Elodia @Eva S. Roth @Rainbow-Cloud @magaci @Eva891 @Sybille

Liebe Draculara



Zitat von Draculara im Beitrag #2
So die Moderatoren sind also alles Männer, und es sind alles Minimalisten. Interessant.

Ja das hat sich so ergeben, du hast mehrere Jahre primja moderiert hier im Forum. Es sind einfach 2 Männer übriggeblieben
die moderieren. Oben ist jedoch ein interessanter Thread zu sehen, da steht nur noch nix drin ausser Moderatoren die du
doch noch kennst oder?




Zitat von Draculara im Beitrag #2
Dann weiß ich nicht, warum immer so viele Bäume neu entstehen, das entspricht nicht dem Motto des Minimalisten.

Ja klingt auf den ersten Blick logisch was du sagst, doch auf den zweiten Blick können wir das so sehen wie ich im Thread geschrieben habe mit dem
nicht um den heissen Brei reden. Also minimalistisch ist für mich auch mit einer bestimmten Anzahl an Worten viel an Information herüberwachsen zu
lassen.


Zitat von Draculara im Beitrag #2
Wir sind gebeten worden, Antworten zu schreiben.

Ja und gerne auch neue Themen die auch in neuen Threads die ich einrichten kann von uns auch kontrovers diskutiert werden können.





Zitat von Draculara im Beitrag #2
Das Messieforum wird nicht von Messies moderiert, na OK Hauptsache die Forenregeln werden beachtet und Links scharf gemacht.

Ja unsere Forenregeln sind ja einfach und glaube ich für die meisten von uns auch nachvollziehbar das Religion, Politik und auch zu persönliche Sachen die doch in der
Familie bleiben sollten oder was über Kinder oder Jugendliche hier nicht thematisiert wird. Auch keine Härtefälle Bitte mit Depressionen oder so, damit sind wir hier
als Forum überfordert und diese Mesnchen sollten sich professionelle psychologische Beratung einholen.
Der Rest versteht sich von selbst.....Respekt und Toleranz,
keine persönlichen Angriffe oder Beleidigungen, bedrohen oder ähnliches.




Links kann auch @Rainbow-Cloud aktivieren oder scharf machen wie du sagst. Der Grund ist einfach warum ich es so eingestellt habe in der Rechtevergabe, da kann ja
sonstjemand Links hier posten die anklickbar sind die wir hier lieber nicht sehen wollen. Zudem würden sich dann Entrümpler und Casting Agenturen amelden und ihre
Links posten was schon oft genug in früheren Jahren passiert ist.





Wegen moderieren und mir, das ist eine Sache, doch die andere ist das wenn jemand von uns einen Beitrag schreibt dann sollte er sich seiner Reichweite bewusst sein,
denn es kann durchaus sein das innerhalb wenigen Tagen dieser Beitrag, also die Gedanken etc. die in diesem Beitrag dann schnell mal über 1000 Menschen lesen oder
im Laufe der Zeit sogar mehr als 10 000 Menschen. Ist dir klar was das heisst? Da steckt eine gewisse Verantwortung darin die jeder von uns hat denn der Einfluss ist ja
doch gross, wir sind in diesem Sinne Beeinflusser von viele Menschen mit dem Messie Syndrom und auch für deren Angehörige die hier mitlesen oder von mir aus auch
Minimalisten die zumeist als Gäste mitlesen.



Ja da sind mehr als wir denken, die melden sich fast nie an ausser wie @Minimalist @Minimalistbitte @Selim Tolga doch
ich bin gespannt wie das wird wenn unsere herausfordenden Zeiten in denen wir alle seit Monaten leben wird, das heisst wird wenn die Menschen wieder anfangen werden
vermehrt sich um ihre Wohung zu kümmern weil sie wieder zum Wertstoffhof gehen und entsorgen werden, denke auch die Sendungen für das Fernesehen die geplant sind
ja im Frühjahr abgedreht werden, ich sehe das an den weiter zunehmenden Anfragen an mich durch Redakteure und andere Leute aus der TV Wirtschaft. Denke wir werden
wieder über 1000 Gäste täglich bei uns haben dann und mal sehen wie dann 2021 wird. 2020 war wohl ein aussergewöhnliches Jahr was uns alle sehr eingeschränkt hat in
unserem normalen Alltag.




Ja um den Alltag geht es auch sehr viel hier bei uns, denn die Menschen überall suchen was, hier suchen sie z.B. Antworten auf die Fragen ihres Lebens, suchen Kontakt
denn der Kontakt geht ja über das PN schreiben auch heraus mit telefonieren oder auch treffen so wie wir uns ja auch getroffen haben im Jahre 2017 als ich deinen Mann
kennengelernt habe und auch @Babsy Bruchhäuser @Barbara Bruchhäuser bei uns war an diesen Tagen damals als wir zu 9 Mitgliedern aus unserem Forum damals das
Wochenende zusammen waren alle und es war wirklich sehr schön, sehr interessant und lehrreich für uns alle.




Ich hab es noch sehr bewusst vor mir, was ich total klasse
fand war das wir uns alle ausreden lassen haben. @Lina* hat uns über eine Stunde lang von ihrem Leben erzählt damals und wir anderen 8 haben aufmerksam zugehöhrt
und die Atmosphäre war wirklich sehr gut, wir waren zwar vom Alter her sehr unterschiedlich, wir waren aus total verschiedenen Sozialen Schichten und so weiter doch es
hat uns etwas geeint was nach mehreren Stunden für alle zu fühlen war. Deshalb bin ich der Überzeugung das wenn sich Selbsthiilfe Gruppen real treffen dann sollten sie
sich mehrere Stunden Zeit nehmen. Nur eine oder zwei Stunden ist arg knapp ausser es sind nur 2 oder 3 Gruppenteilnehmer, klar dann sind 2 Stunden sehr viel finde ich.




Nun wenn diese herausfordenden Zeiten wir alle überstanden haben dann machen wir wieder ein Treffen, ich organisiere wieder alles wie damals samt Unterkünfte und das
Essen und den Raum, der war übrigens sehr schön den ich gewählt hatte, wir hatten riesige Panorama Fenster im Grossen Raum der richtig lichtdruchflutet war.




Wir waren alle dann am Sonntagabend sehr gut drauf, konnten uns jeder was mitnehmen an Erkenntnissen und so darf und sollte es auch hier sein im Forum, jemand der
hier als Gast mitliest, ja was kann der für ein Gefühl haben nach einer Session hier im Forum mit ich sage mal einer Stunde? Er sollte motiviert sein, sich gut fühlen denn
er sieht das er nicht allein ist mit seinem Päckchen, er sollte einen informativen Charakter des Forum erkennen können denn klar wir können hier die nächsten 400 Jahre
noch übers Aufräumen uns austauschen, doch da ist noch viel mehr, ja mehr ist unsere Psyche die wir doch auch verstehen wollen, warum wir so sind wie wir sind.



Warum
der eine Messie ist und der andere Minimalist und so sehr das auch optisch auseinanderliegen mag für den Aussenstehenden, dennoch kann es so sein wie bei mir, ich lebe
ja in meiner Wohnung minimalistisch doch innerlich weiss ich sehr genau das ich ein Messie bin, ich kann auch nicht raus aus meiner Haut, ich bin auch konditioniert, ich
hab auch meinen Präfontalen Cortex hinter meiner Stirn und es ist mir nur möglich im Laufe der Jahre diese Gehirnstrukturen zu verändern-



Übrigens die Universität Magdeburg
forscht da mit MRT Aufnahmen des Gehirns in Verbindung mit der Persönlichen Entwicklung und Charakterveränderung und den Kognitven Fähigkeiten die wir haben, bisher
ist klar erkennbar das wir eben Geduld brauchen für eine Änderung in uns drin, in unseren Verhaltensweisen, die ändern wir eben fast NIE von jetzt auf nacher, also mühsam
ernährt sich das Eichhörnchen. Nehmen wir uns Zeit und werten NICHT den ganzen Tag alles was wir sehen. Das stresst einen ja selbst am Ende.



Gut bevor dies ein Roman wird oder ich auch gleich ein Buch schreiben könnte jetzt lasse ich dich Liebe Draculara und jeden anderen gerne auf meinen nun etwas längeren
Beitrag antworten.



Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin

P.S. Rächtschraibfeler die gefunden werden in meinem Beitrag dürfen behalten werden oder auf Ebay versteigert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2020 21:05
avatar  Wolfram
#4
Wo

@Messie @Draculara @Lisa M @Gumdomin


so, so. nur 2 männliche Mods. Und was ist mit den 2 weibl. Mods, die in der Liste stehen? Sind das Mods, die nicht moderieren dürfen, sozusagen Schein Mods?

viele Grüße von
Wolfram, dem Widerspruchsfinder


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2020 02:57
#5
avatar

könntest auch gut zum high court passen, @Wolfram, gut aufgepasst und wieso ,bei das klemmt sind aber noch mods anderer Art unterwegs.....naja welchen Posten nimmst du nun ein? ich bin der high court, du kannst ja den land court machen., dann sind wir fast wie bei bonanza, shiloranch..

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Real Estate I-W-R-E, $ 34 c

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!