Narzissmus

  • Seite 2 von 4
07.07.2020 05:42
avatar  Chaos75
#6
Ch

Ich kenne es schon das ganze Leben.. leider.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2020 08:33
avatar  Malena
#7
Ma

Auch ich hätte in der ferneren Vergangenheit Bekanntschaft mit einem Narzissten/ oder eher Psychopathen gemacht. Da hilft nur Telefonnummer wechseln, am besten gleich auch die Stadt wechseln, radikal aber wirkungsvoll!
Nur das Problem ist, was tut man, wenn der Psychopath, Soziopath, oder Narzisst ZB als Ehepartner eines anderen Familienmitglieds oder beruflich Teil des Umfeldes wird und man weiss, man muss die nächsten 20, 30 oder mehr Jahre auskommen? Ich versuche, öfters mal Nein zu sagen, sich abzugrenzen, denn hier kann man den Kontakt nicht so einfach kappen.
Es gibt natürlich fliessende Übergänge, ich dachte immer, Psychopathen laufen ständig mit irrem Blick, Kettensäge und Messer herum, aber so ist das eben nicht, heutzutage lohnt es sich für einen Psychopathen eher, eine Bank zu leiten, als sie zu überfallen!


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2020 20:32
avatar  Wolfram
#8
Wo

danke @Malena

das ist tatsächlich ein Problem, Nein sagen und abgrenzen sehe ich als gut an. Vielleicht geht es auch in einem größeren Familienkreis, sich weiter weg zu setzen, um mit ihm nicht ins Gespräch zu kommen.
Es sollte aber auch bedacht werden, dass wir alle etwas Narzissmus in uns haben. Danke @Henni. Vielleicht wäre ein Vergleich mit der Kommunikation auf meiner Webseite sinnvoll.
Es könnte zum Verständnis des Narzissten auch eine Ursachenfindung nützlich sein.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2020 22:31
avatar  Sabia
#9
avatar

Zwischen Narzissmus und Unverschämtheit ist ein schmaler Grad, scheinbar.

Wo fängt der Narzissmus an und hört die Unverschämtheit auf? Wer bestimmt welches Anspruchsdenken zu hoch oder noch angemessen ist? Die Grenzen verschwimmen oft bei kulturellen Unterschieden ( arabische vs. westlicher Kultur) zwischen den Geschlechtern und dem gesellschaftlichen Status.

Die Prägung entsteht oft schon in der Kindheit, wie die meisten psychischen ‘Störungen’, oft ausgelöst durch traumatischen Erlebnisse.

Ich fand das Video anstrengend, da ich mich als Empath gut in die beschriebenen Situationen herein versetzen konnte. Als Psychologe/ Therapeut wird auch erwartet , dass man für alles Verständnis haben soll(te) und eine Abgrenzung kann dann zum Kraftakt werden... ich persönlich würde mich zurück ziehen, so gut es geht und sogar den Kontakt abbrechen, wenn möglich. Mein Leben ist mir zu wertvoll um es mit toxischen Menschen zu verbringen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2020 01:05
avatar  Emin
#10
avatar
Administrator

@Sabia

Liebe Sabia

Zitat von Sabia im Beitrag #9

Wo fängt der Narzissmus an und hört die Unverschämtheit auf?


Sehr gute Frage von dir, mir kam impulsiv das letztendlich Narzissten voll krass unverschämt sind,
sie haben einfach NICHT die Selbstreflexion. Du kannst mit dem Zaunpfahl winken, es bringt nichts,
du kannst auch den Zaunpfahl dem anderen mal zärtlich um die Ohren hauen symbolisch, es bringt
garnix! In einem Beitrag hier im Forum was ich vor etwa 7 Jahren gelesen habe steht doch glatt das
Narzissmus zu heilen die Chance gegen Null tendiert.

Nach nun 7 Jahren danach und so einiger Erfahrung mit jemandem habe ich einsehen müssen das
wohl Wunder geschehen müssen das jemand der ja noch schlimmer ein verdeckter Narzisst ist
sich nicht sehen kann, das meine ich mit Selbstreflexion. Leider kommt eine Störung selten allein,
es ist noch mehr dran, oft sind es auch noch Züge eines Soziopathen und Psychopathen dazu.

Klingt fürchterlich? Ist es auch! Es gibt nur einen Ausweg, sich trennen und den Kontakt abbrechen.



Zitat von Sabia im Beitrag #9
Wer bestimmt welches Anspruchsdenken zu hoch oder noch angemessen ist?


Der Partner den es betrifft, es zieht seine Grenzen und was er zulässt das ist wohl angemesssen bis er eben
wenn nötig die Grenze zieht und es nimmer zulassen tut, es gehöhren ja immer 2 dazu.



Zitat von Sabia im Beitrag #9
Die Prägung entsteht oft schon in der Kindheit, wie die meisten psychischen ‘Störungen’, oft ausgelöst durch traumatischen Erlebnisse.


Ja das denke ich auch, egal ob Soziopath, Psychopath oder Narzisst ….die Ursachen für Störungen werden in fast allen Fällen in der Kindheit gelegt. Im Erwachsenenalter
schaffen es leider die meisten nichtmal es zu erkennen das sie betroffen sind. Ich lächle, das haben wir es als Messies einfacher, wir haben Augen im Kopf und sehen ja was um uns herum ist. Oh ja auch innerlich sehen wir hoffentlich was mit uns los ist.




Ich erwähne nochmal hier alle die ich vorher auch erwähnt habe, Bitte denkt mal nach ob ihr jemand kennt der auf diese 3 Verschiedenen Typen passt?

@Wolfram @Draculara @Jennifer @Hatifa @jamie512 @Rainbow-Cloud @Atropos @Fraggle @Frank_fragt @gumdomin @Heu @Johannes von Arx @leonie @Miss Hazel @Ornung @Sabia @skurril @speicher°assel @Wiggi @Feenstaub @Fienchen @Moppelito @Schlampinchen @Schlambine @Ichaufloesung @Ichhabsgeschafft3 @Mandorla @Schneekönigin @Sternschnuppe @sternenfunkeln @sternenstäubchen @Chaos75 @Sybille @SommerSonne @Bibiana @messie2020 @Tonerl @Hannover96W @Lana @Elodia @Schwan @Zeitgeister @Maria Magdalena @Erdbeermilch @Ich @raining cats @Tante Mausohr @verzweifelt @Verzweifelte Chaotin @WATTESTÄBCHEN @Xenia @Zeitgeister @Ahrweiler007 @akinom @BadBlueGirl @Captain @Edamia82 @Edamia @Fäulein @Gaianova @GabrieleLB @Gabriella @Hamsterbau @Jadie @Jadughar @Kalista @Kaleva @Malena @magaci @Olinda @oase in mir @Papierfalter @Akelei @Dana



Bitte anklicken und langam durchlesen.

-----> https://de.wikipedia.org/wiki/Narzissmus

und

-----> https://de.wikipedia.org/wiki/Psychopathie

und

-----> https://de.wikipedia.org/wiki/Soziopathie

Wenn jemand eine Person einfallen tut dann bitte hier was drüber schreiben, ich bin sehr gespannt.

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!