Warums bei mir so lange dauert - sch Mülltrennung!

  • Seite 7 von 11
23.01.2021 13:38
#31
avatar
Moderator

Zitat von Messie im Beitrag #30
Oder andersherum, nimm alles raus was du wirklich zum Leben brauchst im Alltag etc und den Rest nimmst du eine Schaufel und alles in den Container,


Was weiß ich denn was ich brauche und was nicht? Wenn ich nicht jeden Tag Wäsche wasche, bin ich doch froh, noch ne Garnitur im Schrank zu haben! Sobald ich merke, OK das hatte ich noch nie an, das ist eh zu weit oder zu eng, sieht doof aus, dann tu ich es weg. Im Keller ist noch ein Sack mit Wäsche. Nur dreckig die Sachen, auch welche die ich gerne anzog. Statt zu waschen, hab ich damals neue Sachen bestellt. Inzwischen werde ich die Sachen aus dem Sack in den Müll bzw. Altkleidercontainer tun.

Was soll ich dann alles raus nehmen? Es würde ein Riesenberg. Ich kann eben nicht differenzieren. Tue ich was weg, was schön ist, fehlt es mir später und ich kaufe wieder neues. So geht vielleicht ein Entrümpelungsunternehmen vor. Die schmeißen alles in den Container, heben nur Dokumente auf. Es ist ein Riesenberg Schmuck, den ich sammle (Fetisch), ein Riesenberg Klamotten, ich müsste dafür wirklich einen Lagerraum mieten. Das wäre das Einfachste. Das raus nehmen, was wir nicht weg schmeißen lassen wollen. Und dann den Entrümpeldienst anfordern. Für 10.000 € entrümpeln die unsere Wohnung und streichen die Wände. Dann kommen wir in die Möbelhaus-Wohnung... Und es fängt von vorne an.

Schon zum Freiräumen der Schrankflächen fehlt mir die Motivation. Beispiel Küche. Ich räume die Schrankoberfläche frei. Dann koche ich, wohin mit dem leeren Pilzglas, ach das ist was frei... Ein Kochtopf steht zu viel hier, stell ich mal rüber. Und schon geht es wieder los. Ich habe zwischendurch mal die Spüle oder die Schrankfläche frei geräumt und geputzt. Mit dem Ergebnis, dass alles nach einer Woche wieder zugestellt war. Inzwischen habe ich keine Motivation mehr, weil der Erfolg ausbleibt. Also lasse ich alles liegen und stell dann das Zeug auf den Fußboden wie bisher.

Da du ja kein Messie bist, weißt du eben nicht, wie das ist. Außer, dass es besser aussieht, wenn nichts auf dem Schrank steht, kann ich mit Aufräumen nichts anfangen. Das sind eben nur Äußerlichkeiten, die motivieren mich nicht. Wenn du wirklich mal Messie gewesen sein solltest, woran ich allmählich immer mehr zweifele, könntest du das verstehen. Aber dein Unverständnis zeugt von nie vorhandenen Problemen, weshalb du auch keine Empathie zeigen kannst.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2021 22:39
avatar  Emin
#32
avatar
Administrator

@Aliera @Aufräumer @Babsy Bruchhäuser @Bike @Charlyna @Cinderella @Clarissa @Draculara @Elodia @Emilia68 @Fraggle @Hatifa @Heidi @Jennifer @Malena @Maryam @Miralena @Nachtlicht @Sweetlittlelies, @Sybille @Tortue @Trini @Vogel @Wiggi @Wolfram

Liebe Draculara,

hm du kennst mich ja auch aus dem Realen Leben, wir haben uns in die Augen geschaut und ich sag dir du Liebe, ich bin Messie, so richtig Messie und total froh das ich ein Messie bin, ich stehe dazu! Ich lebe es! Ich habs im Griff!

Meine Wohnung ist minimalistisch, ich lächle so wie Bipolar, innen Messie,
aussen Minimalist. Wir haben hier jemand der schreibt nur nimmer
@Selim Tolga ein Schweizer.....

mal sehen ob er sich nun rührt....

Sei lieb gegrüsst nach Hannover
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2021 13:08
#33
Na

Lieber Emin,

fühlst du dich in deiner minimalistischen Wohnung auch wirklich wohl? Ich habe große Achtung vor den Menschen, die minimalistisch leben. Wenn ich im Fernseher einen Bericht sehe, dann denke ich immer, dass mir viel fehlen würde.

Bei mir stehen eine Menge Deko-Objekte, Bilder an den Wänden, ein alter Kaminofen und eine alte Uhr mit Schlagwerk und ... herum. Im Wohnzimmer habe ich auch noch den alten, schweren Schreibtisch meines Vaters. Mir würden diese Dinge sehr fehlen!
Und wo sollte ich meine Papiere, Briefe, Rechnungen, Stifte, Schokolade, Kalender, Brieföffner, Scheren, Tabletten, Kerzen, Tassen, Gläser, Taschentücher, Zeitungen, Hundeleckerlis, Computer und mehr.... liegen lassen, wenn nicht auf dem Schreibtisch? Chaos, pur!

Ein "süßer" Handwerker, dem ich gebeichtet habe, dass ich Messie bin und er sich nicht umschauen sollte meinte: "Ach so schlimm ist das doch nicht. Ich habe schon Schlimmeres gesehen!", obwohl er sich seinen Weg durch Kartons und Putzutensilien und Wäschekörbe und Jahreszeiten- Deko und...und ...suchen musste.

Liebe Grüße von einem für immer bleibenden Messie
Nachtlicht


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2021 13:21
#34
Na

@Draculara

Hi Draculara,

so ist es! Du beschreibst unser Verhalten sehr gut.

Allerdings steht bei mir auf allen Schränken irgendetwas. Die Küche ist oben gerammelt voll mit Blumenvasen und Übertöpfen. Man muss sie halt immer wieder, wenn ein Platz frei ist, in die Spülmaschine stellen.

Viele Grüße
Nachtlicht


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2021 15:13
#35
avatar
Moderator

Ich glaube nicht, dass man von einem Extrem ins andere verfallen kann, schon gar nicht beim Lebensstil. Ich wäre froh, wenn nicht alles voller Kisten, Kartons, Tüten usw. wäre. Unordentlich war ich schon immer, auch mit Anfang 20, als ich von zuhause ausgezogen bin. Aber ich war nicht immer Messie. Unordnung kann man aufräumen, ich konnte den Fußboden saugen und alles putzen. Es hat mich nichts gehindert, in alle Ecken des Raums zu gehen. Aber ich habe eben nur dann aufgeräumt und geputzt, wenn ich Besuch kriegte.

Die Schrankflächen sind bei uns auch alle voll, sogar die von den Hängeschränken, ganz oben. Auf dem Kleiderschrank liegen Betten, die wir gar nicht brauchen, auf den Wohnzimmerschränken stehen Ordner und Bücher, liegen Videokassetten und DVDs. In der Küche sind die Flächen von Schränken neben dem Herd immer voll, genau wie die Spüle, mein Mann trocknet direkt nach dem Abwasch ab, ich auch, es liegen Sachen unter dem Küchentisch, weil eben vieles nicht mehr in die Schränke passt. Einkäufe liegen auch auf dem Fußboden, aus dem selben Grund. Wir können nichts mehr einräumen, weil die Schränke alle voll sind. Aus dem Grund kann ich seit Jahren auch nicht mehr backen. Ich müsste erst sooo viele Flächen frei räumen. Es wird nur noch gekocht, am Wochenende.

Ich bezweifle, dass Emin wirklich Messie war. Vielleicht war er Sammler, aber nicht alle Sammler sind gleich Messies. Sonst würde er nicht behaupten, es ist so einfach, alles weg zu schmeißen und Minimalist zu werden.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!