Wie kann ich einem Messiesyndrom noch rechtzeitig vorbeugen?

  • Seite 5 von 23
06.06.2017 09:14
#21
Ka

@Wolfram

Lieber Wolfram,
wenn verstehe ich dich richtig, denkst du bei Vorbeugung des Messiesyndroms an die Vermeidung von Erlebnissen, welche zum Messiesyndrom führen können?
Ich würde davon ausgehen, dass man nicht alle negativen Erlebnisse vermeiden kann - weshalb ich eher schauen wollte, was man tun kann - wenn man unverhofft "einen schmerzhaften Schlag im Leben" bekommen hat.
Liebe Grüße, Kathrin Nake


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2017 12:58
#22
avatar
Moderator

@Kathrin Nake

Wie kann man das einstellen, wenn man als Kind diese Erlebnisse hatte? Die sehr einschneidend sind, aber auch verdrängt wurden, an die man sich z. B. nicht mehr erinnern kann? An 2 Erlebnisse habe ich mich erinnert, als ich ein Foto sah, und als mir ein Klassen"kamerad" erzählte, dass es passiert war. Ich habe ihn sofort der Lüge bezichtigt weil ich mich nicht erinnern konnte. Allmählich kam das Erlebnis wieder in Erinnerung. Klar jetzt habe ich es verarbeitet, es ist vorbei und muss nicht mehr behandelt werden. Aber das Messie-Syndrom habe ich trotzdem. Der Unfall, bei dem die Kniescheibe anbrach und das Kniescheibenband riss, war in dem Jahr, bevor das mit dem Sammeln los ging. Der Arzt prophezeite mir, dass ich in wenigen Jahren im Rollstuhl sitzen würde, was in mir eine riesige Angst auslöste, behindert zu sein, nicht mehr Auto fahren zu können, und ich bereitete mich auf diese Zeit vor, weil ich vorher aus dem Fenster springen wollte. Die Zeit ist vorbei gegangen und ich laufe immernoch auf 2 Beinen. Warum ich dann die Wohnung nicht in den Griff kriege, frage ich mich?

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2017 13:05
avatar  Wolfram
#23
Wo

@Kathrin Nake,

Erlebnisse kann man nicht vermeiden. Wenn ich etwas erlebt habe, ist es geschehen und ich kann es nicht rückgängig machen. Außer in Science Fiction Filmen.
Das Negative Erlebnis führt zu Gefühlen, die kaum beeinflußbar sind. Es wird auch keiner sagen, ich habe etwas Negatives erlebt und ab jetzt werde ich Messie. Es passiert einfach aufgrund der Gefühle, die bei negativen Erlebnissen entstehen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2017 14:16
avatar  Wolfram
#24
Wo

@Messie
bearbeiten funktioniert nicht. Das sollte doch mindestens für 1 Tag möglich sein.

@Kathrin Nake

mein Gehirn sieht das Messie Syndrom als Folge vieler negativer Erlebnisse und die Fortsetzung dieser negativen Erlebnisse durch das ganze Leben. Unter Vorbeugen habe ich deshalb verstanden, diese negativen Erlebnisse zu vermeiden, was nicht geht.
In Deinem Sinne könnte man nur ein negatives Erlebnis in einen positiven Gedanken verwandeln. Dazu müßte aber das negative Erlebnis als solches erkannt werden, was durchaus nicht immer der Fall ist. Wenn 1 negatives Erlebnis so verarbeitet wurde in einer möglichst kurzen Zeit, dann wäre eine Vorbeugung so möglich. Wenn aber weitere negative Ereignisse auftreten oder noch schlimmer, sich das scheinbar Verarbeitete sich wiederholt, dann sehe ich keine Möglichkeit mehr für eine Vorbeugung.

Hierzu müßten eigentlich die Angehörigen etwas sagen können, die müssen doch auch Negatives erlebt haben. Wie haben die dem Messiesyndrom vorgebeugt?

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2017 22:16
avatar  Emin
#25
avatar
Administrator

@Wolfram @Kathrin Nake

Hallo Wolfram!

Zitat von Wolfram im Beitrag #24
@Messie
bearbeiten funktioniert nicht. Das sollte doch mindestens für 1 Tag möglich sein.



Oh das geht soweit ich das im Kopf habe ca. 30 Minuten oder so nachdem du deinen Beitrag gespeichert hast oder bis jemand auf deinen Beitrag geanwortet hat - je nachdem was zuerst eintritt, doch wenn du etwas ändern magst dann noch danach kannst du unseren Moderatoren die im jeweiligen Thread in der Moderation sind eine PN schreiben dann können sie auch was wieder rausnehmen aus deinem Beitrag bzw. für dich reinkopieren...

Ich finde deine Sachlichen Beiträge prima, kann man doch alles so stehen lassen was du schreibst. Alternativ kannst du auch auf deinen eigenen Beitrag antworten so wie ich auch das manchmal mache....




Du schreibst: mein Gehirn sieht das Messie Syndrom als Folge vieler negativer Erlebnisse und die Fortsetzung dieser negativen Erlebnisse durch das ganze Leben. Unter Vorbeugen habe ich deshalb verstanden, diese negativen Erlebnisse zu vermeiden, was nicht geht.

Ja manches kann man leider nicht vermeiden oder ungeschehen machen was der Auslöser war, ihr wisst ja das ich davon traumtisiert bin das mein Vater vor meinen Augen gestorben ist als ich Drei Jahre alt war und ich habe es Bewusst miterlebt und damit schon in dem Zarten Alter lernen müssen was der Tod ist. Dies war auch der Auslöser bei mir das ich ein Messie bin und auch ein Leben lang bleiben werde auch wenn ich es nun schon bald 7 Jahre im Griff habe. Kathrin konnte mir letztes Jahr im Mai war das glaube ich am Telefon sehr interessante Dinge dazu sagen bzw. es aufschlüsseln warum gerade ausgerechnet Papiermessie bei mir als ich mit Ihr darüber gesprochen habe wofür ich ihr nach wie vor Dankbar bin.

Herzlichst
Emin

@Amada13 @Anneli @Barbara Bruchhäuser @BesitzerinvielerDinge @Bettina @claudia @Dira @Draculara @Fran @Henni @Katinka @Kiara @Kräuterfrau @Leuchtturm @Locke @marci0480 @Mareen @Mia @Ordnung @patriciaw @Pinky @Rainbow-Cloud @Romi @TanteYo @Zipserin @Zeitgeister @Gerümpel @aku4v @Fienchen @DarkAngel @ASPIE21 @EPandora @Mimmi @Schlamperline @Waffelröllchen @Fraggle @Franca @Tante Mausohr @Kayla @bessie @Mute @Papierfalter @Minimalistbitte @meeresorchidee @GabrieleLB @Venezia @Verzweifelte Chaotin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!