Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Was ist das?
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
@Kathrin Nake und alle die sich trauen meinen Beitag zu verkraften, auszuhalten bis zum Bitteren Ende, bis zur letzten Zeile, bis zum letzten Wort, falls du das schaffst aufmerksam und mit Herz und Verstand zu lesen dann bin ich auf dich Stolz heute, und los gehts:
Zitat von Kathrin Nake im Beitrag #15
Es gibt viele Menschen, die mit ihrer Musik unsterblich geworden sind. Ich denke, die Voraussetzung dafür ist der Glaube an sich selbst. Dann läuft man los, überwindet die Hürden und steht nach einem Absturz wieder auf.
Liebe Kathrin!
Ich bin ganz bei dir. Da können wir sogar lange zurückgehen bis sogar zu den Komponisten wie diese vielen uns bekannten:
www.bipolarforum.de/f26-Die-Bipolaren-Komponisten-Drigenten.html
und auch Sängern und Musikern wie diese:
www.bipolarforum.de/f25-Die-Bipolaren-Musiker-Saenger.html
Das mit dem Absturz sehe ich in vielen Biographien von Künstlern, Sängern oder Musikern. Die meisten waren ganz unten angelangt im Leben und haben wohl auch oft aus dem Mut der Verzeiweiflung oder auch weil sie nichts mehr zu verlieren hatten oder eben weil sie wieder aufgestanden sind, weil sie den Mut doch nicht verloren haben weitergemacht, noch härter gearbeitet und sich nicht kleinkriegen lassen. Egal was kam, sie haben es gerade vielleicht auch deshalb geschafft Ihre Ziele zu verwirklichen weil sie erst stark wurden durch die hohen und harten Prüfungen was Ihnen Ihr Leben auferlegt hat, weil sie erstmal daraus lernen mussten und auch konnten.
Gerade hier bei uns sind viele die genau das in Ihrem eigenen Leben erlebt haben, sie standen voll im Leben, waren sehr EROLGREICH in Ihrer Arbeit und haben die Karriereleiter immer weiter erklommen, waren sogar zwischenzeitlich sogar 7 Stellig in Ihrem Geldvermögen doch entweder durch nicht vorraussehbare Schicksalsschläge oder andere nicht beinflussbare und auch nicht selbstverschuldete Veränderungen in Ihrem Leben kamen sie ganz unten an, sowohl Materiell und auch Mental.
Es ist kein Zufall das wir hier vor allem viele Gäste im Forum täglich begrüssen dürfen als Leser deren Leben ich sag mal gelinde: Total im Eimer ist, vollkommen aus den Fugen geraten ist, entschuldigt ich sags nun in Gassen Sprache wie wenn Männer unter sich sind: Ihr Leben am Arsch ist. Doch sie haben nicht aufgeben, sie sind hier und das ist das sichbare Zeichen das sie sich nicht aufgegeben haben, das sie nicht sich zermalmen lassen haben, nicht am Boden liegen und nur noch Weinen, Jammern oder im meiner Meinung nach bequemsten Falls einfach nur den anderen die Schuld an Ihrem Schicksal geben. Ich sage dazu: So geht das nicht, es bringt nichts immer nur den Buhman zu suchen, den dann auszubuhen oder noch schlimmer Ihm die Verantwortung zuzuschieben die er garnicht hat. Jeder ist für sein Glück mitverantwortlich.
Es gibt da so ein abgedroschenes Sprichwort, jeder ist seines Glückes Schmied oder so heisst das glaube ich. Etwas ist da dran, zwar stimmt es nicht zu 100 % denn der eine wird in eine Gutbetuchte Familie hereingeboren wo der Vater Rechtsanwalt ist und die Mutter Ärztin und das Haushaltseinkommen eben bei Monatlich ca. 25 000 Euro NETTO Liegt. Wo eben die Kinder viele Dinge lernen können da sie gefördert werden, wo sie mit Ihren Eltern von klein an in viele Fremde Länder kommen und somit auch andere Kulturen kennenlernen, andere Sitten kennenlernen und so weiter - also Ihr Horizont ein anderer ist wie bei mir zum Beispiel. Ich kann im Grunde nur Lesen und Schreiben und die 4 Grundrechenarten.
Doch auch das kann einen eben die Schule des Lebens geben, einen dazu zwingen noch besser zu sein als die anderen. Sich viel viel mehr anzustrengen, eben nicht nur 100 % zu geben, nein dann musst du 200 % geben, 300 % geben damit du anerkannt wirst, wahrgenommen wirst, ernstgenomen wirst weil du sonst ein niemand bist. Ein schwerer Start ins Leben kann sowohl Vorteile mit sich bringen und auch Nachteile.
Mein Beispiel: Ich bin in einem Stadtteil aufgewachsen der Verrufen war in weiten Teilen der Bevölkerung dort, das war das Kanackenviertel, das Asozialen Viertel, die einzigen Deutschen die auch dort mit uns gelebt haben waren meist Langzeitarbeitslose die schwere Alkoholiker waren oder einige die Deutsche die hochgradig Geistig behindert waren. Wenn ein Deutscher bei uns durch die Strasse lief so war sicher davon auszugehen das er entweder sturzbetrunken war oder so dermassen Geistig behindert das er meist nicht mal ansprechbar war, doch das war sowieso egal denn keiner von uns konnte Deutsch.
Die Kinder aus den anderen Stadtteilen die von Ihren Eltern dabei erwischt wurden wie sie mit uns Ausländerkindern gespielt haben bekamen wortwörtlich Hausarrest oder damals noch verbeitet, heute undenkbar, die bekamen heftige Backpfeifen oder Ohrfeigen dafür das sie sich mit uns Gastarbeiter Kindern abgegeben haben. Die wurden bestraft dafür und durften nicht mit uns spielen. Sie durften nicht mal zu uns in die Strasse kommen wo der Abschaum der Gesellschaft gelebt hat, wo die gelebt haben deren Kinder immer flicken an den Hosenbeinen hatten, wo die Schrottautos gefahren wurden die mehr Rost hatten wie Farbe, wo die Häuser heruntergekommene Sozialbauten waren zudem zu vollkommen überhöhten Mieten. Niemand hat bei uns dort freiwilig gelebt, jeder wollte es irgendwie schaffen in einen anderen Stadtteil zu kommen wo man wenn man jemand kennenlernte auch sich getraut hat zu sagen wo man wohnt.
Ich weiss nun denkt jeder zweite von euch das ich übertreibe, keineswegs, es war noch schlimmer als ich es beschrieben habe. Wir haben ja gesehen wie die Kinder der anderen wie oben beschrieben habe eben Benetton Markenware anhatten, die hatten teure BMX Fahrräder, hatten immer viel Taschengeld, deren Eltern waren eben aus besser verdienenden Schichten, die waren
Anwälte und Ärzte
die Eltern während unsere Eltern
Müllmänner und Putzfrauen
waren. Wir mussten uns fast jedem Tag schon als 10 Jährige anhören: Ihr Scheiss Ausländer, oder vor allem die Italienischen Kinder wurden angeschrien mit Spagettifresser, oder ein Kind von uns war Schwarz, der wurde immer mit ........Ihr kennt das Wort aus der Sklaverei....Nigg....ich will es hier nicht schreiben.
Es war dennoch eine schöne Kindheit, so unglaublich das klingen mag jetzt. Wir haben ja miteinander kaum was reden können weil ja jeder eine andere Sprache Zuhause gelernt hatte, wir konnten jedoch kleine Fussball Mannschaften Aufstellen, also zum Beispiel ein Team immer mit 4 -5 Kindern. Das waren unsere Länderspiele, wir hatten eine Italiensiche Mannschaft, eine Griechische, eine Russische, eine Spanische, eine Türkische und eine Ossi Manschaft, also DDR Mannschaft, das waren die einzigen Deutschen Kinder die mit uns gespielt haben, die Eltern der "Ossi" Kinder waren lockerer und hatten kein Problem mit dem Abschaum wie wir oft geannt wurden. Für manche Einheimische waren die Kinder der Leute die irgendwie aus der DDR rauskamen auch nur im Grunde Ausländerpack. Seltsam, kann man sich heute granicht vorstellen, sind nun die "Ossis" doch integriert müsste man fragen? Ich weiss doofe Frage. Egal, weiter gehts.....
Deshalb liebe Kathrin ist mir beim Telefonieren mit dir, du sprichst ja Sächisch, hier nennt man das Ossi Sprache sehr vertraut, kenne ich schon aus meiner Kindheit. Wer sich nun über meinen Nachnamen wurdert, also ich heisse Schmidt mit Nachnamen dem kann ich sagen, das mir der Name vom Standesamt verpasst wurde vor einigen Jahren durch meine Ehefrau. Doch mir ist das egal wie du heisst oder du da drüben, es ist mir egal ob du mit Nachnamen Putin heisst und mit Vornamen Iwan oder du Jude bist,Christ oder Atheist oder Schwarzer oder Asiate und sonst wie heissen tust oder welcher Rasse du angehöhrst, Deine Religion ist mir total egal. Du bist ein Mensch für mich, du lieber Leser, wo du lebst, ob du Arm bist oder Reich bist - ist mir egal. Das ich selbst Deutscher bin seit Jahrzehnten interressiert auch niemand, ich bin immer für einige Menschen eben.... hab ich ja oben beschrieben.......
Ok warum erzähle ich das alles hier, ganz einfach, wir Messies oder viele von uns haben nicht nur ein Problem sondern mehrere. Das schlimmste ist nicht das bei manchen die Wohnung überquillt mit Müll, das sie Buchstäblich in Müllbergen leben. Ich habe das oft genug gesehen, erlebt und es hat sogar auch manchmal bestialisch gestunken, die Wohnung war entschuldigt, vom Hund oder der Katze vollgepisst oder auch vollgeschissen. Es war unterträglich, doch das sind wenige Extremfälle die ich dem Diogenes Syndrom zuordne, die sind für mich keine Messies wie die meisten hier bei uns. Naja die Leute haben mir leid getan und ich hab Ihnen geholfen wie ich eben konnte.
Doch zum Punkt, das schlimmste ist es das sich viele Messies schämen als Messie angesehen zu werden. Ja Verdammt nochmal, warum denn? Wenn das jemand an sich erkannt hat, anfängt was dageben zu unternehmen, was ist daran schlecht? Was ist daran verwerflich? Du erkennst ein Problem an dir und deinem Leben und entscheidest dich dafür daran was zu ändern und dafür schämst du dich? Nee beim besten Willen, dafür hab ich nicht die Bohne Verständniss, wir haben uns als Kinder auch nicht geschämt das wir im Assiviertel gelebt haben mit den Ossis, mit den anderen Ausländern, mit den Alkis, mit den was weiss ich woher oder dahergelaufenen....
Uns Kinder hat das schon alles sehr früh abgehärtet, wir haben uns nicht ausgeregt wenn die Ausländerpack uns geschumpfen haben, oder die anderen Kinder deren Eltern aus Karl Marx Stadt waren Sch.... Ossis benannt wurden. Oder als DDR ...... angesprochen wurden. Wir haben uns einfach damit nicht identifiziert, die konnten uns nicht aus der Ruhe bringen die konnten uns nicht reizen was genau die eben dann aufgeregt hatt das uns das am A. vorbeigegangen ist. Also lieber Messie der ich auch bin selbst wenn ich seit 6 Jahren Trocken bin, hör endlich auf dich vor der Spiessigkeit zu schämen, spring über deinen Schatten und werde dir klar das du das was du an dir oder deinem Leben ändern willst du nicht für die machst die dich sonst auslachen als Messie, oder wie sagte einer in einer Fernsehsendung vor Jahren, ich weiss das Programm nicht mal mehr, er sagte das sind doch nur Dreckschweine die zu faul sind zum Aufräumen. Nee der wusste nicht was er das sagt, dem war nicht klar das er damit einen Menschen beleidigt.
@Draculara sagte mal Dumpfbacken und Schlamper....sagen manche Leute doch das ist sowas von Egal, sowas von unwichtig sind diese Leute das wissen die nur noch nicht. Also du machst das für dich, für deine Wohnung, für dein Lebensgefühl, nicht für die nichtbetroffenen damit sie dich anerkennen als ein Vollwertiges Mitglied der Gesellschaft. Du steckst ja auch nicht deine Nase in deren Wohnungen anderer und wertest diese. Also nochmal: Es ist vollkommen egal was die anderen Sagen, es ist dein Leben, es ist deine Küche, dein Wohnzimmer, dein Schlafzimmer, deine Innere Landschaft in deinem Herzen, in deinen Erinnerungen, in deinem Kopf usw. Ich hoffe ich konnte das nun dir wirklich deutlich machen, Bewusst machen, klar machen. Du bist hier weil du es dir Wert bist, nicht weil es dem anderen dann besser gefällt, weil er sich dann besser fühlt.
Es geht hier um dich, ja um dich der da jetzt vor dem Bildschirm sitzt, oder am Smarphone ist oder eben am Laptop wie ich auch gerade. Pfeiff auf die die dich schief anschauen, sollen die doch, die sind so unwichtigt wie sonstwas für dein Leben ausser sie sind bereit dir zu helfen, dann ist das anders. Mir fällt da ein das sich hier im Forum immer wieder einige angemeldet haben ganz neu mit Ihrem Klarnamen, haben ihre Porfile aus Sozialn Netzwerken angegeben, haben ihr Foto hochgeladen etc. Ich habe dann Kontakt aufgenommen und gefragt ob es denn absicht ist, zu meinem Erstaunen sagte die alles im Grunde was ich oben beschrieben habe, das sie was an sich erkannt haben und das nun ändern wollen, was gibt es daran zu schämen?
Eher andersrum solle die sich doch in Grund und Boden schämen die dich aufspiessen wollen, die dich auslachen wollen, dich ausgrenzen wollen und so weiter. Also meld dich nun an hier als Mitglied und schreib dir doch auch von der Seele was du auf dem Herzen hast. Du siehst das ich hier buchstäblich einen Seelischen Strip hinlege, das ich keine Widerstände habe mich vollkommen zu outen, alles über mein Leben und meine Gefühle zu schreiben. Wer hier mitliest der lernt mich zu 100 % kennen, der weiss genau wie ich ticke, wie ich Lebe und das ich das Selbstvertrauen habe, das ich die Selbstachtung habe vor mir selbst ganz frei und ungeniert von allem von mir zu erzählen, zu schreiben. Das ist meiner Meinung nach der Kardinalfehler den viele Messies begehen, sie sperren sich allein Zuhause ein und machen nur die Wohnungstür einen Spalt auf wenn es klingelt. Es könnte ja jemand dahinter kommen was sich in der Wohnung abspielt, es könnte ja jemand merken das du ein
MESSIE
bist!
Na und! Und wenn was juckt das, es wird dich nicht aufhalten das du an dir arbeiten tust, das du eines machst was ich nun wieder mit einem Respektvollen Du anspreche, was Kathrin oder gerne wenn lieber Frau Nake geschrieben hast / hat:
Dann läuft man los, überwindet die Hürden und steht nach einem Absturz wieder auf.
Vielleicht sollte ich doch ein Buch schreiben, ich weiss nicht ob es ein Flop werden würde oder ein Bestseller, denn ich könnte noch Stundenlang hier weiterschreiben, Seitenweise was ich empfinde oder erlebt habe oder was ich über unser Messie Syndrom weiss oder selbst herausgefunden habe, das ich mit vielen das auf die Reihe bekommen habe durch zusammen Aufräumen und durch innere Arbeit, die sind alle Trocken oder ein anderer aussenstehender würde sagen, das sind alles
"EX MESSIES"
Da ich zur Arbeitenden Bevölkerung gehöhre schreibe ich heute Abend weiter hier im Forum, es ist nun gleich 3 Uhr Morgens hier. Ich hoffe das meine Offenheit niemanden erschreckt hat, das ich niemand mit meinem Beitrag langweile, falls es gut ist dann zeig mir das du das gut findest indem du nun sofort auf den Beitrag beantworten Knopf klickst und auch einfach drauflos schreibst so wie ich auch, ohne nachdenken impulsiv hier dir alles von der Seele schreibst, das ist Autentisch, das ist eben der:
Emin
Also klicke jetzt gleich auf Antworten hier oder melde dich an falls du dich bisher geschämt hast das zu tun oder mache SOFORT den PC aus und fang an AUFZURÄUMEN in deiner Wohnung und dann auch dauerhaft in dir drin, ich habs gewagt und es noch an keiner einzigen Sekunde in den letzten 6 Jahren bereut.
Los tu es! Sei nicht feige dich anzumelden oder jetzt zu antworten oder sofort mit dem Aufräumen anzufangen!
UND LOS GEHTS!
Du sprichst mir aus der Seele Emin.
Ich will was für mich ändern. Dabei muß ich an vielen Baustellen gleichzeitig arbeiten. Erst ging es nur ums aufräumen, dann um Routinen, meinen Seelenfrieden und und und. Mit jedem Post, den ich lese, merke ich das ich hier noch was ändern muß, da nochmal was überdenken sollte. Es nimmt kein Ende, aber ich will es ändern! Und ich werde was ändern!
Das mit den Ausländern, den Religionen etc. verstehe ich nicht. Ich schaue mir immer Sendungen über das Nazireich an, versuche zu verstehen, warum das so lief. Aber ich verstehe es nicht. Ich sehe immer einen Mensch vor mir, einen den ich mag oder eben nicht mag. Bestenfalls mache ich noch einen Unterschied im Alter und/oder im Geschlecht. Aber nur im Bezug darauf, wie ich mit ihm reden soll. Also spreche ich mit Du oder Sie an, rede ich locker oder passe ich auf meine Ausdrucksweise auf.
Wir sind so erzogen worden, das es keinen Unterschied macht, ob man Deutscher ist oder nicht. Mein Vater war als Fernfahrer überall in Europa, Türkei und Syrien. Gerade von den Türken und Syrern war er begeistert. Es gibt Fotos, da sitzt er zwischen den Einwohnern und raucht Wasserpfeife und unterhält sich mit denen. Dabei konnte er nur zwei Sprachen: Hochdeutsch und Kölsch. Trotzdem hatte er sofort Kontakt zu den Einheimischen, egal wo er war. Das hat er uns beigebracht und es war kein Problem, wen wir als Freunde mitbrachten. Ich habe meinen Sohn auch so erzogen. Darauf bin ich wirklich stolz.
Ich bin so froh, hier schreiben zu können, sagen zu können was mich bedrückt, ohne das Gefühl zu haben niedergemacht zu werden. Hier haben alle eine gemeinsame Grundlage, die anderen können mehr oder weniger nachvollziehen, was einen bedrückt, was für ein Problem vorliegt.
Im Moment steigt meine Laune wieder, ich fühle mich wieder besser. Ich werde jetzt wieder was erledigen, mal sehen was mir als erstes vor die Füße kommt.
Danke, das es Euch gibt.
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
danke @Messie und @Darkangel,
Darkangel, lies Dir meinen Beitrag in "Schweres Erbe", letzte Seite durch. Vielleicht hilft Dir das weiter.
viele Grüße
Wolfram
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
@Wolfram @Rainbow-Cloud @Ordnung @Rosa @Kathrin Nake @Draculara @Henni @DarkAngel @bessie @Maria Magdalena @ASPIE21 @Lucya @Ordnungscoach_Berlin @nicolchen @meeresorchidee @Tomato @Romi @Jennifer @Otti @powertrain @fireman37 @Quaos-Queen @Chaos.Queen @Barbara Bruchhäuser @Ballonfahrer @Carrie1989 @DasEtwas @Edamia @ElObe @Elvira @Fäulein @Gabriella @Gabi @Gaby @Gauloises @gelia @Hamburger Deern @Franca @Ich @implik @irina55 @Jadughar @Kalista @Kaos @LebenIstSchön @mais @Nancy1604 @Nebeltänzerin @oase in mir @Odessa @Orchidee62 @Papierfalter @Pepper @quentin @quoriswasser @ragdollfan @Raska @Samtpfote @Safira @Sammler @Tante Mausohr @Teetante @ThommyD @thus @tanja14 @Vega @VerloreneSeele @verzweifelt @Volker @Waffelröllchen @WasElend @WeißNichtRecht98 @watnkaese @Xanaka @xjenx @Zeitgeister @Zipserin @Zitterspinne @Zoe @Zouzan und alle anderen die ich hier nicht geschrieben habe und alle die sich noch nich bisher angemeldet haben.
Danke Wolfram!
Ja es passt was du sagst, jeder kann es bestreiten das seine Vorfahren mit seinem Charakater, seinen Verhaltensweisen nichts zu tun haben. Doch ich bin der Überzeugung das es sehr wohl eine Menge damit zu tun hat was die Eltern für Ängste hatten, wie es in dem Jahrzehnt zuging in der man seine Kindheit verbrachte. Ja man hat ein Erbe das man übernimmt von seinen Voreltern. Viele wollen das einfach nicht wahrhaben oder schaffen es das sich nicht Bewusstzumachen. Es gibt über dieses Thema genug Literatur, Bücher, Seminare, Fortbildungen, Dokus im TV etc.... man kann sich einfach Zeit nehmen und sich dann klar werden das es so wie oben beschrieben ist. Du Wolfram hast dies für dich eroiert, du hast dich immer wieder gefragt was denn die Geschichte für einen Einfluss hatte auf dein Leben. So hab ich früher nicht gedacht doch dein Ansatz ist finde ich sehr Nützlich, diesen Aspekt der Geschichte sollte man sich klar machen. Auch bei mir ist das so das mein Leben auch von Historischen Ereignissen geprägt wurden die schon lange vor meiner Geburt stattfanden.
Bei dir Wolfram ist es noch in meinen Augen viel Einflussreicher was das Leben mit dir gemach hat durch die Mauer die erreichtet wurde. Du die Errichtung der DDR. Dies hat auch masgeblich das Leben von @Kathrin Nake und @Kayla und @Atlantis und @Fraggle und vielen anderen Mitglieder hier in unserem Forum beieinflusst denn sie haben alle eines Gemeinsam: Sie haben Ihre Kindheit, Ihre Jugend und eben viele Jahre Ihres Lebens in der DDR verbracht, sind in der DDR Ausgewachsen. Es kann also sein das sie, wenn sie in Westdeutschland augewachsen wären heute anders "drauf" wären, anders sich entwickelt hätten etc.
Die Angaben sind keine Datenweitergabe, denn die oben benannten haben dies entweder in Ihren Profilen stehen woher sie sind oder haben dies in Beiträgen geschrieben in welchem Bundesland hier in Deutschland sie leben. Ich werte es absolut nicht, Ihr wisst ja das es mir vollkommen egal ist wo jemand aufgewachsen ist, oder geboren ist, das konnte sich ohnehin keiner nicht aussuchen. Also ich konnte vor meiner Geburt glaube ich auch nicht aussuchen wo und wann ich geboren wurde.
Wie auch immer, du kamst davon damals als die Mauer errichtet wurde und hast dein Leben in Westdeutschland verbracht, die anderen haben eben dort gelebt und die Mauer ist weg zum Glück und es wird ja wohl nicht jemand auf die Idee zu kommen und die Mauer wieder hinbauen! Wehe dem, dem werde ich dann Stinksauer. Doch Ironie des Schicksals, die DDR war ein Messie Gebilde? Die haben nichts rausgerückt? Keiner durfte raus? Alles wurde drinbehalten? Irgendwie sehe ich das Paralellen, dann könnte ich fragen ob die DDR die Ideologie des Messianismus hatte? So wie manche von uns eine Mauer aus vielen Dingen um sich herum bauen so hatte die DDR einen Mauer damit nichts dort rauskam.....
Ok ich weiss das ist etwas an den Haaren herbeigezogen mit der Mauer und Messiestaat doch einen Touch davon hat es für mich schon. Deshalb: Gibt es in unserer Wohlstandsgesellschaft mehr Messies? Werden die Menschen hier im Westen duch den Überfluss, durch die Werbung in den Medien gefördert zum Sammeln, zum Materialismus? Fragen über Fragen, ob es eine Objektive Antwort gibt weiss ich nicht, vor allem von den oben mit @ Zeichen bennanten und all denen die nicht in Westdeutschland augewachsen sind wie ich auch interessiert mich Ihre Meinung besonders.
Beste Grüsse aus Deutschland
Emin
- Messie Syndrom Forum
- INFOS: Regeln & Funktionen
- FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben
- VIDEOS: Dokus zum Messie Syndrom & Minimalismus