Messie-Syndrom & Diogenes-Syndrom

  • Seite 1 von 11
15.02.2017 05:23
avatar  Emin
#1
avatar
Administrator

Hallo zusammen!

Also da so einige besonders gut Informierte in den Medien und auch im Fernsehen leider nicht ganz verstanden haben was das Messie Syndrom bedeutet und was das Diogenes-Syndrom ist kann man das hier einfach mal nachlesen beides:

https://de.wikipedia.org/wiki/Diogenes-Syndrom

https://de.wikipedia.org/wiki/Messie-Syndrom

Beide Störungen sollten getrennt gesehen werden und auch in unserer Gesellschaft Thematisiert werden und Aufklärungsarbeit geleistet werden um den "Tollen Dokus" über das Messie Syndrom in denen in Wirklichkeit das Diogenes-Syndrom behandelt wird dem Vorschub zu leisten. Anders gesagt: So gehts ja nicht das Leute falsch informiert werden von Leuten die selbst keine oder wenig Ahnung haben was sie da tun.

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 00:59
avatar  Emin
#2
avatar
Administrator

@Henni @Wolfram @Anneli @Draculara @Kräuterfrau @speicher°assel @Abby @Lana @Elfi @Jennifer @ave @BesitzerinvielerDinge @Sophia @Deborah @Rainbow-Cloud @Rosera @Walburga @Laura @Mareen @Yazdi @NormalLife @Jadughar @tanja14 @oase in mir @ThommyD @Carrie1989 @Caipi @Odessa @Papierfalter @gdahm @Paps @Thea @Zipserin @C.haos&Order

Liebe Henni,

nun muss ich schon sagen, dir hab ich verprochen diesen Thread einzurichten und sehe es gibt Ihn schon.

Philosophie als radikale Lebensform: Diogenes in der Tonne


Jean-Léon Gérôme - Diogenes - Walters 37131 [Public domain or Public domain], by Jean-Léon Gérôme (1824–1904)

Das Gemälde ist aus dem Jahre 1860 von Jean-Léon Gérôme

https://de.wikipedia.org/wiki/Jean-L%C3%A9on_G%C3%A9r%C3%B4me

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2017 03:06
avatar  Emin
#3
avatar
Administrator

Hallo Ihr lieben, ich hab den Thread noch oben verschoben und versuche es nochmal euch zum ein paar Zeilen darüber zu schreiben zu bringen.

@Henni @Wolfram @Anneli @Draculara @Kräuterfrau @speicher°assel @Abby @Lana @Elfi @Jennifer @ave @BesitzerinvielerDinge @Sophia @Deborah @Rainbow-Cloud @Rosera @Walburga @Laura @Mareen @Yazdi @NormalLife @Jadughar @tanja14 @oase in mir @ThommyD @Carrie1989 @Caipi @Odessa @Papierfalter @gdahm @Paps @Thea @Zipserin @C.haos&Order @Ordnung @Samtpfote @DarkAngel @Aus Chaos entsteht Neues @Atlantis @Kayla @Quaos-Queen

Wenn wir schon dabei sind......sagte ich ja diese Messie TV Sendungen stellen das Diogenes-Syndrom dar und behaupten das wäre das Messie Syndrom? Also ich kann nur so manchen Redakteuren und Regisseuren empfehlen hier im Forum mal erst sich Schlau zu machen und dann eine Sendung zu machen. Das ist wie wenn einer eine Apfel Sendung vorgibt zu machen und in der Sendung nur Birnen auftauchen...

Hoffe es klappt mit diesem Thread hier ansonsten schieben wir den einfach wieder runter....

Herzlich
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2017 10:16 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2018 10:12)
#4
Ra

@Messie, ich hatte vor dem Finden dieses Forums, im TV in Wien mal geguckt und hatte schon vom Titel entdeckt, dass es um angebliche "Messies" ging und dann meist verwüstete Wohnungen, teils mit Schimmel, Essensreste, stapelweise Gegenstände, Papier (meist Zeitungen), etc. zu finden wären ...ich dachte mir: komisch, dass viele ähnliche Sendungen meist ähnlich vom Inhalt sind. spannend wäre nicht so "was es schon gibt" zu berichten, sondern auch mal "was Neues, dennoch zum Thema passend". wie du erwähnt hattest, fand ich den Vergleich von Äpfel und Birnen zusammenpassend. als suche ich nach Birnen und finde eine Sendung "jetzt neu, es gibt hier Birnen zu sehen", und bis zum Endpunkt sah ich dann nur Äpfel.


auch gab es mal eine Sendung im TV (die ich grad nicht als Videolink finde...), wo es um ein Experiment mit Farben ging. dabei wurden Gruppen an Personen getestet, welchen eine Farbe als zB blau präsentiert wurde. an sich sah die Farbe grün aus, sie wurde jedoch von entweder einem Forscher oder Wissenschaftler als "blau" argumentiert, dieser soll die Farbe neu entdeckt haben und die danach befragten ZuseherInnen meinten dann unterschiedlich zB "nee, das ist doch grün". andere hingegen meinten" anfangs dachte ich echt, dass die blau grün wäre", etc. so ungefähr wurde es berichtet und spannend fand ich, dass getestet wurde (glaube auch gefragt), würde man alleine im Raum anders über die Farbe denken, als wenn man im Raum mit Leute die Antwort über die Farbe sagen sollte?


selbst finde ich Experimente interessant, ich hatte auch auf einer Videoplattform Experimente gesehen, wo es darum ging: wie handelt man in der Öffentlichkeit zB gegenüber obdachlosen Personen (mal angenommen, der Gegenüber wäre sympathisch). es wurde mal erwähnt, dass man eher bei anderen guckt, wie handhaben diese es? würde in diesem Falle die obdachlose Person Geld, Lebensmittel, Getränke (im Winter vlt Handschuhe, Schal ...bei Regen einen Schirm, etc.), oder auch mal Zahnpasta, Zahnbürste, etc. bekommen, dann würden die Leute in der Nähe auch eher was geben, da sie sich (angeblich) sonst als "AussenseiterIn" fühlen würden, wenn sie genau nichts geben würden.

falls dies stimmt, würde ich dann "mit guten Beispiel vorrangehen", da ich dann andere motivieren oder auch überzeugen (jedoch nicht überreden) könnte, es ist okay zu unterstützen. immerhin muss es auch keine Markenware sein. persönlich meide ich eher Markenware allgemein, suche eher Flohmärkte oder kleinere Geschäfte, denn da finde ich nicht Muster, welche mir von Klamotten gefallen, sondern auch dass mir sogar von Einzelmodellen die Grösse passt.


zum "Messie-Syndrom & Diogenes-Syndrom" wollte ich noch ergänzen: auch wenn TV-Beiträge zeigen, dass die Sendungen über "Messies" wären, finde ich nicht zwingend, dass am Ende der Sendung ein Hinweis sagen könnte, dass die Personen, Handlungen, etc. nach einem Drehbuch oder Schriftstück verfilmt wäre, jedoch nicht der Realität entsprechen müsste oder würde.

@Messie, hattest du denn schon viele Sendungen oder einzelne Filme gesehen, zB auch mal auf DVD erhältlich, etc. welche über das "Diogenes-Syndrom" berichten, auch so betitelt sind? denn interessant fände ich, wären die besagten zwei unterschiedlichen Themen manchmal vertauscht, viele als "Messie-Syndrom" erwähnt, ob denn auch mal "Diogenes-Syndrom" Raritäten als Titel oder Beschreibung zu finden waren?

immerhin könnte man auch als erster beginnen, entweder auf einem Blog, einer Webseite, einem anderen Online-Seite ...zu berichten, wie man selbst zu Thema steht. man müsste sich auch nicht selbst zeigen oder von der Stimme im Audio zu hören sein. auch gingen schriftliche Texte oder Bilder, wie man es interprätiert. das Audio könnte dann entweder "leer" sein, jedoch unempfehlenswert wäre eine Tonspur von wem anderen, egal ob von berühmten Personen oder anderen Leuten allgemein.

ich finde Bilder spannend, welche meist zwei Seiten zeigen und mittig miteinander verschmelzen oder die Trennung beider Richtungen zeigen. statt zB männlich / weiblich, ginge es doch auch mit Messie / Diogenes, finde ich. im Vordergrund vlt eine neutral-gekleidete Person und beim einen Bild etwas anderes in der Hand platziert, hingegen beim anderen Bild zB einen Staubwedel. auch könnte der Unterschied beim Hintergrund ersichtlich sein, entweder beim einen Bild die Person im Vordergrund und beim anderen der Hintergrund, oder auch eins farblich in schwarz / weiss und das andere hingegen in Farbe? oder ein Farbverlauf von besagter Unfarblichkeit nach blass-bunt und übergehend in knallige Farben?

ich denke dazu wäre mein Galerie-Album ziemlich passend, um mal eine Zeichnungen (eher am Computer entworfen, denn dies spart Platz, Zettel, Stifte, und wäre dennoch von mir kreiert) mit euch zu teilen. ein Link zum Album wollte ich auch noch anfügen: g55-Rainbow-Cloud-s-Album.html


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2017 11:31
avatar  Henni
#5
He

hallo ihr lieben
ich würde gerne von euch wissen wann und warum hat die vermüllung
angefangen ? wie habt ihr(wenn) daraus gefunden ? kann ich verlohrenes
vertrauen wiedergewinnen ? (hab den fehler gemacht ungefragt zu putzen ...
heute weiss ich das das ein riesen fehler war ... ).hast du es als eltern/freund
geschaft hilfe zur selbsthilfe zu geben ?
danke henni


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!