Was sind die Ursachen des Messie-Syndroms?

  • Seite 15 von 16
21.10.2020 09:37
#71
avatar
Moderator

@Messie

Ja Grenzverletzungen in der Kindheit. Ich war klein und schwach und konnte mich nicht wehren, habe nie gelernt, nein zu sagen oder für mich selbst einzusetzen. Es ist jetzt ein Schutzwall in der Wohnung gewachsen. Ich glaube, wenn das Selbstwertgefühl entsteht, das ich nie hatte, bin ich bereit, diesen äußeren Schutzwall abzuarbeiten. Erst mal ist wichtig, zu erkennen, warum bin ich Messie, das hast du hier in der Überschrift klar erkannt. Dann muss man eine Möglichkeit finden, daran zu arbeiten, vor allem muss klar sein, dass man seinen "Kram" nicht braucht, weder für die Sicherheit noch sonst was, womit ich meinen Sammelzwang begründe.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2020 22:09
avatar  Emin
#72
avatar
Administrator

@Draculara @Wolfram @Hatifa @Jennifer @Rainbow-Cloud @Babsy Bruchhäuser @jamie512 @Sabia @Miss Hazel @bessie @Kayla @MissSissiVoss @Cinderella @Fraggle @Ichaufloesung @ASPIE21 @Bibiana @Malena @Anneli und @Aus Chaos entsteht Neues @Peter K. @H.und B. @Franca @Jadughar @Papierfalter @Ca*lotta

Liebe Draculara

Zitat von Draculara im Beitrag #71
Ich glaube, wenn das Selbstwertgefühl entsteht, das ich nie hatte, bin ich bereit, diesen äußeren Schutzwall abzuarbeiten.

Sehr gut formuliert, sehe ich genauso wie du auch. Klar wir wissen das wir uns selbst dazu erkennen müssen als Vorraussetzung unserer Änderung.
Ja ich weiss auch das dies ein oft viele Jahre langer Prozess ist den man durch geht oder auch das ganze Leben. Diese Prägungen der Kindheit merke
ich widerspiegeln sich noch viel mehr als gedacht all die Jahre bei mir in meinen Unbewussten Verhaltensmustern. Tja immerhin sich erkannt und ja
das Kopfzerbrechen wie sich darin ändern um nicht mehr zu leiden oder andere in Mitleidenschaft zu ziehen?

Ist wohl die Kunst des Lebens um Glücklich zu werden oder gibt es wirklich Menschen ohne jegliche Ticks, Syndrome, Störungen oder extremen Gewohnheiten?

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2020 16:34
avatar  Sabia
#73
avatar

Nein, gibt es meiner Meinung nach nicht! Jede/r hat ihr/sein Päckchen zu tragen... dazu sind wir schließlich hier 😉


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2023 09:45
avatar  Wolfram
#74
Wo

@Emin

hab gerade gesehen, in der ZDF Mediathek gibt es die Wicherts von nebenan. Alle Folgen. Aus Zeitgründen kann ich mir das nicht ansehen.

Viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2023 18:50
avatar  Emin
#75
avatar
Administrator

@Sabia

Liebe Sabia

Zitat von Sabia im Beitrag #73
Nein, gibt es meiner Meinung nach nicht! Jede/r hat ihr/sein Päckchen zu tragen... dazu sind wir schließlich hier

Stimmt absolut, jede und jeder der hier zu uns in die Community kommt hat ein Thema in seinem Leben zu dem er Fragen hat. Meistens können wir diese hier auch zeitnah und sinnvoll beantworten.



@Wolfram

Geschätzer Wolfram

Zitat von Wolfram im Beitrag #74
in der ZDF Mediathek gibt es die Wicherts von nebenan

Es sind mehrere Stellen zwischen der 70.ten und 90.ten Folge. Da siehst du mich auch im Lokal DER FLIEGER am Rosenheimer Platz in München wie ich aussah als ich Anfang 20 war. Ich bin Komparse und ich weiss noch, wir haben jeden Tag 80 Deutsche Mark Gage bekommen plus dreimal Essen bestellen dürfen jeden Tag an den Set. Die Schauspieler haben pro Tag am Set zwischen 300 und 500 Deutsche Mark bekommen.



Doch zum Thema zurück....Was sind die Ursachen des Messie-Syndroms?
Die sind sehr vielfältig hab ich gemerkt in den letzten 14 Jahren seit ich mich mit dem Messie Syndrom befasse oder besser gesagt mit den Menschen die davon Betroffen sind. Ich war in über 150 Messie Wohnungen in diesen Jahren, hab viele Schicksale erlebt und kann dir grob sagen das es in den meisten Fällen Emotionales Chaos die Ursache ist. Oft liegt hier der Grundstein im Prägealter. Ich bin auf noch was gestoßen, dies kann ich leider bisher noch nicht durch Studien belegen da es diese Studie nur einmal gibt, diese ist meine Eigene und ich möchte Vorrausschicken das wir das was ich nun sage Bitte keinesfalls im Einzelfall Thematisieren, also was ich gemerkt habe bei Frauen das häufiger als im Bevölkerungsdurchschnitt Inzest der verdrängt wird die Ursache ist.


Soweit ich weiß liegt es bei 6 Prozent bei blutsverwandten 1. Grades in der Gesamtbevölkerung, doch bei Betroffenen Frauen des Messie Syndroms etwa beim dreifachen. Ich kenne nur eine Zahl aus den USA und diese ist bei 16%. Kann allerdings hier die Quelle nicht nennen weil es sehr lange her ist das ich das gelesen habe. Jedenfalls kann dann bis hin zur Komplexe posttraumatische Belastungsstörung führen und ja eben zum total Gefühlschaos.

---> https://de.wikipedia.org/wiki/Komplexe_p...ngsst%C3%B6rung

Der Logik nach könnte unter Hypnose dies herausgefunden werden und damit die an der Ursache gearbeitet werden durch Therapien. Wegen dem Prägealter, ja da entwickelt sich unser Präfontaler Cortex,

---> https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4frontaler_Cortex

der Bereich direkt hinter der Stirn und der ist auch für die Wahrnehmung zuständig im Oberstübchen, der arbeitet bei uns Betroffenen anders und das zu ändern wage ich glatt zu bezweifeln was wiederrum heisst der Logik nach konsequent weitergedacht, einmal Messie heisst immer Messie, selbst wenn die Wohnung minimalistisch eingerichtet ist, die Hardware im Gehirn ändern ist eine Heldentag, doch dann funzt die Software im Oberstübchen besser, eine Lebensaufgabe finde ich.

@Draculara @Hatifa ich bin mir grad unsicher ob dieser Beitrag gut ist, lest ihn bitte und gegebenenfalls löscht das raus mit der Ursache oder editiert was zuweit geht. Danke.

Herzlichst zu dir nach Hannover Wolfram
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!