Wie werde ich Cleanie?

  • Seite 6 von 8
17.12.2016 10:52 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2016 10:55)
#26
Ra

@Draculara, okay bisher kannte ich den Staub eher unter dem Begriff "Wühlmäuse" und dass es eben keine Tiere wären, sondern eben Staub und Luftzug und mehr Staub und so...

zur Brille wollte ich mitteilen: ich sollte als Kind eine tragen. ich hatte angeblich die beste Entspiegelung gehabt. persönlich erkannte ich die Farbe "weiss" ohne Brille. setzte ich sie auf (wobei sie mir nur für Bildschirme, zB für Computer und TV, empfohlen wurde) und ging damit ...als die Mutter meinte, dass ich sie gleich nach dem Kauf ausprobieren sollte. mal vom Thema "ist es die leibliche Mutter oder nicht" abgesehen. auch von "welches Brillenmodell mag sie an mir und welches mag ich an mir haben)

für ein Modell entschieden, merkte ich nach einigen Schritten: ähm, es ist wie ein Erdbeben. jeder Schritt wackelt meine Sicht und mir wird schwindlig. andere Leute meinten: Umgewöhnung, dass mein Blickfeld in einem Rahmen geschränkt ist.

mal langsam gehend (fast Zeitlupe) ohne viel "Erdbeben" merkend, war eben es "geht so" auszuhalten von der Sicht. jedoch ergab sich dann noch ein Problem: äh, meine Zimmerwände sind gelblich. zuvor waren sie doch weiss?!

ich guckte dann ohne Brille drauf. und nee, es lag nicht am Zimmerlicht. die Brille färbte sie gelblich. also nicht "eindeutig gelb", jedoch konnte ich dadurch die Farbe "weiss" nicht mehr erkennen. dass das bei TV oder PC dann auch so gesehen werden könnte, weiss ich nicht. ich wollte jedoch es meinen Augen nicht antun, dass ich eben die Farbe "weiss" nicht mehr erkennen kann / darauf gewöhnen soll, nur weil ich oft am PC / TV bin und dadurch die Brille tragen soll. zwar wäre dann die Bewegung wegfallend und das dadurch empfundene "Erdbeben" wegen des Brillenrahmens oder der Brille allgemein. auch die Brille immer mitzunehmen oder aufzusetzen war für mich schwer. auch meinte der Arzt, dass ich allgemein etwas schliele. jedoch sieht man es mit blossen Auge nicht.

aktuell und seit mehreren Jahren, eig. seit ich mindestens 18 bin, seit 2016 bin ich 25 ...trage ich keine, testete jedoch bei Sehtests meine Augen. der Arzt meinte zuvor mal, als ich knapp 18 oder danach war: links sehe ich zu ca. 80%, rechts ca. 60% oder so. ich bräuchte demnach eher links eine Glasscheibe und rechts unter 1 Dioptrie ...selbst dachte ich mir: dafür Geld ausgeben? ich finde, ich sehe gut. bestätigte etwa auch der Arzt. warum dann eine Brille kaufen, die ich ohnehin nicht oft vorhabe zu tragen?

ich beschloss dann, mir keine zu kaufen. ich mag dieses Sichtfeld nicht, dass eben die Brile nur auf zwei Flächen ist und ich dann nicht wie zuvor, einfach das Gesamte Feld zur Verfügung habe ...wie ist das bei euch BrillenträgerInnen, oder bei diesen unter euch, die es auch / oder nur mit Kontaktlinsen probiert habt? wie ist es bei Tages- und Nachtlinsen?

persönlich stelle ich mir vor "Nachtlinsen" haben vlt eine verbesserte Sicht, ähnlich wie ein Nachtsichtgerät, das zwar keine grüne Sicht bietet, jedoch speziell auf die Dunkelheit angepasst ist...? (beschrieben kann im Netz viel werden, daher wollte ich nicht in Suchmaschinen danach suchen, sondern euch direkt fragen: wie empfindet ihr es. wie wurde es auch berichtet? gab es Übereinstimmungen oder Abweichungen?)

mir sagte der Arzt, ich würde mich an die Brille gewöhnen. und nee, ich trug sie einfach nicht. also "gewöhnt" hatte ich mich in diesem Sinne nicht ...eher es abgewöhnt zu tragen.


im Bezug zu "Cleanies" und dem Putzen:
wollte denn deine Mutter nicht den Job welchsen, wo der Stress weniger wäre und weniger mit dem Alltag zu tun hat? (finde ich, wäre vlt ruhiger im Alltag, wenn man dann nicht fast 20 Stunden putzt, zB wenn Vollzeit beim Job und danach oder davor zuhause)

wie geht es anderen Leuten, oder welche Art hast du @Messie ...wie ging es dir, zB als du über 6000 Bücher verschenkt hattest. hattest du zuvor deine Sammlung öfters abgestaubt (ich glaube in Erinnerung zu haben, sie waren nach Genre gestapelt und zu tiefer-gelegtere kam man dann auch nicht so gut ran)? hattest du denn auch Bücher, die mal geknickte Seiten hatten, zB weil beim suchen eines anderes Buches, eins unbeabsichtigt zu Boden fiel, oder so? oder ist es wie bei manche Sendungen beschrieben: wenn das Buch zu spannend wird, dass man aus Nervösität Seiten ausreisst, sich im Buch schnäuzt (die Nase putzt, an sich wofür ein Tashcentuch erfunden wurde), oder so...?

zwar denke ich, dass deine Bücher schon durchaus nur im guten Zustand waren, dachte dich dennoch mal zu fragen und auch alle anderen LeserInnen und MittipperInnen können gerne antworten. das bezieht sich nicht nur auf das Thema Staub, Brillen / Kontaktlinsen, Bücher oder das Säubern ...sondern allgemein auf jeden Beitrag dieses Forums. es gibt viele Kategorien und einige ziemlich spannend, andere mag ich sogar nicht nur gelesen haben, sondern mache mich gleich zum Antworten bereit, da ich viel darüber berichten mag, wie meine Erfahrungen dazu sind oder will Gegenfragen dazu stellen oder neue Ideen einbringen.

selbst lebe ich eher einen minimalistischen Stil, nannte dazu auch Details in meinem Blog / der Seite in der Signatur.
dieser Lebensstil ist zwar auch Geld sparend, jedoch auch mit Sauberkeit und Ordnung verbunden ...auch mit Einfach-heit, als auch möglicherweise teils mit Sauberkeits/Perfektionsmessie geteilt, finde ich.

wie seht ihr das so? falls ihr mir schreiben wollt, wäre ich hier über die PN-Funktion erreichbar. klickt dazu einfach mein Profil, guckt euch optional meine Beiträge an oder nutzt oben-rechts das Brief-Symbol, um mir Nachrichten zukommen zu lassen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2016 12:03
#27
avatar
Moderator

@Rainbow-Cloud

Wenn eine Brille leicht entspiegelt ist, färben die getönten Gläser helle Flächen dunkler in dem Ton, in dem sie getönt sind. Wenn sie super entspiegelt ist, kann man alle Farben so sehen, wie sie sind. Einziger Nachteil: In der Sonne geht das pralle Licht ungefiltert durch, so dass man draußen eine Sonnenbrille tragen muss, aber das muss ich sowieso, weil das bei mir extrem blendet. Auto fahren und Stricken geht ohne Brille, Fernsehen auch, nur zum Lesen kleiner Schriften brauche ich die noch. Ich habe PlusDioptrien, aber wenig. Unter 0,5 lohnt sich eine Brille kaum (Altersweitsicht). Ich hatte mal 0,5+ Und dann nach Jahren wieder Testen hatte ich nur noch 0,25+

Meine Mutter konnte den Beruf nicht wechseln. Sie hat nach dem Krieg angegeben, gelernte Büglerin bei einem renommierten Arbeitgeber gewesen zu sein. Dann hat sie geguckt, wie die anderen Frauen bügeln und hat sich so rein gemogelt. Sie konnte keine Ausbildung machen, hat als Haushaltshilfe gearbeitet und später dann als Putzfrau, weil sie meinte, sie könnte uns nicht so lange alleine lassen. In Wahrheit wäre ich froh gewesen, wenn sie einen Vollzeitjob gehabt hätte. Ihr blieb nichts anderes übrig angeblich, weil sie keine abgeschlossene Ausbildung nachweisen konnte.

Ich habe auch mal kurze Zeit als Putzfrau gearbeitet. Damals hab ich noch bei den Eltern gewohnt und war kein Messie. Der Vater strich mit angefeuchtetem Zeigefinger über die Regale, und ich habe freiwillig jede Woche gesaugt und gewischt, obwohl kein Staub lag, damit meine Mutter keinen Vorwand hatte, in meinem Zimmer herum zu schnüffeln. Mir erging es genau so: Die Frauen stellten sich hin, sahen mir zu (sie waren schon fertig) und sagten: "Zu langsam. Viel zu langsam." Weil ich gründlich sein wollte, also habe ich schneller gemacht und nicht so sehr auf Gründlichkeit geachtet.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2016 03:01 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2016 03:02)
avatar  Emin
#28
avatar
Administrator

@Rainbow-Cloud

Zitat von Rainbow-Cloud im Beitrag #26
wie geht es anderen Leuten, oder welche Art hast du Messie ...wie ging es dir, zB als du über 6000 Bücher verschenkt hattest. hattest du zuvor deine Sammlung öfters abgestaubt (ich glaube in Erinnerung zu haben, sie waren nach Genre gestapelt und zu tiefer-gelegtere kam man dann auch nicht so gut ran)? hattest du denn auch Bücher, die mal geknickte Seiten hatten, zB weil beim suchen eines anderes Buches, eins unbeabsichtigt zu Boden fiel, oder so? oder ist es wie bei manche Sendungen beschrieben: wenn das Buch zu spannend wird, dass man aus Nervösität Seiten ausreisst, sich im Buch schnäuzt (die Nase putzt, an sich wofür ein Tashcentuch erfunden wurde), oder so...?


Hallo "Rainbow-Cloud". Hallo Zusammen.

Ja die waren mehr oder weniger sortiert. Verstaubt sind die nicht, waren viele in den Regalen, Schränken und auf meinen Tischen die ich hatte. Im nachhinein kann ich mir das nicht mehr vorstellen soviele Bücher zu besitzen. Ich habe nun all die Jahre nur einmal einen "Rückfall" gehabt da hab ich ein Buch bestellt weil mich das wirklich interessiert hat mit der Quantenphysik und so....Musste grad lächeln, also Seiten rausreissen in Büchern? Hm, ok wenn man sich aufregt was da geschrieben steht kann man das schon tun....lustige Idee von dir.

Wegen Buch, es ist das unerwartete Passiert, jemand aus dem Forum hier hat mir ein Buch geschenkt vor einigen Tagen über Veganes Backen, kam einfach als Päckchen an, hab mich bedankt und werde es aus der Folie auspacken und mit meinen Töchtern wenn sie zu Besuch da sind mal was probieren. Bitte mir keine Bücher zusenden, das eine reicht erstmal bis 2018. Hab mich jedoch sehr gefreut darüber, war auf den einen Seite ein sehr Seltsames Gefühl das ich ein Buch in der Hand halte das nun mir geschenkt wurde, also mir gehöhrt. Ich werde es behalten denke ich mein Leben lang als Erinnerung an den Mensch der es mir geschenkt hat. Der Context dazu für alle die es nicht kennen von mir: Ich war ein Papiermessie mit tausenden von Büchern, hab dann ja vor rund 6 Jahren alle an Flohmarkthändler verschenkt einfach. Durch das Buch nun was ich geschenkt bekommen habe besitze ich nun wieder 7 Bücher.

Eine Frage an alle an dieser Stelle, im Film Die Zeitmaschine

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Zeitmaschine_(1960)

Als er ein zweites mal in die Zukunft ging mit der Zeitmaschine nahm er doch 3 Bücher mit, welche waren das? Ich rätsel schon lange darüber, leider hab ich keine Vollversion gefunden auf Youtube sonst würde ich den Film gernen mir noch mal anschauen. Ich weiss passt nicht zum Thema grad, hat nichts mit Cleanie zu tun doch vielleich kann mir jemand ein PN senden dazu...


Hallo "Draculara".

@Draculara

Zitat von Draculara im Beitrag #27


Der Vater strich mit angefeuchtetem Zeigefinger über die Regale, und ich habe freiwillig jede Woche gesaugt und gewischt, obwohl kein Staub lag, damit meine Mutter keinen Vorwand hatte, in meinem Zimmer herum zu schnüffeln. Mir erging es genau so: Die Frauen stellten sich hin, sahen mir zu (sie waren schon fertig) und sagten: "Zu langsam. Viel zu langsam." Weil ich gründlich sein wollte, also habe ich schneller gemacht und nicht so sehr auf Gründlichkeit geachtet.


Mensch das war nicht schön unter so einem Druck zu leben. Du hattest in einem Beitrag vor einigen Tagen geschrieben das dein Mann auch Messie ist, ich glaube das ist gut so für dich so seltsam das nun klingt, denn wenn er ein Cleanie wäre dann würdest du dich ja fühlen wie damals Zuhause. Bei den Fotos die ich aus der Galerie hier kenne im Forum denke ich allerdings das es bei dir zwar einiges rumliegt doch du stapelst es nicht zu Bergen wie ich früher meine Bücher...

Beste Grüsse aus der Nacht
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2016 11:48
avatar  Wolfram
#29
Wo

Emin,

ich glaube, ich hab den Film 2x im Fernsehen gesehen, Damals hatte ich aber noch keine Aufnahmemöglichkeit. Darum weiß ich auch nicht, wie die 3 Bücher hiessen. Da fällt mir so ein, Denken oder stumpfsinnig bleiben. Die Stumpfsinnigen haben möglicherweise ein zufriedeneres Leben, aber der Zeitreisende wollte mit den Büchern das Denken wieder einführen. Was hat er erreicht, Unzufriedene Menschen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2016 15:46 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2016 15:47)
avatar  Emin
#30
avatar
Administrator

@Wolfram @Rainbow-Cloud @waldi @Singular @Blümchen67 @chaos 80 @livio @birgel @crissi-ac @LionQueen @Lai4 @Bärbelchen21 @furchi @Sonnenschein @Mina @PinkLadyApple @ratta @TarriTara @Kelly69 @Musica47 @Lotti70 @Deborah @Leni @Angehöriger2008 @chamaeleonchaos @Sid Lady @daftpunk @bambola @mella @WeißNichtRecht98 @neuer versuch @Siglinde @Chaosforscher @Luci @Aknitak @Sonnenblume84 @Kirschblüte @Sopranistin @Trauerkloß23 @Carrie1989 @graugans @tanja14 @Bismillah @Melanie76 @GutenAbend @Marianne @Isabelluisa @Me,I&Myself @Eichhörnchen @SnowBlack @Remix @Antimensch @Putzie @Schneekönigin @Melia @bine @drosophila @messietochter @Größenwahn @Nicolette @Klea Welle @Butterfly87p @Gerümpel @Lollipopp70 @lisa @PurpleOwl @jules @sensibelchen @Anette @Engelsschatten @Karina1986 @mirissa

Danke Wolfram,

oh ja ich wünschte mir manchmal auch ich wüsste auch nicht soviel über das was in der Welt passiert, hätte nicht so einen Durchblick der Geschehnisse denn es macht mich immer wieder Traurig, frustriert mich und machmal bringt es mich auch auf.

doch zurück zur Frage: Wie werde ich Cleanie?

Mehrere Möglichkeiten gibt es da bestimmt. Entweder man wendet die Hardcore Methode an wie ich vor 6 Jahren und verschenkt hammerhart alles was man da nicht braucht, das kann berfreiend sein, ich sag euch von Herzen: Das kann befreiend sein so sehr das man Taglang, Wochelang ausser sich ist vor Freude doch ist nicht jedermanns Sache, ich empfehle wenn man da was tun möchte dies langsam anzugehen, wie heisst es doch so schön, Gott gab uns Zeit - er sprach nicht von Eile! Dann wenn alles weg ist und die Wohnung so gut wie leer ist macht man einen Megafrühjahrsputz, holt sich am besten Hilfe ins Haus und bringt die Wohnung sozusagen in den Zustand wie es beim Einzug ausgesehen hat. Dann macht man da einfach weiter, jedern Tag diszipliniert den Tagesplan abarbeiten:

Putzen, Abwaschen und und und, eben alles was einen Cleanie ausmacht. Ich kannte eine Frau die ist extra jeden Tag aufgestanden um 5 Uhr Morgens um die Wohnung durchzuwischen, alles zu Putzen ohne das es wirklich notwendig war. Ich hab Ihr gesagt das sie doch einfach einen Tick hat und es total übertrieben ist jeden Tag die Wohnung in meinen Augen Endlos zu putzen. Das Ergebniss war das sie mir total Sauer war, sie hat mich spühren lassen das sie sich persönlich total angegriffen gefühlt hat und ich dachte mir Betroffene Bellen oder wie heist das?

Der andere Weg ist langsam aber sicher jeden Tag ein Stück weiterzumachen, jeden Tag 10 Minuten aufräumen wo man sonst nicht aufräum, 10 Minuten putzen wo man ansonsten nicht putz, 10 Minuten Entsorgen was man normalerweise nicht weggibt. Was ist der Effekt auf die Dauer? Einerseitz hat man eine Hervorglänzende Wohnung und andererseite riskiert man das man ein Cleanie wird?

Was ich damit sagen möchte ist: Man programmiert sich um, ist reine Kopfsache. Das in den Griff zu bekommen ist eine sehr grosse Gabe, man kann es erlernen und damit wachsen. Muss man jedoch nicht, ich glaube das Cleanies auch daran leiden das sie so sind. Ich bin kein Cleanie und kann nur spekulieren. Ich will auch keiner werden, es reicht wenn ich weiterhin ein Trockener Messie bleibe.

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!